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02.02.2025 13:06 - bearbeitet 02.02.2025 13:11
Hi,
leider kann ich seit 14 Tagen nicht mehr CS2 Spielen aufgrund des hohen Netzwerk-Jitter. Bei mir tritt das Problem aber erst seit kurzem auf. Ich hab vor etwa 4 Wochen auf die FRITZ!Box 6690 Cable gewechselt. Alles hat wunderbar für Wochen funktioniert, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass es ein Problem mit dem Gerät ist. Ich hab alles ausgeschlossen, woran ich lokal schuld sein könnte. Ich habe sämtliche Kabel gewechselt, unterschiedliche Rechner verwendet, als ob LAN und WLAN versucht. Nichts hat Verbesserung gebracht.
Das Problem mit dem hohen Jitter ist übrigens nur Abends stark spürbar. Das spricht für mich nach einer Netzauslastung die von Vodafone nicht getragen werden kann. Ein weiterer Punkt der diese Thesis unterstützt ist, dass ich keinen hohen Netzwerk-Jitter habe, wenn ich über Vodafone Mobilfunknetz spiele (Mobile HotSpot). Ich hatte bereits einen Techniker hier, der außer einem etwas schwachen Signal keine Probleme gefunden hat.
Vodafone versucht mich seit Tagen mit einem Werkreset der FritzBox abzuschieben. Natürlich habe ich es versucht, aber ohne jegliche Besserung. Der Techniker fand diese Maßnahme übrigens komplett sinnlos. Ich stimme hier dem Thread zu. Ich denke, Vodafone muss den Ausbau vorantreiben. Was bringt mir eine Gigabit-Leitung, wenn das Netz zusammenbricht? Ich bin der Einzige, den ich kenne, der Vodafone hat und diese Probleme hat.
@red Ich hoffe wir bekommen das trotzdem gelöst, sonst muss ich über einen Wechseln nachdenken.
Ich hänge hier mal eine PingPlotter-Auswertung an, die klar zeigt, dass abends starke Latenzschwankungen existieren. Die Auswertungen wurden während des Spielens zu verschiedenen Adressen und Zeiten durchgeführt:
google.com (abends)
https://share.pingplotter.com/UvoMbdc1otD
https://share.pingplotter.com/614Ch5tz3P6
köln server (abends)
https://share.pingplotter.com/EJzdY6nKknu
köln server (morgens)
https://share.pingplotter.com/Ss6eqCFiA12
https://share.pingplotter.com/V636kXQwg1K
Vodafone Mobilfunknetz (abends)
https://share.pingplotter.com/XpAvqcKgi1y
am 02.02.2025 20:08
Guten Tag,
ich habe das selbe Problem und das etwa seit 2 Wochen. Habe schon mehrfach über App oder Hotline versucht, aber mehr als nur Router neu starten und die Kabel checken ist nichts weiter passiert. Echt zu heulen dieser Verein...
02.02.2025 20:55 - bearbeitet 02.02.2025 20:58
Willkommen im Club. Mache seit September mit Vodafone rum. Dir wird niemand helfen seitens Vodafone!! Ping und Jitter sind vertraglich nicht geregelt. Die Netzqualität ist denen *piep* egal, hauptsache die Bandbreite kommt rein. Wenn du kannst, wechsle auf DSL oder FTTH.
am 19.02.2025 07:59
Bei mir ist es genauso …
CS2 ist fast unspielbar. Sobald der Netzwerkjitter im Spiel über 100 ms steigt, werde ich ständig zurückteleportiert.
am 12.09.2025 01:32
Bei mir exakt das gleiche.
Hatte die jitter probleme, bin dann umgezogen und habe den Vertrag mitgenommen. In der neuen Wohnung exakt das gleiche.
Irgendwo hab ich gelesen, dass es an einem Fritzbox firmware update liegen könnte. Bin kurz davor den kabel1000 zu kündigen
am 12.09.2025 06:38
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 12.09.2025 16:49
Danke für die schnelle Antwort:
hier der Screenshot.
Die Fritzbox ist auf englisch weil ich schon einen Werksreset ausprobiert habe und irgendwo gabs die Empfehlung es auf English zu resetten.
Außerdem habe ich noch ne unifi Dreambox hinter der Fritzbox im exposed host modus
Aber die Probleme treten auch auf wenn ich mich nur mit der Fritzbox und per LAN-Kabel verbinde.
am 12.09.2025 16:54
laut vodafone speedtest kommt auch 100% an, sowohl im download als auch im upload.
Ich kann natürlich heut abend zu den höchstzeiten oder morgen nochmal beides durchführen
am 12.09.2025 17:32
du hast nen Rückwegstörer, du hast 30 db, normal sind es 45, und ein Kanal läuft auf QAM 16, melde eine Rückwegstörung!
am 12.09.2025 22:59
Vielen Dank euch schonmal für's anschauen und analysieren. Ich melde es mal und schau was rauskommt!