1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Nutzung ist ein Krampf - Packetloss
Levent_T
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin Kabelkunde und habe massive Probleme mit Packetloss. Ein Techniker war bereits am 28.12.21 da und hat den Pegel erhöht, was aber keine Besserung gebracht hat. Habe einen Pingplott laufen lassen über Lan.

Schlage mich schon ein Jahr mit dem Thema herum und würde gerne zu DSL wechseln. Da scheint es ja keine Überlastungsprobleme zu geben.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • 55129 Mainz, Rheinland-Pfalz
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Vodafone Homebox CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • W-Lan, Pingplott über LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Zu jeder Uhrzeit in gewissen Abständen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Pegel wurde auf 105 erhöht, es ist keine Besserung eingetreten.

29.01.22.PNG

4 Antworten 4
Levent_T
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

Könnten Sie sich meinen Fall einmal ansehen?

Vielen Dank und Grüße !

Claudia
Moderator:in

Hallo Levent_T,

bei der Pingplottermessung ist nur auf einem Hop zwischendrin Packetloss, am Ziel gibt es keinen Fehler. Da ist kein Problem ersichtlich.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Leider ist es aber so das wir mit unseren Geräten, also Smartphones, TV und Notebook des öfteren am Tag aus dem Internet fliegen, bei bestehender Wlan Verbindung . Dann hilft nur sich mit dem Gerät neu zu verbinden. Insbesondere im Homeoffice ist das ärgerlich. Überhaupt deswegen habe ich den Pingplotter laufen lassen (und auch gelernt, das es soetwas überhaupt gibt). Über eine Lösung würde ich mich freuen.

Viele Grüße 

Levent

ERFD

Hallo Levent_T,

treten die Abbrüche bei allen WLAN fähigen Geräten gleichzeitig auf? Hast Du versucht die WLAN-Verbindung zu optimieren und das Bandsteering einmal zu deaktivieren? Treten die Abbrüche per LAN auch auf?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!