Cable max 1000 Performance Probleme Upload
Marc40549
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

nach dem Upgrade von einem langsameren Vertrag bei Unity Media bin ich mit Erscheinen des Cable Max Tarifs gewechselt (ca. 1,5 bis 2 Jahre her). Seit dem habe ich nie annähernd die volle Performance. Sowohl Upload, als auch Download. Aktuell ist der Upload so niedrig, dass ich mir nicht mehr zu helfen weiß. 

• Vetrag: Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FritzBox 6591 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätEigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Das Hauptproblem liegt aktuell beim Upload. Download allerdings schon seit Monaten zwischen immer nur zwischen 100 und 500.
    Upload aktuell bei max 5-20 MBit.

Techniker war vor Monaten mal hier, sagte, dass die volle Leistung im Haus und auch in der Wohnung ankäme. Würde wohl an den Endgeräten liegen. Mit Windows-Laptop und MacBook nur spodarisch in der Vergangenheit höhere Werte erreicht. Immer extrem stark schwankend. Sowohl Upload, als auch Download. 

Aktuelle Speedtests:, deren Ergebnisse mit Windows-Laptop oder MacBook relativ identisch aussehen. 
  • Bildschirmfoto 2021-08-29 um 14.39.30.png
  • Bildschirmfoto 2021-08-29 um 14.44.03.pngBildschirmfoto 2021-08-29 um 14.44.42.png
  • PingPlotter: Keine Ahnung, ob ich das Tool richtig bedient habe...  Hier der Screenshot (target: youtube.com): 
  •  
  •  
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN, direkt an der Fritzbox 6591.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox und Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) MacOS und Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Monaten nie die volle Performance des Endgeräts und des Vertrags erreicht. Seit 27.08.2021 aufgefallen, dass Upload-Werte im Keller sind 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Bildschirmfoto 2021-08-29 um 15.13.44.pngBildschirmfoto 2021-08-29 um 15.13.57.pngBildschirmfoto 2021-08-29 um 15.14.08.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Aktuell keine Maßnahmen, da Techniker vor Monaten mal hier war und sagte, es sei alles in Ordnung. Außerdem müsste ich den Techniker wohl selbst zahlen, da ich kein VF-Endgerät habe, sondern eine eigene Fritzbox...
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

Über Hilfe von Euch bin ich sehr dankbar! 

Viele Grüße

Edit: Verschoben von Community in Störungsmeldungen Kabel. Bitte beim Posten auf die richtige Boardwahl achten. Danke.

4 Antworten 4
Marc40549
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry, hier der Nachtrag von PingPlotter. Ich habe leider keine Ahnung, welche Webseite ich für die Analyse als Target angeben muss. 

Bildschirmfoto 2021-08-29 um 15.22.58.png

@MariaK Hi Maria, ich sehe, dass sehr viel zu tun ist im Forum. Soll ich mich noch etwas gedulden oder parallel ein Ticket über die Hotline aufmachen? Hast Du einen Tipp?

Danke vorab und viele Grüße
Marc 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marc40549,

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@MariaK 
Hallo Maria,

Du hast eine PN. 
Gruß 

Marc