am 27.02.2021 00:02
Guten Tag!
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Upstream und Disconnects, da die Upstreams einfach irgendwann wegfallen und das Modem dann neu connected.
Habe eine Vodafone Station und eine eigene/freie Fritzbox 6591. Die Leitungswerte der Vodafone Station hänge ich an.
AVM meint die Leitung wäre das Problem, denn die Kanäle sind nicht einheitlich moduliert und die MSE-Werte liegen unterhalb des Optimalbereichs (-40). Deshalb laufen mit der 6591 hunderttausende korrigierbare Fehler auf und irgendwann auch unkorrigierbare Fehler mit der Konsequenz, dass es wieder einen Disconnect gibt.
Der letzte Techniker meinte bei Disconnects kann er gar nichts vor Ort machen, "das müssen die über die Server machen".
Vodafone Support behauptet meine Leitungswerte wären TOP!
Wer hat jetzt Recht? Vodafone oder AVM?
Wäre schön wenn sich jemand das ansehen kann der Ahnung von den ganzen Leitungswerten hat 🙂
Vielen Dank im Voraus!
am 27.05.2021 12:11
Hallo @Tobias!
Jetzt mal ernsthaft, es waren seit Juli 2020 glaube ich schon zehn Techniker hier, keiner hat was gebracht. Die drehen nur an den Pegeln/der Dämpfung bis in Ihrem Handy wieder alles grün angezeigt wird und verschwinden dann wieder - DAS BRINGT NICHTS!
Einen neuen Technikertermin mache ich nur mit, wenn ihr dem ganz klar mitgebt, das er den kompletten Anschluss (Haus/vom hüp zum kzv und zurück) durchmessen muss - alles andere hat die letzten Monate nichts gebracht.
Alles klar?
am 28.05.2021 14:07
Hallo al72,
ich habe den Auftrag an das Technikerunternehmen gegeben und den entsprechenden Hinweis zur Prüfung hinterlegt.
Gruß
Claudia
am 13.06.2021 00:00
Hallo!
Der Techniker kam 1.5 Stunde nach dem ausgemachten Zeitfenster, aber wenigtens hat er sich die Leitung wohl genauer angeschaut und die Eier gehabt, den HÜP zu tauschen.
Anfangs sah das auch gut aus, die Fehlerraten hielten sich in Grenzen und ich hatte sage und schreibe zwei Tage keine unkorrigierbaren Fehler auf der Leitung. Allerdings zu früh gefreut, Ihr könnt die letzten Tage ja nachschauen.... glaub an einem Tag hatte ich 10 Disconnects wieder, zwei selbstständige Neustarts der Vodafone Station und die Dämpfungswerte gehen wieder mal hoch und runter wie sie wollen...
Nachdem es jetzt weder am Router, der Dämpfung oder dem HÜP liegt - wann kommt jetzt der Tiefbau?
am 14.06.2021 12:52
Hallo al72,
das Signal ist eher in Ordnung. Lassen sich die Timeouts/Disconnects durch einen Stromreset am Modem temporär verschieben? Sprich, gibt es Abbrüche wenn morgens das Modem mal für 15 Min vom Strom genommen wird?
Gruß Fred
am 14.06.2021 15:13
Hallo!
Es ist total egal ob und wann die Vodafone Station am Strom hängt oder nicht. Die Disconnects kommen wenn sie wollen, unregelmäßig logischerweise.
Wie ich ja auch sagte, das geht mal länger gut und dann gibts täglich nach Stunden oder Minuten Disconnects hintereinander...... defekt ist jedenfalls noch immer was, und ich denke das kann nur der Tiefbau beheben. Eine selbstreparierende Leitung ist es ja garantiert nicht...
am 14.06.2021 15:40
Hi al72,
ich habe seit Monaten ähnliche Probleme (Downstream bricht immer mal wieder komplett ein, Disconnects in Videocalls/ Online Games). Siehe hier ... Hatte auch schon mehrere Techniker hier und diverse Router bekommen. Die Techniker sind nicht gewillt, den Fehler zu finden. Sobald deren Handy grün anzeigt sind sie weg. Dass die Werte OK sind, sehe ich in der Fritzbox ja selber. Das Problem liegt einfach tiefgründiger. Vodafone behaupet, dass deren Leitungen OK sind, was ich aber einfach nicht glauben kann.
Weiß mittlerweile auch nicht mehr, was ich noch machen soll. Bald werde ich versuchen eine Sonderkündigung zu erwirken.
Viele Grüße
am 15.06.2021 09:46
Hallo al72,
"Es ist total egal ob und wann die Vodafone Station am Strom hängt oder nicht. Die Disconnects kommen wenn sie wollen, unregelmäßig logischerweise."
Leider hilft die Info weder mir noch Dir bei Deinem Problem. Die Vermutung liegt nahe, da das Signal an der Box vollkommen in Ordnung ist, dass die Box hier das Problem verursacht oder das Signal zeitweise für einen sehr kurzen Moment nicht in Ordnung ist. Daher die Frage, kommt es weiterhin zu dem Problem, wenn die Box jeden Morgen vom Strom genommen wird?
"Wie ich ja auch sagte, das geht mal länger gut und dann gibts täglich nach Stunden oder Minuten Disconnects hintereinander...... defekt ist jedenfalls noch immer was, und ich denke das kann nur der Tiefbau beheben. Eine selbstreparierende Leitung ist es ja garantiert nicht..."
Ok, was genau soll denn der Techniker dort ausgraben, wenn das Signal vollkommen in Ordnung ist und es bei den Nachbarn, die am gleichen Kabel hängen, keine Unterbrechungen auftreten? Einfacher wäre es, wenn das Problem permanent auftreten würde. Aber ab und zu mal irgendwie ist nicht hilfreich bei der Behebung des Problems. Tut mir leid.
Gruß Fred
am 16.06.2021 01:57
Hallo Fred!
Die Ursache kann die Vodafone Station nicht sein, denn das Problem tritt ja auch mit zwei (freien) Fritzbox 6591 auf. Genau das gleiche Phänomen, Disconnects in unterschiedlichen Abständen.
Mir wäre es auch lieber ein Teil in der Kette wäre direkt kaputt und mit einem Tausch wäre es getan. Ich mach mir keinen Spass daraus Technikertermine auszumachen... sind jetzt glaub ich sowieso schon 11 gewesen 🙂
Also Router kann es nicht sein, Koax-Kabel wurden auch schon getauscht, der HÜP ebenso. Was soll inhouse noch defekt sein? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, vor allem wenn es schneller geht mit der Behebung.
Hier die Disconnects der letzten Tage (sofern das trotz Vodafone Station nicht ersichtlich ist für euch):
9.6.2021: 14:46, 14:53, 15:05, 15:10, 16:02, 17:43, 20:36, 21:17, 23:38 Uhr
10.6.2021: 3:51, 14:49 Uhr
11.6.2021: 2:52, 9:06, 9:39, 9:44, 9:51, 10:00, 12:02 Uhr
Laut einem Techniker der hier in den letzten Monaten war, hat der bei den "Nachbarn" die Verstärker tauschen müssen weil die defekt waren. Hier soll ich Pegelschwankungen haben, bei den Nachbarn soll es auch hohe Fehlerraten geben... alles Aussagen Vodafone Support. Vielleicht ist es ja Korrosion...
Screenshot vom 9.6.2021 von meiner 6591 habe ich angehängt. Weil da immer die Verbindung verloren ging, habe ich danach die Vodafone Station angeschlossen, damit der Vodafone Support das auch mitbekommt bzw. protokolliert wird.
Sollten eigentlich nicht alle Empfangskanäle 256QAM haben?
Danke für Hilfe!
am 16.06.2021 09:02
Hallo al72,
eben diese Schwankungen sollten ja dann auch am Modem sichtbar sein. Ich habe gestern des Monitoring aktiviert und sichtbar ist davon bisher nichts. Ich vermute hier eher ein Kommunikationsproblem mit dem CMTS. Deshalb bitte morgens vom Strom trennen und hier kurz mitteilen, wann der nächste Abbruch stattfindet. Die älteren Abbrüche wurden im Monitoring nicht erfasst.
"Sollten eigentlich nicht alle Empfangskanäle 256QAM haben?"
Nein, im Downstream werden unterschiedliche Modulationen verwendet. Das ist in Ordnung so.
Gruß Fred
am 17.06.2021 12:16
Hallo!
Gestern (16.6.) um 12:30 Uhr habe ich die Vodafone Station stromlos gemacht und einige Minuten später wie eingeschaltet.
Seitdem lief alles ohne Auffälligkeiten.
Heute gegen 4:30 Uhr fing die Box an mit LED Lauflicht und zwei Neustarts.
Ich bin mir nicht sicher, im Log der Box steht natürlich nichts, aber war das ein FIrmware Update?
Installiert ist jetzt AR01.02.068.13_052421_711.PC20.10
Danke für die Hilfe!