Frage
Antwort
Lösung
31.01.2022 18:34 - bearbeitet 31.01.2022 18:43
Hallo Zusammen,
immer wenn ich selbst auf Twitch streame, dann habe ich eine schwankende Bitrate. Speedtest geben keine Hinweise darauf, dass es Probleme gibt. Als Software nutze ich OBS Studio.
Ich habe konstant 800-900 Mbit im Download (Cablemax 1000) und 40-50 Mbit im Upload. Mein Rechner ist per CAT7 Kabel direkt an die Fritzbox 6591 angeschlossen.
Oft im Stream fällt meine Bitrate dann von 6000 Bits auf 2000-3000 Bits und teilweise auch ganz auf 0 Bits. Was ich bei einem konstanten Upload (selbst während des Streams) von 50Mbits komisch finde.
Ich habe bereits IPV4 in meinem Vertrag aktivieren lassen, da ich gelesen habe, dass dies eine Ursache für mein Problem sein kann. Zusätzlich habe ich gestern per Whatsapp einer Mitarbeiterin geschrieben, welche ein "Update" an meiner Leitung vorgenommen haben soll. Leider hat dies nichts gebracht 😞
Woran könnte das liegen? Ich habe keine Lösungsansätze mehr... Die schwankenden Bitrate ist jedoch nur beim Streamen auf Twitch der Fall. Das Spielen über die X-Box funktioniert ganz ohne lags und dergleichen.
Danke schon mal im Voraus! 🙂
Anbei ein paar Screenshots der schwankenden Bitrate, welche bei jedem Stream so ausfallen, sowie die Ergebnise des Twitch Bandwith Checks, welche richtig schlecht ausfallen.
am 31.01.2022 19:29
Hallo Chanon,
hast du denn auch bereits die Treiber der Netzwerkkarte deines Computers überprüft und aktualisiert? Eventuell auch testweise bitte Mal einen anderen Port der Fritzbox nutzen.
Gruß
next
am 01.02.2022 15:55
Hallo,
danke für die Antwort. Treiber sind alle aktuell und mein Rechner hat eigentlich die automatische Portfreigabe aktiviert, weswegen es daran ja nicht wirklich liegen kann oder?
Vg,
Chanob
am 02.02.2022 21:12
Guten Abend Chanon,
damit ich Dir helfen kann, brauch ich Deine Unterstützung. Sei so lieb und beantworte die noch offenen Fragen aus unserem Beitrag "Störung der Kabel-Internet-Dienste". Kopiere einfach die Punkte und schreibe Deine Angaben dazu.
Liebe Grüße
Tina
03.02.2022 19:49 - bearbeitet 03.02.2022 20:01
Hallo @Tina ,
Ich hoffe es passt alles 🙂
VG,
Chanon
am 07.02.2022 13:43
Hallo Chanon,
vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Sei so gut, und führe eine Pingplotter Messung zum betreffenden Server durch (Intervall auf 2,5 Sekunden einstellen) und sende mir vom Ergebnis einen Screenshot /Bild.
Sende mir außerdem in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Dann kann ich mir Deinen Anschluss ansehen.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 07.02.2022 21:41
am 07.02.2022 23:04
am 07.02.2022 23:15
Mach mal nen speed test aber auf Single und nicht multi, das eher ein realistischerer test. Hab das selbe problem und warte darauf das mit der OFDMA Kanal abgeschaltet wird.
Hab auch speedtest im multi gute werte aber twitch totalkatastrophe. Kannst auch den speedtest von vodavone nutzen der läuft auch in single modus.
am 08.02.2022 19:43