Frage
Antwort
Lösung
am 27.02.2021 00:02
Guten Tag!
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Upstream und Disconnects, da die Upstreams einfach irgendwann wegfallen und das Modem dann neu connected.
Habe eine Vodafone Station und eine eigene/freie Fritzbox 6591. Die Leitungswerte der Vodafone Station hänge ich an.
AVM meint die Leitung wäre das Problem, denn die Kanäle sind nicht einheitlich moduliert und die MSE-Werte liegen unterhalb des Optimalbereichs (-40). Deshalb laufen mit der 6591 hunderttausende korrigierbare Fehler auf und irgendwann auch unkorrigierbare Fehler mit der Konsequenz, dass es wieder einen Disconnect gibt.
Der letzte Techniker meinte bei Disconnects kann er gar nichts vor Ort machen, "das müssen die über die Server machen".
Vodafone Support behauptet meine Leitungswerte wären TOP!
Wer hat jetzt Recht? Vodafone oder AVM?
Wäre schön wenn sich jemand das ansehen kann der Ahnung von den ganzen Leitungswerten hat 🙂
Vielen Dank im Voraus!
am 17.05.2021 15:39
Hallo al72,
kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Grüße Moni
am 17.05.2021 16:28
PN gesendet mit den erforderlichen Infos.
Danke!
am 18.05.2021 16:45
22.05.2021 21:46 - bearbeitet 22.05.2021 21:50
Hallo!
Gestern (21.5.) waren zwei Techniker bei mir bzgl. der Störung. Die haben zuerst am Hausanschluss geschaut, gemessen und evtl. auch einen Filter getauscht. Sicher bin ich mir da allerdings nicht. Dann an der Buchse von meinem Wohnungsanschluss geschraubt, ich glaube was von Dämpfung anpassen verstanden zu haben.
Danach meinten Sie die Werte wären jetzt Top, ich hätte überhaupt keine Probleme mehr in Zukunft. Die Zukunft hielt nicht mal 12 Stunden.... seitdem ist der Anschluss kein Stück besser, jetzt hab ich nur noch einen Upload Kanal und wie vorher geht alle paar Stunden das Kabel-Internet weg... sie können das ja wohl auch selbst sehen. Einen Screenshort der aktuellen Werte in der Vodafone Station habe ich angehängt.
Getestet habe ich mit Vodafone Station, Fritzbox 6591, zwei Koax Kabeln - alles ohne nennenswerte Unterschiede.
Den Verstärker des Hausanschlusses zu tauschen kommt einem Sakrileg gleich oder?
Das war jetzt glaube ich der 8te Techniker hier, keiner hat das Teil auch nur in Betracht gezogen defekt zu sein. Was soll es denn bitte sonst noch sein jetzt?
Ich habe eigentlich keinen Bock mehr Vodafone... wie wäre es mit sofortiger Vertragsauflösung? Ich spare mir einen instabilien Anschluss zahlen zu müssen und Ihr könnt euch die Technikerkosten zukünftig sparen. Wäre doch gut für uns alle oder?
am 25.05.2021 13:18
Hallo al72,
derzeit ist der Router mit vier Upstreams und guten Signalwerten online. Läuft nun alles?
Gruß,
Claudia
am 25.05.2021 14:23
Hallo!
Natürlich gibt es Phasen, wo das so ist. Aber eben nicht lange!
Sie müssen sich ja nur anschauen wie das am Wochenende war mit den Disconnects.
Am Samstag um 11:25/11:30/11:38/12:34/15:25/18:34/20:30/20:37/20:59/21:08/21:19 Uhr
Am Sonntag um 3:50/10:15/10:21/20:14 Uhr.... jeweils Internet weg wg. Sync verloren.
Heute um 0:53 wieder einer..... gleiches Problem wie vorher, alle paar Minuten/Stunden verliert die Vodafone Station/Fritzbox die Verbindung wg. Fehlern auf der Leitung.
Ob es danach vier oder ein Upstream ist, ist Glückspiel. Die Leitung ist nicht stabil... kann man denn nicht mal einen Techniker schicken der den Hausverstärker tauscht - zumindest mal zum testen ob es daran liegt?
Das jetzt gerade vier Upstreams sind und gute Signalwerte bedeutet nichts.... ist eine Augenblickaufnahme sozusagen.
am 26.05.2021 00:08
am 26.05.2021 00:20
Der Techniker soll mal am hüp messen, ob die Modulation sauber durchkommt vielleicht weiche im Erdreich defekt dann Tiefbau also von kvz zu dir und von hüp Richtung kvz messen. und an die fritzbox ein kabel zum schrauben nehmen
am 26.05.2021 01:45
Hallo Andrea30!
Danke für deinen Beitrag, aber jeder Techniker der bisher hier war, hat das was ich sage nicht für voll genommen. Lass den Kunden mal reden, der hat von Technik eh keine Ahnung. Oder die haben eine vorgegebene Liste von Dingen die sie machen dürfen, für alles andere müssen sie eine Extra-Erlaubnis einholen.... keine Ahnung.
Also Danke für die Anregung, aber wenn ich einem Techniker sagen muss er soll mal die Leitungen/Pegel messen, weiß ich jetzt schon das die in ihr Handy/Gerätchen schauen und sagen die sind OK - war bis jetzt jedenfalls so. Logisch, die Werte sind ja auch nur zeitweise im Ar..... außerhalb des Guten 🙂
Was meinst du mit Kabel zum schrauben an Fritzbox? Meine (freie) 6591 kann ich ja gar nicht anschließen, weil damit Vodafone ja die Leitung nicht messen kann - kein Support. Und Koaxkabel kenn ich nur mit F-Stecker zum draufschrauben?!
am 27.05.2021 09:28
Hallo @al72,
ich würd hier ggf. sogar n Techniker vor Ort vorschlagen, da es hier scheinbar vor Ort Probleme gibt 😞 Schickst Du mir mal eine Rufnummer, wo Du erreichbar bist? Kommst Du an Hausanlage und co. ran?
Die zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
LG
Tobias