DOCSIS 3.1 nicht korrigierbare Fehler
Stefan816
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

in den letzten Wochen hatte ich 2x eine Störung die von Vodafone sauber via Mobilfunk kommuniziert und (zumindest nach Meldung) flott behoben wurde. Dafür schon mal vielen Dank.

 

Ich verzeichne aktuell mit meiner Fritzbox 6690 "Hänger", verlangsamte Geschwindigkeiten und selten Abbrüche beim Download. Ein Blick in die Kabelinformationen zeigt überall die 0 bei nicht korrigierbaren Fehlern. Mit Ausnahme des DOCSIS 3.1 Kanals ID 31. Hier habe ich innerhalb der letzten 24 Stunden über 1,2 Milliarden nicht korrigierbare Fehler verzeichnen müssen (siehe Screenshot). 

 

Router wurde natürlich schon neu gestartet (gestern 16:46 Uhr). Wüsste nicht was ich noch tun kann (hab seit Beginn des Vertrages die Fritte dran, Vodafone wollte die Station direkt zurück).

 

PLZ ist: 36199

 

Hat jemand eine Idee? 

 

12 Antworten 12

Solange du keine Geschwindigkeitseinbußen hast, wird Vodafone da auch nichts dran machen...

Es geht hoffentlich nicht nur um den Speed...

 

Ich dachte:

- Abbrüche/Delays beim Seitenaufruf

- Downloadabbrüche und CRC Fehler

 

zählen auch. 

Die nicht korrigierbaren Fehler bleiben dauerhaft bestehen. Es gibt keine Lösung durch Vodafone. Dieser Konzern mit monopolistischen Strukturen, legitimiert durch die Unfähigkeit der Mandatsträger, verkauft quasi eine Mitgliedschaft mit der Option auf eine Dienstleistung. Du kannst Glück haben und es funktioniert, du kannst Pech haben und es funktioniert nicht. Für beide Optionen wird der gleiche Betrag fällig, unbhängig welcher Gruppe man final zugeordnet werden kann.

 

Egal welchen Lösungsansatz Vodafone-Kunden versuchen anzustoßen, es wird im besten Fall enden mit einem erfolglosen Kurzbesuch von 5min oder etwas mehr, soweit das in wirtschaftlicher Abhängigkeit von Vodafone agierende Subjekt mit der Bezeichnung "Techniker", vort Ort verweilt. Diese arbeitsvertraglich rekrutierten Quereinsteiger sind beschäftigt bei einem Sub-Unternehmen, ihre Qualifizierung ist kaum validierbar, ihre Besuche führen zu einem geschlossenen Ticket.

 

Hat man das Glück, so wie ich, keine Rechnung zu erhalten, war es eine Erfahrung mehr. Das läuft auch ziemlich verschleiert ab, es kommt zu keiner Legitimation der aufschlagenden Personen und man muss sich tatsächlich KFZ-Kennzeichen notieren, um später bestimmtes Personal zu identifizieren.