1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS 3.1 Block fehlt, vermutlich IPO Sperrfilter durch Medienberater installiert
smartphone.handy.22
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

leider wurde heute an meinem Anschluss scheinbar ein IPO Sperrfilter durch einen Medienberater installiert. Hierdurch fehlt der gesamte DOCSIS 3.1 Block, sowie die DOCSIS 3.0 Kanäle auf 138, 146, 154 und 162MHz.

Ich bitte um einen Termin für einen Techniker, der den Filter wieder entfernt.

Ich habe den Gigacable Max Tarif 1000/50Mbits.

Der Medienberater bzw. autorisierte Vertriebspartner sollte da auch mal drauf hingewiesen, dass die Filter nicht mehr verbaut werden. Seriös finde ich das jedenfalls nicht. Die Kontaktdaten und ein Foto der eingeworfenen Karte sende ich, wenn gewünscht, auch gerne an einen Moderator.

Modemwerte:

Modemwerte 1.jpgModemwerte 2.jpg

Ja, die Upstreampegel sind auch nicht Optimal. Da weiß Vodafone aber schon seit mindestens Anfang 2019 bescheid. Laut Techniker ist da das Kabel zwischen zwei Häusern beschädigt (Signal kommt schon am Verstärker schlecht an bzw. ist die Dämpfung vorm Verstärker schon zu hoch) und wurde auch schon mehrmals weiter gegeben, aber was soll man da machen wenn die Pegel schwanken (teilweise zwischen 33,5dBmV und über 60dBmV) und das System scheinbar die Aufträge einfach löscht, wenn der Pegel mal passt.

23 Antworten 23
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi smartphone.handy.22,

den Auftrag für den Techniker hab ich Dir erstellt. Deine Rufnummer habe ich ebenso hinterlegt und darauf wird dann die Terminvereinbarung erfolgen.

Melde Dich, was dabei herausgekommen ist. 🙂

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke @Jens 🙂

Beim Upstream konnte ich noch folgendes beobachten: Nachdem sich die Verbindung gestern Mittag innerhalb von 30 Minuten mehrmals neu Aufgebaut hat und auch mal für ca. 5-10 Minuten keine DOCSIS Verbindung zustande kam, waren die Pegel im Upstream wieder bei ca. 45 - 47dBmV und die Modulation bei 3 Kanälen auf QPSK und QAM 8, einer war glaube ich auf QAM 64.

Jetzt sind sie wieder bei 53-57dBmV und QAM 64.

Ich werde dann berichten was beim Technikerbesuch raus kam.

Der Techniker war da und hat alles in seiner Macht stehende gemacht. 🙂

Die Upstream Probleme betreffen den ganzen Block. Das liegt an einem defekten Kabel, was er an Vodafone weiter gibt bzw. gegeben hat. Wäre schön wenn hier @Jens oder @pRo-Marco da mal nach gucken können.

Derzeit passt der Pegel wohl, aber wenn das nicht repariert wird ist das ja nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder eine Störung melden muss.

Downstream passt auch wieder, alle Kanäle sind wieder da, war wohl wirklich der IPO drin.

Laut Techniker soll ich den Leihrouter noch eine Weile angeschlossen lassen, da die Upstreamstörung ja noch nicht entgültig behoben ist. Am Freitag werde ich aber wieder meine eigene Fritzbox anschließen, da so mein Heimnetzwerk u.a. mit Smarthome Geräten, Fritzfon, Portfreigaben, usw. nicht richtig funktioniert.

Ich hoffe, dass die Entstörung dann trotzdem fortgesetzt werden kann. Vodafone kann ja die Pegel der anderen Modems im Haus auslesen.

PS: Aktuell beträgt der Upstreampegel auf alle 4 Kanälen 33,5dBmV bei QAM 64.

@smartphone.handy.22  schrieb:

Downstream passt auch wieder, alle Kanäle sind wieder da, war wohl wirklich der IPO drin.

Möglich, aber immerhin diesbezüglich war der Technikerbesuch nicht umsonst.

PS: Aktuell beträgt der Upstreampegel auf alle 4 Kanälen 33,5dBmV bei QAM 64.

Ein wenig zuwenig würde ich meinen, minimal inklusive der Toleranz sollten es 37,1dB(mV) sein, Norm wäre 41,1dB(mV), aber wenn der QAM Wert stimmt, ein Modem ist ja auch kein Meßinstrument.

Ein wenig Geduld mußte aber wohl haben, z.Z. sind die Mods wohl sehr beschäftigt so das es etwas dauern kann bis du da ne Antwort erhältst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi smartphone.handy.22,

die Signalwerte im Upstream sind immer noch viel zu niedrig. Ein Störer ist hier nicht aktiv. Da muss der Kollege nochmal raus Smiley (traurig) In Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco,

ich weiß nicht ob das sinnvoll ist. Die Technikeraufträge macht hier eine kleine Firma, es kam bisher immer der gleiche Techniker. Er scheint auch viel Fachwissen zu haben. Ich hätte da aber noch eine Idee:

Ich weiß jetzt nicht ob du da der richtige Ansprechpartner bist, aber mir würde es sinnvoll erscheinen, wenn du dich mal direkt mit dem Techniker in Verbindung setzen könntest und er dir das Problem mal erläutern kann. Die Meldungen, welche er an euch (Vodafone) weiter gibt, gehen scheinbar immer verlorenSmiley (traurig). Mir wurde wieder mitgeteilt, dass hier ein Kabelschaden die Ursache sein soll und das an euch gemeldet wurde.

Die Telefonnummer der Firma kann ich dir gerne per PN senden. Da sollte auch gleich jemand dran sein, der bescheid weiß.

Wäre dir da sehr dankbar!Smiley (fröhlich)

Wenn du mir den Techniker jetzt so wieder schicken würdest, stellt er sicherlich wieder den gleichen Fehler fest, justiert die Pegel und anschließend geht die "Achterbahnfahrt" der Upstreampegel wieder los, noch sind sie ja wenigstens stabil.

Hallo @pRo-Marco,

ich weiß nicht ob das sinnvoll ist.

Ich meine schon, das  sinnvoll ist.

Auch wenns dir nicht so erscheint, vermutlich kann @pRo-Marco nur über diesen Weg dann ne Info erlangen, was der Techniker vermutet.

Andererseits, das da nur der Rückweg betroffen ist, bei einer kaputten Leitung, ich hab da Zweifel, weil das was bei dir ankommt, egal ob TV oder der Downstream, der Upstream der von dir raus geht, geht über das gleiche Kabel "rein und raus".

Du müßtest ja jetzt Das Erste HD, das ZDF HD über den TV sehen können. Haste da Probleme? RTL bzw. Sat.1, bei beiden die nicht HD Sender, kannste die Problemfrei sehen?

@Peter165  schrieb:
Andererseits, das da nur der Rückweg betroffen ist, bei einer kaputten Leitung, ich hab da Zweifel, weil das was bei dir ankommt, egal ob TV oder der Downstream, der Upstream der von dir raus geht, geht über das gleiche Kabel "rein und raus".

Hallo @Peter165Smiley (fröhlich), ich kann ja auch nur das weiter geben, was der Techniker mir gesagt hat.

@Peter165  schrieb:
Du müßtest ja jetzt Das Erste HD, das ZDF HD über den TV sehen können. Haste da Probleme? RTL bzw. Sat.1, bei beiden die nicht HD Sender, kannste die Problemfrei sehen

TV gucke ich über Sat. Ich könnte zwar mit der Fritzbox einen Suchlauf machen, dann müsste ich die aber erst wieder anschließen.

Die Downstremwerte passen soweit jetzt ja auch alle. Screenshot kann ich gerade nicht machen.
Docsis 3.1 167-325MHz hat 6,8dBmV und 39,24dB SNR

Die Docsis 3.0 256 QAM Kanäle haben zwischen 8,3 und 11,1dBmV bei min. 39dB SNR

Die Docsis 3.0 64 QAM Kanäle haben zwischen 0,0 und 2,2dBmV bei min. 31,9dB SNR

Für mich läuft der Anschluss, auch wenn der Upstreampegel jetzt zu gering ist, erstmal Störungsfrei.

pRo-Marco

Hi smartphone.handy.22,

wenn das von außen käme, dann würden die Signalwerte der anderen Modems am ÜP ähnliche Werte aufweisen. Das tun sie aber nicht Frustrierte Smiley

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

ich kann ja auch nur das weiter geben, was der Techniker mir gesagt hat.

Ja, das ist klar, aber und so verstehe ich @pRo-Marco dann müßten auch alle anderen die wie du nach dem defekten Kabel kommen das Problem haben.

TV gucke ich über Sat. Ich könnte zwar mit der Fritzbox einen Suchlauf machen, dann müsste ich die aber erst wieder anschließen.

Fritzbox, wegen der Frequenzen gut, aber mir gings auch um das sehen der Sender, was wenn du über Sat TV sieht nicht wirklich hilft.

Für mich läuft der Anschluss, auch wenn der Upstreampegel jetzt zu gering ist, erstmal Störungsfrei.

Das glaube ich dir, hast du mal nen Speedtest gemacht?