1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 in Berlin 10823, 400 kommen am Morgen früh an, Abends 10 bis 50 Down und 1 bis 5 Up
woodenrobo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone Team und liebe Community,

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1000 Download, 50 Upload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station von Technicolor
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • pingplotter05.11abend.pngpingplotter05.11.pngooklaspeed23.10.pngtest05.11abend2.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • habe 3 unterschiedliche Ethernetkabeln ausprobiert (Cat5e, Cat6) und alle Ports am Router versucht
    • Angeschlossen selbstverständlich direkt in den Router
    • mit und ohne TCP optimizer und auf 3 unterschiedlichen Rechnern getestet
    • Router und PC Neustart probiert
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome, probiert mit Edge und FIrefox zu speedtesten, kein Unterschied
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 stable insider build, auch probiert auf Mac und nicht-beta Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit dem ersten Tag, als wir  angeschlossen wurden am 17.10.2020. Letze Woche (seit 29.10.2020) kann man Abends nicht mal Eltern über Whatsapp normal anrufen.
    • Immer nach ~18 Uhr geht ping in 200er  und macht Gaming keine Option, sogar Youtube Videos mit unstabilen 30 Mbit (obwohl wir für Gigabit zahlen) werden für das Netz zu schwer
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • DOCSIS1.pngDOCSIS2.pngDOCSIS3.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ich bin seit 2 Wochen mit euren Kollegen telefonisch in Verbindung, mir wird die ganze Zeit versprochen, dass es eine Messung von eurer Seite gemacht wird und ich angerufen werde. Ich habe weder SMS mit Ticket bekommen, noch wurde ich von jemanden angerufen. Auf MeinKabel sehe ich mein Störungsticket auch als abgeschlossen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Berlin Schöneberg 10823

Also anscheinend ist unsere Straße kritisch überbucht, was sich abends zeigt. Außerdem, es werden Gigabit 1000Down/50Up Verträge (z.B. auf uns) verkauft, obwohl nicht mal stabile 50Down/10Up realistisch geliefert werden können. Ich bekomme seit zwei Wochen überhaupt keine Konkretik bei dem telefonischen Support, ihr seid meine letzte Hoffnung. Vielen Dank!

 

54 Antworten 54

Update Speedtests 19.11 21:45

Internet ist heute nachmittags 3 mal ausgefallen, aber Router-Reboot konnte jedes mal aus irgendeinem Grund helfen.

19.11.nperf.png19.11.ookla.png19.11.vodafone.png

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo woodenrobo,

 

es gibt eine Auslastung, die Deine Messungen zum Abend unterstreicht. Ich hab Dir dazu ein Ticket aufgenommen.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für das Ticket, @Jens!
Ich würde an der Stelle sehr gerne sagen, dass alles dadurch behoben wurde, das ist aber leider nicht der Fall. Ich habe direkt an dem Tag eine Email bekommen, dass es Glasfaser verlegt wird und dies Monate dauern kann. Cool. Allerdings, ist jetzt seit 2 Wochen meine Verbindung auf genau 400 Mbits begrenzt, obwohl es nach dem Vertrag mindestens 600 Mbits und normaleweise 800 sein muss. Das grenzt sehr stark an xxx. Ping bleibt bei 90 in meisten Spielen.

08.12vodafonespeedtest.pngspeedtest08.12.png

Das sind die Geschwindigkeit und SIgnalwerte Status 08.12.20. Könnte ich ein Update über die Behebung der Überauslastung bekommen?
Übrigens, ich habe mich bei der Reklamationsabteilung gemeldet und mir wurde 20 Euro Guthaben versprochen, letzte zwei Rechnungen waren ohne. 
Vielen Dank!

08.12.vodafonespeedABEND.png08.12nperfABEND.png08.12signal.png

Übrigens, es sieht nicht so aus, als gäbe es überhaupt Glasfaser Ausbaupläne in Berlin

laut https://www.vodafone.de/business/services/glasfaser/ und https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/glasfaser-netzausbau/#netzausbau

 

Ihr Forum Team war bis jetzt am hilfreichsten, könntet ihr uns bitte einen ungefähren Roadmap für das Anliegen geben? Ich fühle mich ziemlich blöd, wenn ich für Gigabit Internet zahle und nicht mehr als 400 morgens um 7 und nur 30 Mb down ab 18 Uhr bekomme, obwohl ich seit den ersten Tag als Kunde, seit 2 Monaten konstant mit Ihren Kollegen in Verbindung stehe und versuche Konkrete Antworten zu bekommen.

Sogar mit der Ermäßigung wurde ich getäuscht.ausbauberlin.png

 

Der Status für Glasfaserausbau ist in deinem Fall irreführend. Glasfaserausbau meint wirklich "FTTH", also die Faser bis in's Gebäude - und das ist wirklich nur an sehr wenigen Stellen geplant.

 

Was Glasfaserausbau bei dir jedoch meint, ist eine sogenannte Segmentierung, d.h. man überhaupt Teile des vorhandenen Koax-Netzes in der Straße mit Glasfaser, um aus dem bisherigen Segment dann mehreren kleinere Teile (die dann aber immer noch mehrere Häuser umfassen) zu machen. Die Anbindung in die Häuser erfolgt trotzdem weiterhin per Koax-Kabel - die Umsetzungsstelle Glas->Koax rückt jedoch dichter an die Häuser heran (ähnlich wie bei VDSL, wo für höhere Geschwindigkeiten der DSLAM [DSL-Modem des Anbieters] per Glasfaserausbau immer dichter an die Kunden gerückt ist).

Vielen Dank, @reneromann ! Das erklärt einiges. Es wäre natürlich sehr gut noch zu wissen wann die Segmentierung stattfinden wird 😄 ich hoffe das Moderator-Team besitzt solche Information.

@Jens@Moni_GK@WallaceGuten Tag! Ich weiß, dass sie ihr sehr überlastet seid, weswegen ich mit Hotline gestern nochmal gesprochen habe. 

1) das Ticket bezüglich der Überlastung, das @Jens für mich gemacht hat, wurde anscheinend schon vor langem geschlossen. Ich würde darüber nicht informiert.

2) es wurde ein neues Ticket für mich gemacht, wobei ich um 2 Uhr nachts eine Nachricht bekomme, dass alles gemessen sei und dass es kein Problem vorliegt. Ich solle meine Netzwerkeinstellungen überprüfen. Wollen sie mir damit sagen, dass meine Einstellungen sich konsistent zwischen morgens und abends unterscheiden? Oder vielleicht funktioniert mein Netzadapter nur morgens. Das ist schon das dritte Mal wo genau dasselbe passiert. Ich habe außer hier mit Ihnen mit keinem Techniker bis jetzt gesprochen, der mich über Diagnostik fragen würde.

Ich bitte ganz herzlich um eine Antwort.

Oder bleibt an der Stelle nur Sonderkündigung als Lösung? Ich finde es etwas ärgerlich, dass ich 40 Euro monatlich für einen nicht lieferbaren Service zahle.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo woodenrobo,

 

das von Jens erstellte Ticket ***566/20 ist noch nicht abgeschlossen, Du hast dazu auch noch keine Abschlussmeldung bekommen. Die Ausbauarbeiten sind also noch im Gange.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank,  @Claudia ! Das sind tatsächlich sehr gute Nachrichten. Könnten Sie mir ungefähre Fristen und die geplante Deadlines für die Segmentierung nennen? Unten die Werte von heute Morgen und Abend, damit Sie ungefähr eine Vorstellung haben, wie nutzbar die Verbindung wirklich momentan ist. Vielen Dank und frohe Weichnachtszeit Ihnen!

16.12 Abend16.12 Abend16.12 Abend16.12 Abend16.12. Morgen16.12. Morgen16.12 Abend16.12 Abend