1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Partielle Timeouts / Verbindungsabbrüche über den ganzen Tag verteilt
grep
Daten-Fan
Daten-Fan

In welchem Bundesland wohnst Du?
12205 Berlin

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
FritzBox 6660 (Eigengerät)
Leihgerät Vodafone Station momentan installiert

Welcher Fehler tritt auf?

Seit dem 3.11. treten Timeouts in Apps (Android) und Programmen (Ubuntu) auf. So fallen regelmäßig (etwa 2 mal pro Stunde) für ca. 5 Minuten immer die gleichen Dienste aus (Slack, Zoom, Youtube, Spotify, ...), während die jeweiligen Webseiten problemlos erreichbar sind. Während dieser Phasen kann ich keine SSH Verbindungen öffnen. Manchmal laden Jira- und Gitlab-Inhalte nicht nach.

Was habe ich bisher getan?
- WLAN als Fehlerquelle ausgeschlossen
- DNS als Fehlerquelle ausgeschlossen (von cloudflare über google bis Vodafone Standard, sowohl im Router als auch auf den Clients)
- Fritzbox 6660 komplett zurückgesetzt
- Vodafone Station angeschlossen

Resultat:
Es ist schlechter geworden. Ausfälle genauso häufig wie vorher. Speedtests zeigen mir 30-90 MBit/s Downstream an, vorher mit 6660 war immerhin das stabil bei über 500.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN + WLAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox + Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Probleme auf allen Clients hier (Ubuntu 20.04, Android, Windows 10, Playstation)

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Beginn: ca. 3.11.
Zeitraum: rund um die Uhr

1 Antwort 1
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo grep,

die Ausfälle und eingeschränkte Leistung bestehen auch über LAN an unserem Leihgerät, richtig? Hast Du das bereits durch die Störungshotline prüfen lassen? Wenn nicht, lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichten und antworte anschließend wieder hier im Thread. Lass für die Prüfung bitte unser Leihgerät angeschlossen und sende einen Speedtest und den Zeitpunkt des letzten Abbruchs über LAN.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!