abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cablemax 1000 Twitch Bitrate schwankend
Chanon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

immer wenn ich selbst auf Twitch streame, dann habe ich eine schwankende Bitrate. Speedtest geben keine Hinweise darauf, dass es Probleme gibt. Als Software nutze ich OBS Studio.

 

Ich habe konstant 800-900 Mbit im Download (Cablemax 1000) und 40-50 Mbit im Upload. Mein Rechner ist per CAT7 Kabel direkt an die Fritzbox 6591 angeschlossen.

 

Oft im Stream fällt meine Bitrate dann von 6000 Bits auf 2000-3000 Bits und teilweise auch ganz auf 0 Bits. Was ich bei einem konstanten Upload (selbst während des Streams) von 50Mbits komisch finde.

 

Ich habe bereits IPV4 in meinem Vertrag aktivieren lassen, da ich gelesen habe, dass dies eine Ursache für mein Problem sein kann. Zusätzlich habe ich gestern per Whatsapp einer Mitarbeiterin geschrieben, welche ein "Update" an meiner Leitung vorgenommen haben soll. Leider hat dies nichts gebracht 😞

 

Woran könnte das liegen? Ich habe keine Lösungsansätze mehr... Die schwankenden Bitrate ist jedoch nur beim Streamen auf Twitch der Fall. Das Spielen über die X-Box funktioniert ganz ohne lags und dergleichen.

 

Danke schon mal im Voraus! 🙂

 

Anbei ein paar Screenshots der schwankenden Bitrate, welche bei jedem Stream so ausfallen, sowie die Ergebnise des Twitch Bandwith Checks, welche richtig schlecht ausfallen.

 

24-01-_2022_23-37-39.png24-01-_2022_22-12-30.png

30-01-_2022_17-19-53.png

 

 

 

25 Antworten 25
next01de
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Chanon,

 

hast du denn auch bereits die Treiber der Netzwerkkarte deines Computers überprüft und aktualisiert? Eventuell auch testweise bitte Mal einen anderen Port der Fritzbox nutzen.

 

Gruß

 

next

Chanon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

danke für die Antwort. Treiber sind alle aktuell und mein Rechner hat eigentlich die automatische Portfreigabe aktiviert, weswegen es daran ja nicht wirklich liegen kann oder?

 

Vg,

Chanob

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Abend Chanon,
 

damit ich Dir helfen kann, brauch ich Deine Unterstützung. Sei so lieb und beantworte die noch offenen Fragen aus unserem Beitrag "Störung der Kabel-Internet-Dienste". Kopiere einfach die Punkte und schreibe Deine Angaben dazu.

 

Liebe Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Chanon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tina ,

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Rheinland Pfalz, 53424
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Instabile Bitrate beim eigenen Streamen auf Twitch über OBS Studio
    • 24.01.202224.01.202224.01.202224.01.202224.01.202224.01.202230.01.202230.01.202230.01.202230.01.202230.01.202230.01.202203.02.2022 / 20:00 Uhr03.02.2022 / 20:00 Uhr03.02.2022 / 20:00 Uhr03.02.2022 / 20:00 Uhr
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Per CAT-7 Kabel am Router direkt
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Immer beim Streamen / Hat noch nie funktioniert
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • 03-02-_2022_19-46-28.png03-02-_2022_19-46-40.png03-02-_2022_19-46-47.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Anscheinend eine Aktualisierung meiner Leitung (per Whatsapp Service), sowie das Freischalten von IPV4 im Vertrag.

Ich hoffe es passt alles 🙂

 

VG,

Chanon

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chanon,

 

vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Sei so gut, und führe eine Pingplotter Messung zum betreffenden Server durch (Intervall auf 2,5 Sekunden einstellen) und sende mir vom Ergebnis einen Screenshot /Bild.

 

Sende mir außerdem in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Dann kann ich mir Deinen Anschluss ansehen.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina


 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Chanon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tina ,

 

PN ist raus.

 

Anbei ein Bild vom Pingplotter zum nächsten Twitch Server.

 

07-02-_2022_21-35-59.png

Chanon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tina ,

 

zusätzlich ein zweiter Pingplotter zu live.twitch.tv:

 

07-02-_2022_23-03-14.png

Mach mal nen speed test aber auf Single und nicht multi, das eher ein realistischerer test. Hab das selbe problem und warte darauf das mit der OFDMA Kanal abgeschaltet wird.

 

Hab auch speedtest im multi gute werte aber twitch totalkatastrophe. Kannst auch den speedtest von vodavone nutzen der läuft auch in single modus.

@Schwitzkasten 

 

Single Speedtest sieht auch ganz ok aus...

 

08-02-_2022_19-42-02.pngMulti aber klar besser.