Frage
Antwort
Lösung
am 27.02.2021 00:02
Guten Tag!
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Upstream und Disconnects, da die Upstreams einfach irgendwann wegfallen und das Modem dann neu connected.
Habe eine Vodafone Station und eine eigene/freie Fritzbox 6591. Die Leitungswerte der Vodafone Station hänge ich an.
AVM meint die Leitung wäre das Problem, denn die Kanäle sind nicht einheitlich moduliert und die MSE-Werte liegen unterhalb des Optimalbereichs (-40). Deshalb laufen mit der 6591 hunderttausende korrigierbare Fehler auf und irgendwann auch unkorrigierbare Fehler mit der Konsequenz, dass es wieder einen Disconnect gibt.
Der letzte Techniker meinte bei Disconnects kann er gar nichts vor Ort machen, "das müssen die über die Server machen".
Vodafone Support behauptet meine Leitungswerte wären TOP!
Wer hat jetzt Recht? Vodafone oder AVM?
Wäre schön wenn sich jemand das ansehen kann der Ahnung von den ganzen Leitungswerten hat 🙂
Vielen Dank im Voraus!
am 22.03.2021 15:42
Hallo al72,
wir können Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, welcher sich das vor Ort anschaut. Der Einsatz ist generell Kostenfrei, es sei denn die Störung wird durch Deine Verkabelung, Deine Endgeräte oder unsachgemäße Handhabung verursacht. Dann wird der Einsatz mit 99,50 € berechnet.
Wenn Du damit einverstanden bist, dann schick mir gerne eine PN mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.
Viele Grüße, Martin
am 26.03.2021 16:30
Liebes Vodafon Team,
ihr habt mir schon 5 Techniker vorbei geschickt deswegen. Es hat nichts genutzt, weil keiner genau wusste was ist. Den letzten Techniker hab Ihr mit der Diagnose "Speedprobleme" zu mir geschickt - wieso? Der hat angeblich nicht mal was dabei gehabt, um Disconnects messen zu können - das solltet Ihr auf dem Server machen hat er zu mir gesagt. Und den Techniker habt Ihr mir noch in Rechnung gestellt obendrauf...
Was ist jetzt die Diagnose meines Problems? Mal konkret auf den Punkt gebracht!
Pegelschwankungen?
Eben ist die Leitung wieder in die Knie gegangen..... wohlgemerkt nicht unter Volllast, sondern bei normalem Surfen. Lächerlich dass das keiner hinbekommt von den Technikern oder?
Und die Vodafone Station die dranhängt, die Verkabelung ist von EUCH! Und durch welche Handhabung soll ich bitte Disconnects erzeugen?
Darauf hätte ich gerne erstmal Antworten von Euch!
am 26.03.2021 17:42
Hallo al72,
wir nehmen hier eine Eingrenzung der Störung vor und teilen diese dem Techniker mit. Die Abbrüche an Deinem Anschluss sind ersichtlich, es gibt aber keine Auffälligkeiten, welche die Abbrüche erklären könnte.
Die Verkabelung zwischen Router und Deinen Endgeräte fällt nicht in unseren Verantwortungsbereich und mit "unsachgemäßer Handhabung" ist zum Beispiel ein Sturzschaden des Kabelrouters gemeint. Dies sind allgemeingültige Hinweise, welche wir geben.
Viele Grüße, Martin
am 02.04.2021 11:54
Hallo wieder mal!
Nachdem die Leitung nicht von selbst besser wird, hab ich mal wieder einen Screenshot angehängt, der vielleicht interessant ist.
Dort ist die SNR bei einem Kanal auf 0 gesunken, die sonst eigentlich bei um die 40 liegt. Die Fehlermeldungen beim Upstream sind ja schon bekannt.... aber vielleicht hilft dieser Hinweis ja bei der weiteren Fehleranalyse?
Ansonsten denke ich ist ein Technikertermin nach Ostern sinnvoll.
Was sagt das Vodafone Team zum Screenshot?
Schöne Ostern!
am 06.04.2021 14:52
Hey,
die Upstreams sind aktuell sauber und der SNR vom OFDM Channel ist auch wieder i.O.
VG Wallace
am 07.04.2021 12:02
Hallo!
Heute um 3:48 Uhr hat die Vodafone Station wieder einen Neustart hingelegt und eben um 11:48 Uhr hatte ich wieder einen Disconnect/Resync.... soviel zum Thema.
Also Technikertermin ist nötig, aber gebt dem Techniker nicht wie letztes Mal mit, ich hätte "Speedprobleme" und stellt mir den dann in Rechnung.... das war ne lächerliche Aktion!
Es wäre wohl von Vorteil, wenn der Verstärker im Haus mal getauscht wird...
Danke im Voraus!
am 08.04.2021 19:28
Hallo al72,
der Auftrag ***054/21 wurde auf Verbindungsabbrüche aufgenommen, die Bandbreitenprobleme im Upstream wurden nur als Zusatzinfo mit vermerkt. Der Techniker hat vor Ort keinen Fehler festgestellt.
Zur Zeit sind die Sendepegel außerhalb der Norm, zusätzlich treten am Modem hohe Fehlerraten auf. Diese können sich in Abbrüchen äußern. Beim einzigen anderen Modem in der Umgebung ist zwar auch das Signal nicht in Ordnung, dort gibt es aber keine Fehlerraten. Tausche daher das Koaxialkabel aus, bevor wir erneut einen Techniker beauftragen.
Gruß,
Claudia
am 13.05.2021 11:55
Hallo!
Also abgesehen davon, das ich von keinem Technikerbesuch weiß, denn mit mir wurde kein Termin ausgemacht und bei mir hat auch niemand geklingelt, habe ich das Koaxkabel jetzt ersetzt.
Ob ein Techniker da war oder nicht, kann ich also nicht sagen. Würde mich jedenfalls wundern, denn ich war dank der aktuellen Lage immer daheim.
Wie auch immer, sie können ja sehen das es keine große Änderung am Anschluss gab. Die Vodafone Station verliert seit zwei Tagen wieder mehrfach am Tag das Signal mit Disconnect und Resync als Folge. Arbeiten ist damit praktisch unmöglich, weil man nie weiß wie lange man Internet hat....
Wurde überhaupt an den Signalpegeln von ihrer Seite aus gearbeitet seit der letzten Feststellung das eine Störung vorliegt?
am 14.05.2021 13:56
Hallo al72,
wir haben kein Ok von Dir bekommen, daher haben wir auch nach Februar keinen Techniker beauftragt. Sollen wir den Kollegen nun schicken?
Grüße Moni
am 17.05.2021 11:36
Hallo!
Aha, dann hab ich das wohl falsch verstanden, hatte mich schon gewundert das ein Techniker hier gewesen sein soll ohne das ich was mitbekommen habe...
Da ich am Tag ja alle paar Stunden einen Disconnect habe, wäre es wohl an der Zeit mal den Verstärker im Haus zu tauschen und nicht nur - wie seit Juli 2020 - nur an den Pegeln zu drehen oder?
Deshalb würde ich auch sagen ein Techniker ist nötig.... danke!