Frage
Antwort
Lösung
am
12.09.2025
21:29
- zuletzt bearbeitet am
13.09.2025
09:10
von
andreasabaad
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich mit einer dringenden Beschwerde und einer konkreten Bitte an Sie.
Problem & Nachweis
Seit Monaten besteht auf meinem Kabel-Anschluss eine Störung der Sendestrecke (Upload), die täglich ab ca. 18–19 Uhr auftritt.
Tagsüber ist die Leitung weitgehend unauffällig; Termine vor 18 Uhr erfassen die Störung daher nicht.
Im Anhang finden Sie die vollständigen Support-/Servicedaten meiner FRITZ!Box (detaillierter Servicebericht mit Ereignis- und Kanaldaten, DOCSIS-Werten, Zeitstempeln) sowie einen Screenshot aus dem Modem-Menü („Senderichtung“). Beides weist auf Rückweg-Störungen (Ingress) im DOCSIS-Upstream hin.
Warum Termine vor 18 Uhr keinen Sinn machen
Die Störung ist zeitlich gebunden (Abendstunden). Ein Einsatz außerhalb dieses Fensters liefert keine verwertbaren Messergebnisse und führt zu wiederholten, aber erfolglosen Einsätzen.
Um Service-Qualität und Kundenzufriedenheit zu verbessern, sollten Abend-Zeitslots (18–21 Uhr) standardmäßig angeboten werden – insbesondere bei zeitabhängigen Störbildern wie Rückweg-Ingress.
Bitte zum Ablauf / Technikerprofil
Senden Sie einen qualifizierten Techniker, der sowohl die Hausanlage (NE4) als auch das Außennetz/den Verteiler (NE3/CMTS-Segment) prüfen und Maßnahmen einleiten kann – in einem Termin.
Die strikte Trennung „nur im Haus“ vs. „nur am Straßenverteiler“ führt erfahrungsgemäß zu Ping-Pong und Verzögerungen.
Gewünscht ist ein erfahrener (NE3/E3) Techniker, deutschsprachig, der vor Ort messen und ggf. außen wie innen tätig werden kann.
Wunschterminfenster: 18:00–21:00 Uhr, so zeitnah wie möglich.
Meine Daten
Kundennummer:xxxxx Ticket-Nummer: 009-1558839/25
Bitte bestätigen Sie mir kurzfristig einen Termin zwischen 18 und 21 Uhr und teilen Sie mit, dass ein NE3/E3-fähiger Techniker mit Zugriff auf Außen- und Innenanlage kommt. Gern erwarte ich auch eine Eskalation zur E3/NE3-Entstörung inkl. Rückweg-Monitoring im Störzeitfenster.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung – ich freue mich auf Ihre zeitnahe Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Treuer Kunde
Anlagen:
am 12.09.2025 21:36
Schön - und was sollen andere Kunden jetzt deiner Meinung nach machen?
Hier gibt's seit über 3 Jahren keinen Support durch Vodafone mehr!
am 12.09.2025 22:57
Witz des Tages: „Kein Support im Forum.“ – Wozu gibt es dann dieses Forum?
Kritikpunkte (konkret & nachvollziehbar):
Keine Ticket-Nachträge möglich: Ich musste den Fall zusätzlich per E-Mail melden, weil bestehende Tickets nicht um Infos/Anhänge ergänzt werden können. Das kostet Zeit auf beiden Seiten.
Uploads unrealistisch limitiert: Die 5-MB-Grenze und der Ausschluss von .png und .txt wirken wie aus 2001.
Praxisproblem: Die FRITZ!Box-Supportdaten liegen als .txt vor – genau das kann ich nicht hochladen. Ergebnis: umständliche Workarounds statt schneller Hilfe.
Bitte verbessert:
Upload-Limit auf zeitgemäßes Niveau anheben (z. B. ≥ 15MB) und .png/.txt zulassen.
Nachträgliche Ticket-Ergänzungen (Text + Anhänge) ermöglichen.
Klarstellen, ob das Forum ein echter Supportkanal ist – und wenn ja, mit verbindlicher Moderation/Eskalation.
Hintergrund:
Ich habe aktuell keinen Telekom-Glasfaseranschluss (Ausbau stockt) und bin deshalb auf euch angewiesen. Wenn es Alternativen gäbe, wäre ich angesichts dieser Prozesse längst weg. So verliert man Kund:innen nicht wegen Technik, sondern wegen Abläufen.
Wunsch: Gebt Kundenfreundlichkeit und Supportqualität hier bitte echte Priorität. Danke.
am 12.09.2025 22:58
Sorry ich bin auf 300000😠 ich bin seit Monaten mit dem Problem beschäftigt. Ich habe Home-Office bin in der IT-Branche
am 12.09.2025 23:20
Selbst nicht ITler schaffen es hier, andere Dateiformate zu nutzen.
am 12.09.2025 23:44
@Soliver84 schrieb:
Witz des Tages: „Kein Support im Forum.“ – Wozu gibt es dann dieses Forum?
Als reines Kunden-helfen-Kunden-Forum -- und das schon seit über 3 Jahren.
Wenn dir das nicht passt - dein Problem. Aber wie gesagt: Einzelsupport -insbesondere noch mit "dringender Priorität"- gibt's hier schon ewig nicht mehr.
Und davon ab: Kabelanschlüsse -auch im Business-Tarif- sind aufgrund der Störanfälligkeit so ziemlich immer die schlechteste Wahl.
am 12.09.2025 23:46
@Soliver84 schrieb:
Ich habe Home-Office bin in der IT-Branche
Wenn du Home-Office nutzt, dann wende dich an deinen Arbeitgeber! Der ist bei Home-Office für die Stellung der Arbeitsmittel verantwortlich.
Oder nutzt du "nur" mobiles Arbeiten? Weil dann: Ab in's Büro!
Und wer in der IT-Branche tätig ist, wüsste beispielsweise, wie man einfach aus einer TXT-Datei eine PDF macht, die man hier im Forum hochladen könnte...
am 13.09.2025 00:06
Vielen Dank für die ausgesprochen lieben, aufbauenden Antworten – wirklich herzerwärmend.
Natürlich weiß ich, dass ich meine Unterlagen auf 5 MB schrumpfen und in eine PDF quetschen muss – habe ich ja in feinster Nachtarbeit erledigt. Blöd nur, dass es da draußen Menschen gibt, die keine ITler sind (genau für die ist Support ja angeblich da) und nicht mal eben Dateiformate jonglieren können.
„Selbst Nicht-ITler schaffen es, andere Dateiformate zu nutzen.“
Perfekt, dann ist das Supportproblem gelöst: Alle frickeln an Dateien rum, statt dass man .txt/.png und mehr als 5 MB im offiziellen Forum zulässt. Innovation 2001 lässt grüßen.
„Reines Kunden-helfen-Kunden-Forum – seit 3 Jahren. Wenn’s dir nicht passt: dein Problem.“
Tolles Markenversprechen: Offizielles Forum ohne Support. Hätte man als Kunde nur wissen müssen.
„Kabel ist eh die schlechteste Wahl.“
Starkes Verkaufsargument für einen Kabelanbieter.
„Home-Office? Arbeitgeber / ab ins Büro.“
Genial: Statt Netz reparieren, Pendeln aktivieren.
„Ein ITler weiß, wie man aus TXT eine PDF macht.“
Kann ich. Frage: Warum muss ich das überhaupt, wenn man .txt/.png einfach zulassen könnte?
Der Kern des Absurden:
Also: Ein Kunde, der keine Ahnung von „DOCSIS“ und Frequenzen hat, soll einem anderen Kunden mit „DOCSIS“ und Frequenzen helfen.
Klingt nach Qualitätsmanagement vom Feinsten.
Und bevor wieder kommt „Seit 3 Jahren kein Support hier“:
Wusste ich nicht hatte damals auch Probleme wie ich mich hier angemeldet habe im Forum das ist bestimmt 4-5Jahre.
Ich schreibe es trotzdem, damit jede*r weiß, worauf man sich einlässt😆.
Vielleicht stelle ich Vodafone einfach meine Privatzeit in Rechnung – ihr berechnet euren Service ja auch. Dieses kleine Monopol-Workout, bei dem sämtliche Hürden elegant auf die Kundenseite verlagert werden, ist wirklich… vorbildlich.
Kurzum: Danke für nichts.