1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Geschwindigkeit und Verbindungsproblem
MIJM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.
Ich habe einen DSL 250 Mbit/s Anschluss. Seit einer Woche habe ich eine schlechte Verbindung. Ich verstehe die Tarifgeschwindigkeit nicht. Mein Upload liegt konstant bei etwa 1 Mbit/s. Ich habe mehrmals versucht, den Router neu zu starten, den Standort zu ändern usw., aber nichts scheint zu funktionieren. Bitte helfen Sie.

6 Antworten 6
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MIJM,

 

wir helfen Dir gerne. Beantworte aber bitte erst mal die Fragen aus dem Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MIJM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Thomas,

Danke für die Antwort. Hier sind die Details, die Sie gefragt haben.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Saarland 66111
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):  Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Upload und Download sind sehr schlecht. Das WLAN bricht oft ab. Ich muss den Router mehrmals neu starten, um eine Verbindung für einige Zeit zu erhalten. Ich habe versucht, das Gerät basierend auf den Ratschlägen des Vodafone-Agenten zurückzusetzen, aber es gab keine Verbesserung.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows und Linux (Ubuntu 20)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit 24. Oktober. Im Laufe des Tages
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.: Ich scheine es nicht zu finden. Unter welchem Reiter in 192.168.178.1 finde ich Signalwerte?

Hallo ,

 

es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option Bundesweit annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.

 

Hier die Folien vom Verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf

 

Mit freundlichen Grüßen

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi MIJM,

 

wir schauen es uns mal an.

 

Schick mir mal bitte deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MIJM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

 

Ich habe Ihnen eine private Nachricht geschickt.

 

Viele Grüße,

MIJM

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MIJM,

 

die Signalwerte sind in Ordnung. Treten die Einschränkungen nur über WLAN auf oder auch über LAN? WLAN kann durch einige Störeinflüsse vor Ort beeinträchtigt werden. Teste bitte die Hinweise zur WLAN-Optimierung, zum Beispiel das Trennen der WLAN-Netze mit unterschiedlichen SSID.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!