1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 ab und zu langsam
SchaMi85
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, hoffe hab das richtige Board erwischt..

Seit mitte Januar besitze ich die FB 6690, habe aber seit der Umstellung von Red Internet & Phone 500 auf den 1000er Tarif mit der Leistung zu kämpfen.

In einem anderen Thread wurde mir geschrieben das die Werte meiner FB okay seien. Komisch ist, wenn ich die FB neu starte, habe ich für etwa 1 - 2 Tage die volle Bandbreite

Kurios ist auch, das an meinem PC ( hängt an LAN2 mit 1 Gbit Netzwerk ) ca 300 Mbit down und 52 Mbit upload gemessen werden und wiederum meine PS5 die am gigabit Switch ( LAN 1 mit 2,5 Gbit ) 910 Mbit down aber 6Mbit Upload anzeigt 

Seit 2 Wochen kann ich dieses Schauspiel nun beobachten...

Liegt es vielleicht daran, dass das Segment in meinem Gebiet ausgelastet ist?? Hier hat nämlich Hinz&Kunz einen VF Cable Anschluss....

Ist ja nun Sinnlos hier mit 1/3 Leistung rum zu surfen obwohl die 6690 eigentlich mehr schafft

16 Antworten 16
Tobias
Moderator:in

Hallo @SchaMi85,

schau mal hier nach, dann können wir danach alles andere veranlassen 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SchaMi85
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Folgt die Tage. Bin noch am sammeln, sieht aber momentan schlecht aus mit der Geschwindigkeit...

Soll ich das dann per PM schicken ?

Martin59

Hallo SchaMi85,

die Fragen kannst Du alle öffentlich beantworten.

Für alles weitere kommen wir danach auf Dich zu.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -> Berlin (12439)
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet&Phone 1000 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FritzBox 6690
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? eigene Hardware
  • Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic) Giga Set
  • Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.) keine volle Leistung
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  seit Tarifwechsel, nach Neustart der Fritzbox für ein paar Stunden volle Power
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN) Analog
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? bisher noch keine, möchte erst die Community fragen

Hier nun die gesammelten Screenshots....

Vorab möchte ich fragen ob es Sinn macht IPv6 zu aktivieren. SNMP für Diagnose&Wartung ist in der 6690 aktiviert 21.02.202222.02_07Uhr44.jpgAbends 20.02.jpgAbends_22.02.jpgAbends_23.02.jpgMorgens_5Uhr_23.02.jpgMorgens_24.02.jpgMorgens_25.02.jpgNAchmittags_24.02.jpgNachmittags_25.02.jpgVormittag_26.02.jpg

Nachmittags 25.02

Die Screens mit der vollen Leistung waren kurz nach dem Neustart. Manchmal reicht es auch eine neue IP von VF zu beziehen

Jetzt zu den aktuellen Werten der Fritzbox (Stand 26.02.2022)

Abends_26.02_Freq.jpgAbends_26.02_Kanal_1.jpgAbends_26.02_Kanal_2.jpgAbends_26.02_Kanal_3.jpgAbends_26.02_MSE.jpg

ERFD

Hallo SchaMi85,

kurz zum Verständnis, liegen an der PS5 über den Switch immer um die 900 MBit/s an? Davon abgesehen das da der Upstream nicht passt. Bekommt der PC hinter dem Gigabit Switch auch dauerhaft um die 900 MBit/s?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SchaMi85
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

nAbend, der gigabit switch ist an der 6690 am Lanport 1 (mit 2,5 gbit) angeschlossen. an dem switch hängt die PS5 und die Giga TV Box dran.

Die Playstation zeigt bei'm Verbindungstest um die 900 mbit down aber ca 6mbit upload an...

Mein PC hängt direkt an der 6690 an LAN 2 mit 1gbit... trotzdem geringe downstream-Werte.

Habe mich schon dumm und dämlich gesucht ob nicht doch ein green mode in der 6690 steckt. Ist aber nicht der Fall.

Den aktuellsten Ethernet Treiber habe ich auch schon auf Win10 installiert

Kann es vielleicht sein, dass die 6690 irgendwie bei VF in Konflikt kommt?

Ich meine damit, dass meine alte 9490 erst bei euch aus dem System (mac adresse) gelöscht werden muss?? Habe die neue Box einfach angeschlossen und aktiviert.

Ist sehr verwirrend für mich, da ja laut VF Speedtest die 1000mbit anliegen 

ERFD

Hallo SchaMi85,

ja, die Vermutung ist, dass die Fritz!Box ein Problem hat. Bekommt der PC, wenn Du diesen an den Gigabit-Switch hängt, auch dauerhaft über 900 MBit/s wie die PS5? Kannst Du dies bitte einmal testen?

"Kann es vielleicht sein, dass die 6690 irgendwie bei VF in Konflikt kommt?

Ich meine damit, dass meine alte 6490 erst bei euch aus dem System (mac adresse) gelöscht werden muss?? Habe die neue Box einfach angeschlossen und aktiviert."

Nein, dies hat nichts mit den Ethernet-Ports der Fritz!Box zu tun.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SchaMi85
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, ich kann höchstens mal meinen PC der an LAN 2 hängt an (LAN 1 mit 2,5gbit) klemmen...

Der 5 Port switch befindet sich im Wohnzimmer der mit einem CAT 7 Kabel mit der 6690 verbunden ist

Aber warum habe ich nach bezug einer neuen IP Adresse oder auch Neustart der Fritzbox die volle Leistung?

Das wundert mich nur....

Hab schon hier gelesen das manche Kunden ihren PC neu aufsetzen