Cable 500 WLAN langsam
freshprince85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

 

Habe o.g. Vertrag. Seit etwas über einer Woche ist das WLAN abartig langsam, zwischen 1Mbit und 5Mbit. Getestet an verschiedenen Tagen und Zeiten.

Die LAN-Verbindung (TV und PC) ist wie immer sehr schnell.

Das nervt, besonders wenn man den Haushalt auf SmartHome umgestellt hat und Lichter teilweise nicht/langsam angehen, die Mobiltelefonnutzung nur außerhalb des WLANs einwandfrei ist usw.

 

 

edit: "Normal" ist ja leider schon bei dem Vodafone-Router, dass der alle paar Wochen so abstürzt, dass ein Neustart notwendig ist. Es fällt alle paar Wochen das WLAN aus (obwohl die Lampe leuchtet), LAN klappt.

Bei dem Problem seit knapp über einer Woche hilft leider nicht mal ein Neustart.

14 Antworten 14
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo freshprince85,

 

über WLAN kann aufgrund diverser möglicher Störeinflüsse keine bestimmte Bandbreite garantiert werden. Teste bitte die Hinweise zur WLAN-Optimierung und sende noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Liebe Claudia, 

 

diese (scheinbar Standart-)Antwort ist absolut nicht hilfreich. Es haben sich keienrlei Parameter verändert. Die Stärke des WLAN-Signals ist auf ein mal zusammengbrochen. Das zeigen auch alle Speedtests, die ich auf eurer Website gemacht habe.

 

Daher scheint ein Defekt in eurem Endgerät eindeutig zu sein.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo freshprince85,

 

für Dich mag die Antwort vielleicht nicht hilfreich sein aber sie hilft uns, dies besser einzuordnen und somit besser helfen zu können. Smiley (zwinkernd)

Ergänze daher bitte die fehlenden Angaben.

Siehst Du zudem noch das W-LAN in den Einstellungen und kannst da noch Änderungen vornehmen?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

12437 Berlin

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 500 Cable

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

 

Standart-Vodafone "arris tg3442de"

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

s.o.

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

 

Siehe Eingangspost. Ich hänge hier nun ein Screenshot an vom Test am PC, im kommenden beitrag dann vom Handy. Leider habe ich nur am Handy Zugriff auf die Speedtests am Handy. So was sollte man eigentlich in der "Speedtest-History" auch am PC sehen sollen.

test computer.jpg

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Die Probleme treten seit nun mehr 2 Wochen im WLAN auf, egal auf welchem Endgerät.

Handy, egal welche App/Browser.

Fire TV-Stick kaum Bild; wenn dann in grottiger Qualität.

Smart Home (Bewegungssensoren, Lampen, etc): alles reagiert sehr langsam

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

 

s.o.; es ist kein Browserproblem

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

 

Auf dem Rechner Windows, Handy Android, Fire TV Stick sowie Smart Home: Was auch immer Amazon verwendet

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit etwas mehr als 2 Wochen, Tageszeit völlig egal. Die Probleme hatten wir zu diversen Zeiten; nur zwischen 2 Uhr und 5 Uhr  waren wir in der Zeit noch nicht wach.

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

docsis1.jpgdocsis2.jpg

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

 

---

Hier der Screenshot von den Testergebnissen am Handy

Screenshot_20211123-161301_Chrome.jpg

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo freshprince85,

 

sende mir Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich danach wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

erledigt @Claudia 

Habe umgehend gewünschte PN geschickt. Bekomme ich eine Rückmeldung?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi freshprince85,

 

hast Du unseren Router vom Strom getrennt? Der ist laut System seit über einen Tag offline und so kann ich mir nichts anschauen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!