DOCSIS 3.1 nicht korrigierbare Fehler
Stefan816
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

in den letzten Wochen hatte ich 2x eine Störung die von Vodafone sauber via Mobilfunk kommuniziert und (zumindest nach Meldung) flott behoben wurde. Dafür schon mal vielen Dank.

 

Ich verzeichne aktuell mit meiner Fritzbox 6690 "Hänger", verlangsamte Geschwindigkeiten und selten Abbrüche beim Download. Ein Blick in die Kabelinformationen zeigt überall die 0 bei nicht korrigierbaren Fehlern. Mit Ausnahme des DOCSIS 3.1 Kanals ID 31. Hier habe ich innerhalb der letzten 24 Stunden über 1,2 Milliarden nicht korrigierbare Fehler verzeichnen müssen (siehe Screenshot). 

 

Router wurde natürlich schon neu gestartet (gestern 16:46 Uhr). Wüsste nicht was ich noch tun kann (hab seit Beginn des Vertrages die Fritte dran, Vodafone wollte die Station direkt zurück).

 

PLZ ist: 36199

 

Hat jemand eine Idee? 

 

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da kannst du gar nichts machen...

Der Träger kommt zu schwach rein und das war's...

hier mal noch weitere Werte...

Was heißt denn "ich" kann nichts machen? Das dachte ich mir schon ^^

Ich hoffe Vodafone kann was machen. Lief ja vorher auch.

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Du kannst daran nichts machen - nichts im Sinne von "du selbst".

Du kannst nur bei der Hotline anrufen und einen Technikertermin vereinbaren...

@reneromann Sollten das nicht 32 Kanäle sein statt nur 29 ???

 

@Stefan816 Solange du deine eigene Box "noch" angeschlossen hast, kann und wird Vodafone nichts unternehmen. Support seitens einem Vodafone Mod. gibt es hier nicht mehr seit 15.8.


@xxMarkusxx  schrieb:

@reneromann Sollten das nicht 32 Kanäle sein statt nur 29 ???


Nicht zwingend...

Es können in einem Segment auch weniger als 32 Downstream-Kanäle sein - hier sind's 28 EuroDOCSIS3.0-Träger plus ein DOCSIS3.1-Träger...

 

Oder es wurde die TV-Funktion aktiviert - diese reserviert sich ja auch Empfänger und reduziert damit die Anzahl der nutzbaren Träger für's Internet...

Dann wirds wohl erneut die Hotline, so man nichts "genau" erkennen kann.

Ich werde definitiv auch keine Pauschale zahlen. Ich würde die Station ja testweise anschließen, aber Vodafone schickte quasi mit Aktivierung der Fritte einen Retourenschein und gab mir einen guten Monat für die Rücksendung Zeit. 

 

TV Funktion nutze ich nicht. ich streame über Waipu und ansonsten halt Netflix und DAZN. 


@xxMarkusxx  schrieb:

@Stefan816 Solange du deine eigene Box "noch" angeschlossen hast, kann und wird Vodafone nichts unternehmen.


Stimmt in dem Fall nicht, da es sich hier um einen Vodafone West / ex-UnityMedia-Kunden handelt...

Dort muss das Leihgerät nach Anschluss des eigenen Geräts zurückgeschickt werden -und- es erfolgt auch Support mit angeschlossenem eigenen Gerät.

Also erstmal wird man über TObi geführt. Tobi ist nicht sonderlich zweckdienlich.

 

Dann soll man sich via Whatsapp melden. Dort antwortet Tobi und bittet um einen Anruf.

Der Anruf wird dann durch den Bandcomputer geführt. Und meldet am Ende "Wir haben festgestellt: Ihr Router braucht einen Neustart" und beendet das Gespräch. Witzig wenn man den Router erst neu gestartet hat.

 

nochmals über die 12 12 und niemanden erreicht und die Option Rückruf genutzt. Der kam dann auch einige Zeit später. Fazit: Ein Technikereinsatz sei notwendig. Da man eigene Hardware nutze, koste dieser in jedem Falle 99 Euro.

 

Auf meinen Einwurf "ich würde auch die VodafoneStation mal dranhängen, um zu schauen was passiert, was jedoch nicht ginge, da ich sie ja direkt zurücksenden musste" wurde nicht reagiert.

 

Mittlerweile haben wir Dienstag und ich habe über 4 Milliarden nicht korrigierbare Fehler auf der DOCSIS 3.1 Leitung und nun auch nicht korrigierbare Fehler auf einigen DOCSIS 3.0 Downstream-Kanälen. 

 

In welchem Universum zahlt man denn als Kunde bitte dafür, dass die vom Anbieter zu erbringende Dienstleistung wieder instand gesetzt wird?

 

 

Also Vodafone interessiert sich weiterhin nicht für die Problematik.

 

Hab vor 24h den Router nochmals neu gestartet und nun noch mal reingeschaut.

Kanal 31 bleibt das Problem. 

 

Alle anderen haben zwischen 100k und 2 Mio korrigierbare Fehler, Jedoch keine nicht korrigierbaren.

Kanal 31 schafft es in 24h auf über !! 3 Mrd. !! nicht korrigierbare Fehler.

 

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

 

Bildschirmfoto 2022-10-15 um 23.45.18 Kopie.jpg