Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2021 11:56
Ich hatte bisher eine 200Mbit-Leitung von euch und damit keine Probleme. Nachdem ich aber wachsenden Datenbedarf habe, habe ich mit dem Gedanken Zukunftssicherheit Ende August auf die 1000 Mbit-Leitung umgestellt. Im Augenblick bereue ich das sehr, weil ich nun 24 Monate in einem neuen Vertrag hänge und mir gleichzeitig einige Probleme eingehandelt habe, die ich vorher nicht hatte:
* Der Smart TV hängt zum Teil ewig, wenn man einen neuen Stream starten will (Disney+), gelegentlich startet der Stream gar nicht
* Auf Sky habe ich beim Fußball etwa alle 2 min einen kurzen Hänger von etwa 5 sek.
* Der Webseitenaufruf ist deutlich verlangsamt. Wenn die Verbindung erstmal steht, flutscht es zwar, aber die Zeit bis dahin dauert deutlich länger.
* Der Firmenlaptop verliert gelegentlich kurz die Netzverbindung, so dass ich aus dem SAP fliege.
* Und am gravierendsten: Beim Telefonieren über Skype habe ich regelmäßig Aussetzer, in denen ich nicht hörbar bin (ca. alle 60 sek. für ca. 10-15 sek.).
Die IT nickt nur mit dem Kopf und sagt "Das ist bei Vodafone so, geh zur Telekom, da gehts". Ich kann das nicht glauben, weil es bisher ja auch funktioniert hatte.
Die "Tipps zur Optimierung" habe ich mir bereits durchgelesen und alle abgehakt, leider keine Abhilfe.
am 08.10.2021 08:06
Hallo Jay_Kay,
herzlich willkommen in der Community.
Schau mal hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.
Grüße Moni