Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2025 19:26
Hallo liebe Community,
leider habe ich das Problem, dass ich seit über 8 Monaten Internetprobleme und mit Ping-Spikes, Paketverlust und Timeouts zu kämpfen habe. Ich habe die 500er Leitung von Vodafone und habe einen konstanten Download von 500+ mb, jedoch ist der Upload einfach nur schlimm. Es schwankt zwischen 5-25 mb, obwohl dieser (im Optimalfall) bei 50 mb sein soll. Dazu kommen die oben genannten Thematiken.
Es waren bereits 3 Techniker innerhalb 8 Monaten da und keiner konnte das Problem lösen. Mehr als 40h mit Wartezeit eingerechnet, wurden bereits in Vodafone investiert. Kein Erfolg.
Folgendes wurde bereits durchgeführt:
- 2x Austausch des Verteilers im Haus
- 1x Austausch des Anschlusses für den Router im Haus (Hauptleitung)
- 3x Wiederstände des Verteilers gewechselt (Jeder Techniker hat den vorherigen Genossen als einen Idiot betitelt "womöglich die Arbeit nicht richtig vollendet" und niemand konnte das Problem lösen)
- 2x Austausch des Vodafone Routers (Nach zweiten Austausch zu einer privat gekauften FritzBox 6690 gewechselt)
Ich habe die Hoffnung das mir vielleicht hier aus der Community jemand helfen kann und habe die Kabel-Informationen der Kanäle zur Info hochgeladen.
MfG
das_bienchen
am 06.01.2025 19:54
Die MSE Werte sind etwas niedrig. Zwei US-Kanäle laufen nur auf 16QAM, was auf einen Rückwegstörer hindeuten könnte.
Gruß Kurt
am 06.01.2025 20:19
Guten Abend @Kurtler,
vielen Dank für den Hinweis. Vodafone wurde heute Abend bereits telefonisch informiert und erneut.. ein Ticket wurde eröffnet..
Was muss in dem Fall gemacht werden, dass es behoben wird?
MfG das_bienchen
am 06.01.2025 21:21
Wir haben auch seit 7 Monaten diese Störungen.
Ich Haus wurden Dosen erneuert, Kabel getauscht, ein angeblich defekter Router der Nachbarin. Mittlerweile wurde auch der ÜP verlegt und der Verteiler neu verkabelt.
Hatte die Tage ein Gespräch mit einer Dame von höherer Position, ein erneuter Techniker wird zumindest nicht kommen. Da im Haus quasi alle neu ist.
Ich hab u.a folgende Optionen bekommen:
Entweder abwarten, oder auf DSL wechseln. Was anderes bleibt ihnen wohl auch nicht übrig. Ich hab mir zumindest zum zocken den WLAN Code der Nachbarin geben lassen. Alles andere ist untragbar. ob ich auf DSL Wechsel keine Ahnung. Vertrag ist zumindest gekündigt in der Hoffnung die Störungen hören irgendwann mal auf.
am 06.01.2025 21:48
Guten Abend @SpiritOfVite,
vielen Dank für die Information! Da kann man nur hoffen, dass die Probleme auch bei einem anderen Provider verschwinden.. Ich verstehe nicht, wie man diese Probleme nicht direkt erkennen kann und diese versucht gezielt zu lösen.
am 06.01.2025 21:59
@SpiritOfVite und an wie viele Threads willst du dich noch ranhängen?
am 06.01.2025 23:02
@das_bienchen schrieb:
Was muss in dem Fall gemacht werden, dass es behoben wird?
Der Techniker muss sich das vor Ort anschauen. Sollte ein Rückwegstörer vorliegen, kann es einige Zeit dauern, bis der gefunden wird.
Gruß Kurt
am 07.01.2025 09:10
Du kommst nicht zufällig aus dem Raum Frankfurt? 😞 Bei mir trifft quasi auch alles zu. Der erste Techniker war am Freitag da und der nächste kommt morgen.
am 07.01.2025 10:16
Hallo @Kandah,
ich befinde mich in BaWü in der Region Heidelberg und wie gesagt.. die Probleme habe ich nun seit 8+ Monaten und glaube nicht mehr daran, dass ein Techniker das meistern kann, da bereits 3 Techniker vor Ort da waren.