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am 05.11.2020 21:48
Hallo Vodafone Team und liebe Community,
Also anscheinend ist unsere Straße kritisch überbucht, was sich abends zeigt. Außerdem, es werden Gigabit 1000Down/50Up Verträge (z.B. auf uns) verkauft, obwohl nicht mal stabile 50Down/10Up realistisch geliefert werden können. Ich bekomme seit zwei Wochen überhaupt keine Konkretik bei dem telefonischen Support, ihr seid meine letzte Hoffnung. Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.11.2020 22:07
Update Speedtests 19.11 21:45
Internet ist heute nachmittags 3 mal ausgefallen, aber Router-Reboot konnte jedes mal aus irgendeinem Grund helfen.
am 24.11.2020 10:16
Hallo woodenrobo,
es gibt eine Auslastung, die Deine Messungen zum Abend unterstreicht. Ich hab Dir dazu ein Ticket aufgenommen.
Grüße
Jens
am 08.12.2020 08:17
Vielen Dank für das Ticket, @Jens!
Ich würde an der Stelle sehr gerne sagen, dass alles dadurch behoben wurde, das ist aber leider nicht der Fall. Ich habe direkt an dem Tag eine Email bekommen, dass es Glasfaser verlegt wird und dies Monate dauern kann. Cool. Allerdings, ist jetzt seit 2 Wochen meine Verbindung auf genau 400 Mbits begrenzt, obwohl es nach dem Vertrag mindestens 600 Mbits und normaleweise 800 sein muss. Das grenzt sehr stark an xxx. Ping bleibt bei 90 in meisten Spielen.
am 08.12.2020 21:57
Das sind die Geschwindigkeit und SIgnalwerte Status 08.12.20. Könnte ich ein Update über die Behebung der Überauslastung bekommen?
Übrigens, ich habe mich bei der Reklamationsabteilung gemeldet und mir wurde 20 Euro Guthaben versprochen, letzte zwei Rechnungen waren ohne.
Vielen Dank!
am 11.12.2020 08:00
Übrigens, es sieht nicht so aus, als gäbe es überhaupt Glasfaser Ausbaupläne in Berlin
laut https://www.vodafone.de/business/services/glasfaser/ und https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/glasfaser-netzausbau/#netzausbau
Ihr Forum Team war bis jetzt am hilfreichsten, könntet ihr uns bitte einen ungefähren Roadmap für das Anliegen geben? Ich fühle mich ziemlich blöd, wenn ich für Gigabit Internet zahle und nicht mehr als 400 morgens um 7 und nur 30 Mb down ab 18 Uhr bekomme, obwohl ich seit den ersten Tag als Kunde, seit 2 Monaten konstant mit Ihren Kollegen in Verbindung stehe und versuche Konkrete Antworten zu bekommen.
Sogar mit der Ermäßigung wurde ich getäuscht.
am 11.12.2020 10:35
Der Status für Glasfaserausbau ist in deinem Fall irreführend. Glasfaserausbau meint wirklich "FTTH", also die Faser bis in's Gebäude - und das ist wirklich nur an sehr wenigen Stellen geplant.
Was Glasfaserausbau bei dir jedoch meint, ist eine sogenannte Segmentierung, d.h. man überhaupt Teile des vorhandenen Koax-Netzes in der Straße mit Glasfaser, um aus dem bisherigen Segment dann mehreren kleinere Teile (die dann aber immer noch mehrere Häuser umfassen) zu machen. Die Anbindung in die Häuser erfolgt trotzdem weiterhin per Koax-Kabel - die Umsetzungsstelle Glas->Koax rückt jedoch dichter an die Häuser heran (ähnlich wie bei VDSL, wo für höhere Geschwindigkeiten der DSLAM [DSL-Modem des Anbieters] per Glasfaserausbau immer dichter an die Kunden gerückt ist).
am 11.12.2020 10:57
Vielen Dank, @reneromann ! Das erklärt einiges. Es wäre natürlich sehr gut noch zu wissen wann die Segmentierung stattfinden wird 😄 ich hoffe das Moderator-Team besitzt solche Information.
am 15.12.2020 09:26
@Jens@Moni_GK@WallaceGuten Tag! Ich weiß, dass sie ihr sehr überlastet seid, weswegen ich mit Hotline gestern nochmal gesprochen habe.
1) das Ticket bezüglich der Überlastung, das @Jens für mich gemacht hat, wurde anscheinend schon vor langem geschlossen. Ich würde darüber nicht informiert.
2) es wurde ein neues Ticket für mich gemacht, wobei ich um 2 Uhr nachts eine Nachricht bekomme, dass alles gemessen sei und dass es kein Problem vorliegt. Ich solle meine Netzwerkeinstellungen überprüfen. Wollen sie mir damit sagen, dass meine Einstellungen sich konsistent zwischen morgens und abends unterscheiden? Oder vielleicht funktioniert mein Netzadapter nur morgens. Das ist schon das dritte Mal wo genau dasselbe passiert. Ich habe außer hier mit Ihnen mit keinem Techniker bis jetzt gesprochen, der mich über Diagnostik fragen würde.
Ich bitte ganz herzlich um eine Antwort.
Oder bleibt an der Stelle nur Sonderkündigung als Lösung? Ich finde es etwas ärgerlich, dass ich 40 Euro monatlich für einen nicht lieferbaren Service zahle.
am 16.12.2020 15:00
Hallo woodenrobo,
das von Jens erstellte Ticket ***566/20 ist noch nicht abgeschlossen, Du hast dazu auch noch keine Abschlussmeldung bekommen. Die Ausbauarbeiten sind also noch im Gange.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.12.2020 22:00
Vielen Dank, @Claudia ! Das sind tatsächlich sehr gute Nachrichten. Könnten Sie mir ungefähre Fristen und die geplante Deadlines für die Segmentierung nennen? Unten die Werte von heute Morgen und Abend, damit Sie ungefähr eine Vorstellung haben, wie nutzbar die Verbindung wirklich momentan ist. Vielen Dank und frohe Weichnachtszeit Ihnen!