DOCSIS 3.1 Uploadkanal hoher Pegel
FJust
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die 1Gbit Leitung mit der FritzBox 6591.

Ich habe ganz frisch einen DOCSIS 3.1 Uploadkanal bekommen (seither waren es immer fünf DOCSIS 3.0 Uploadkanäle). Das freut mich erstmal, könnte ja eventuell meinen schwankenden Upload stabilisieren.

ABER das Power-Level ist meiner Recherche nach viel zu hoch - siehe Screenshots. Alle anderen Pegelwerte sollten passen (war auch seither immer so), Speedtests sind vollkommen in Ordnung, und auch sonst bemerke ich erstmal keine Störungen.

fb_channel_1.PNGfb_channel_2.PNG

11 Antworten 11
Soliver84
Digitalisierer
Digitalisierer

Deine Leitung scheint aber nicht ganz in Ordnung zu sein schau mal die Koriegierbaren fehler! die sind viel zu hoch. ich hab nach nem monat viel leicht auf 1-3 Kanälen 10 Fehler!

Also die wenigen nicht korrigierbaren Fehler sind hier ohne Bedeutung. Aber ja, der US Docsis 3.1 dBmV Wert ist zu hoch.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
FJust
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die angesammelten Fehler sind alle innerhalb von nur 10 Stunden aufgetreten! Also da sammeln sich über die Zeit schon immer gewaltige Zahlen an. Aber ich bekomme immer nur zu hören, dass die Werte bedeutungslos seien. Wäre schon auch mal daran interessiert, ab welchen Werten man was machen sollte...

Aber jetzt geht es in erste Linie mal um den DOCSIS 3.1 Upload Kanal. So wie ich das nachlese, sollte das umgehend gerichtet werden, oder? Wäre in dem Fall erfreut, wenn sich der Support hierzu einschaltet.

Warum sind die geringe Anzahl von nicht korrigierbaren Fehlern nicht von Bedeutung?

Weil bei den nicht-korrigierbaren Fehlern kann man natürlich nicht mehr den Empfänger herauslesen, denn das Paket bzw. Codeword ist ja beschädigt und nicht korrigierbar. Also kann es durchaus auch für ein anderes Gerät bestimmt sein.

Ich bin schon immer der Meinung, dass AVM diese Anzeige der Fehler herausnehmen sollte. Die verwirrt nur.

Warte ab, bis sich ein Mod hier meldet, der kann sich genauer anschauen und das evtl. einen Techniker Einsatz auslösen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lass dich nicht beirren das ist nicht normal die vielen fehler auf deiner leitung. die Koriegierbaren fehler sind viel zu hoch.! dein PING müsste extrem schlecht sein eigentlich Download technisch. vor allem nach 10Min. da ist was garnicht in Ordnung.

Falls die sich melden musst du aber die vodafone  box dran machen. du kannst aber die fehler weiterhin sehen im support der firtzbox die service datei erstellen.

FJust
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Erklärung. Klingt dür die nicht-korrigierbaren Fehler auch erstmal einleuchtend. Aber was ist mit den korrigierbaren Fehlern? Hierzu lese ich "ist ja nicht schlimm, der Fehler wird ja korrigiert, und somit kommt an, was ankommen soll". Ergibt auch erstmal Sinn - immerhin funktioniert die Codierung. 

Aber bei der gewaltigen Masse an Fehlern, die mir die FB anzeigt, bin ich mit der Erklärung von "Ausrutschern" auch nicht wirklich überzeugt. Was der Screenshot anzeigt ist, wie gesagt, innerhalb eines knappen halben Tages entstanden. Wenn ich die Fehler mal über ein paar Tage ansammle, fange ich mit der Anzeige nichts mehr an, da die Fehleranzahl so groß ist, dass mir nur noch die ersten Ziffern der Fehleranzahl angezeigt werden.  Ich kann wirklich zusehen, wie die Fehleranzahl im Sekundentakt wächst und wächst.

Naja die datei im Anhang sagt eigentlich alles 😉

FJust
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit heute habe ich FritzOS 7.22 und der Pegelwert hat sich geändert. Allerdings ist er nun zu niedrig...

ustream.PNG

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi FJust

Ich habe dazu gerade mal ein Ticket für die Technik erstellt. Die Kollegen werden das prüfen und Dir per SMS oder Anruf Rückmeldung geben 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!