abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Der Nächste, bitte - Packet Loss und hohe Latenz
Berti4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,

 

seit 2-3 Monaten habe ich ein riesiges Problem mit meiner Internetverbindung und hoffe, dass mir vielleicht jemand von Euch helfen kann! Ich orientiere mich bei der Problembeschreibung mal an den zahlreichen Beiträgen der User, die das gleiche Problem gepostet haben, das ich auch habe:

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl.

30449 Hannover, Niedersachsen

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

CableMax1000

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Fritzbox 6591

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Es ist mein eigenes Gerät.

 

Welcher Fehler tritt auf? 

Jahrelang lief alles wunderbar. Seit ca. 2-3 Monaten habe ich jedoch mit massivem Packet Loss und hohen Latenzen zu kämpfen. Alle paar Minuten springt die Latenz - gefühlt - für ca. 10 Sekunden auf 300-500ms und der Packet Loss auf bis zu 95%. Während dieser Zeit laden Internetseiten nicht, Youtube-Videos hängen beim Vorspulen, bei Internettelefonie/Skype ist meine Stimme vollig verzerrt und unverständlich und bei Spielen gibt es massive Lags. Netflix und Amazone Prime funktionieren hingegen weiterhin ganz gut.

 

Nachfolgend eine Messung mit der PingPlotter-App, ein Screenshot von meinen Down- bzw. Upstreamkanälen sowie mehrere Speedtests. Alle Speedtests wurden in einem Zeitfenster von 10 Minuten durchgeführt.

 

 

01.png

 

02.png

 

03.png

 

04.png

 

Lt. Vodafone-Test ist alles super.Lt. Vodafone-Test ist alles super.

 

Test 1Test 1

 

Test 1Test 1

 

Test 2Test 2

 

Test 2Test 2

 

Test 3Test 3

 

Test 3Test 3Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Mein Hauptcomputer ist per Lan verbunden. Ich habe im Netzwerk noch ein IPad, ein IPhone und ein Notebook. Diese drei Geräte sind per W-LAN verbunden. Die Probleme treten sowohl im LAN, als auch im W-LAN auf.

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Ich nutze Firefox und gelegentlich Edge, bei den iOS-Geräten Safari.

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10 (Hauptrechner und Notbook) und iOS (Tablet und Handy)

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Die Probleme sind - wortwörtlich - 24/7 da. Selbst wenn ich mal Urlaub habe und dann Werktags um 3:00 Uhr morgens COD spielen möchte, treten die beschriebenen Probleme auf. An einem Tag kommen sie etwas seltener vor (z.B. einmal alle 5 Min), an anderen sehr häufig (z.B. einmal in der Minute). Ganz weg sind sie nie.

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Ich habe den Router mehrmals neu gestartet (= vom Strom getrennt, auch für mehrere Stunden) und schließlich eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen vorgenommen. In meiner Verzweiflung habe ich auf dem Hauptrechner sogar Windows 10 komplett neu installiert. Hat alles nichts geholfen.

 

Ich hoffe, Ihr könnt etwas mit den Informationen anfangen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

 

Beste Grüße,

Berthold

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da bleibt dir nur dich an die Hotline oder Social Media zu wenden. Hier im Forum findet kein direkter Support mehr statt.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

Einige deiner Signalpegel sind dBmV mäßig völlig außerhalb des Toleranzbereichs. Auch gibt es bei einigen Kanälen zu viele korrigierbare Fehler. Da muss bei dir ein Techniker vorbeikommen.

 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hey Kurt,

 

vielen Dank für den Tip und den Hinweis mit der Hotline! Dann gehe ich mal diesen Weg!

 

Besten Dank und schöne Grüße!

Berthold