abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Business Kabel Vertrag seit 7 Wochen gestört - Service ist planlos
AliensHive
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,
Seit 19.07. haben wir eine Bandbreitenstörung im Upload.
Ständige Schwankungen zwischen 3 bis 25Mbit, ab und zu auch mal die versprochenen 50Mbit.
Da wir Serverdienste anbieten, beschweren sich unsere Kunden über die mangelnde Verbindung.

Seit 7 Wochen kommen regelmäßig irgendwelche Techniker bei uns ins Haus, tauschen irgendwas aus und verschwinden dann wieder. Es wurden auch schon diverse Straßenstörungen behoben. 
Der Abschuss war dann, dass heute morgen ein Techniker kam, uns unter Zwang das Modem abgenommen hat und wir ein nicht Firmware-kompatibles Modem zurückerhalten haben. Das heisst wir durften eine Stunde lang alle Freigaben, Ports, Server und Telefonanlage mit der Hand konfigurieren.
Nachdem dies erledigt war, stellten wir fest, dass die Leitung noch schlimmer gestört ist als zuvor.

Angeblich sind hier alle Messungen immer im grünen Bereich, obwohl wir die Bandbreiten-Schwankungen klar beweisen können. Selbst am Hausanschluss direkt.
Es ist schon wirklich beschämend, dass man als kleines Unternehmen im non-Profit-Sektor und einem Bauherrenvertrag über 10 Jahre so dermaßen hängen gelassen wird.

Vom Vodafone Service werden unsere Tickets einfach mitten in der Nacht ohne Rückmeldung oder Vor-Ort-Prüfung geschlossen. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@AliensHive  schrieb:

Mittlerweile wurde das 12. Ticket wieder geschlossen.

Und es werden -wie ich schon schrieb- auch alle weiteren Tickets mit Verweis auf eben jenes Masterticket "geschlossen" - wobei die Tickets gar nicht geschlossen sind, sondern nur diesem "Masterticket" zugeordnet wurden. Die Tickets selbst bleiben dabei offen - nur siehst du sie nicht mehr im Kundencenter.

Warum du das Ticket dann nicht mehr im Kundencenter siehst, kann ich dir nicht sagen - meine Vermutung ist, dass da die Programmierer "ganze Arbeit" geleistet und es nicht bedacht haben, dass dann der Status des Mastertickets angezeigt werden sollte, statt das Ticket als "geschlossen" anzuzeigen. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass die Tickets offen bleiben - und das dann (irgendwann) nochmal die (erneute) Abschlussmitteilung per SMS kam, als das Masterticket abgeschlossen wurde.

@AliensHive  schrieb:

Die Vodafone Beschwerdestelle wurde informiert und wir haben eine Frist bis zum 30.09. gesetzt.

Hoffentlich schriftlich - denn mündliche Fristsetzungen sind nicht wirklich hilfreich.

@AliensHive  schrieb:

Leider bekommen wir immer noch nicht die Ticketnummer der übergreifenden Störung (Rückwegstörer).

Diese hat doch @Claudia hier schon erwähnt...

Es hilft dir jedoch nichts, wenn du diese Nummer hast - weil du sie nicht abfragen kannst (kein Zugriffsrecht, da nicht exklusiv deiner Kundennummer zugeordnet). Und ich bezweifele sogar, dass die L1-Supporter an der Hotline Zugriff auf diese Art von Tickets haben - sprich auch die könnten dir nicht weiterhelfen...

@AliensHive  schrieb:

Die BundesNetzAgentur weiss mittlerweile Bescheid. Wir hatten bereits intensive Gespräche. Aus irgendeinem Grund weigert sich die Technik das Problem der BNetzA zu melden.

Warum sollte die Technik ein Problem an die BNetzA melden? Du meldest den Vorgang an die BNetzA und bittest um Mediation - die BNetzA wird sich dann mit VF in Verbindung setzen und eine mögliche Lösung erarbeiten, der du dann zustimmen kannst (aber nicht musst).

@AliensHive  schrieb:

Auch der Anwalt ist mittlerweile informiert, da ja eine Frist gesetzt wurde.

In dem Moment würde ich dir nochmals dringend raten, BNetzA und deinen Anwalt ihre Arbeit machen zu lassen und nicht dazwischenzupfuschen. Das sollte dir aber gerade dein Anwalt auch ganz klar gesagt haben, dass wenn es über seinen Tisch läuft, alles über seinen Tisch läuft und du dich zurückzuhalten hast und nichts ohne sein Wissen und sein OK machen sollst.

Du kannst in dem Moment - so blöd es auch klingt - wirklich nur abwarten, was BNetzA und Anwalt mit VF absprechen. Jegliche zusätzlichen Kontakte deinerseits mit VF sind dann nicht mehr zielführend - weil du nicht unbedingt weißt, was dein Anwalt bzw. die BNetzA gerade mit VF besprechen.

@AliensHive  schrieb:

Wir sind seit über 12 Jahren Kunde, erst bei Kabel Deutschland, dann bei Vodafone. Aber so ein schlechtes Service-Verhalten haben wir noch nie erlebt.

Das liegt eher daran, dass du eine falsche Vorstellung von der Störungsbeseitigung eines Rückkanalstörers hast.

Diese lässt sich nunmal nicht binnen weniger Stunden eingrenzen - hier tritt halt die (meiner Meinung nach) größte Schwäche des Kabelnetzes als Shared Medium in ihrer "ekligsten" Form zu Tage: Dadurch das so viele Haushalte an einem einzigen Segment hängen und sich das Signal "teilen", kann halt auch jeder dieser Haushalte das komplette Segment lahmlegen - was wohl gerade bei dir der Fall ist. Und das ist halt auch das Problem bei der Störungseingrenzung und -beseitigung - prinzipiell kann es jeder der Haushalte sein, die das Signal "zerstören", was dann halt zum entsprechenden "Klinkenputzen" bei allen angeschlossenen Haushalten führt.

xDSL hat hier halt den Vorteil, dass du dein Adernpaar für dich komplett alleine hast und -vom leichten Übersprechen anderer Leitungen abgesehen- eine Diagnose daher nur zwischen deinem Anschluss und dem DSLAM erfolgen kann und nicht der Zutritt zu mehreren Hundert anderen Haushalten notwendig ist.

Und so blöd es sich halt auch anhört: Mit jedem weiteren Telefonat wird es nicht besser - du kannst (leider) nur warten und hoffen, dass der Störer schnell gefunden und beseitigt wird. Aber das kann -aus eigener Erfahrung- durchaus Wochen, aber sogar Monate (selbst schon leidvoll erlebt) dauern. Und das nicht, weil dort niemand entstören will, sondern weil die Entstörung im BK-Netz viel komplizierter als bei xDSL ist...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

42 Antworten 42
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Welcome to the club.

Ergeht mir als Business Kunde ebenso. Bei mir wird seit Mai gepegelt, 4 Austausch Modems, Tiefbau, und ca.10 Technikerbesuche. Ich sehe noch kein Licht im Tunnel.

Auch ich habe seit ca. Mitte Juli eine Bandbreitenstörung im Upload.

Heißt dein externer Dienstleister Cableway?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

reneromann
SuperUser
SuperUser

@AliensHive  schrieb:

Ständige Schwankungen zwischen 3 bis 25Mbit, ab und zu auch mal die versprochenen 50Mbit.
Da wir Serverdienste anbieten, beschweren sich unsere Kunden über die mangelnde Verbindung.

Dann hast du dir hoffentlich auch mal das Produktinformationsblatt durchgelesen - dort werden dir nirgendwo dauerhaft 50 MBit/s versprochen - sondern "nur" 15 MBit/s...

Und mit einem Endkundenanschluss Serverdienste gegen Geld anzubieten, ist schon mutig - eigentlich eher dreist. Hast du zumindest eine entsprechende Vereinbarung mit Vodafone über die Weitergabe der Dienste an Dritte abgeschlossen? Wenn nicht, würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn dir Vodafone bei der Argumentation den Hahn abdreht.

@AliensHive  schrieb:

Es ist schon wirklich beschämend, dass man als kleines Unternehmen im non-Profit-Sektor und einem Bauherrenvertrag über 10 Jahre so dermaßen hängen gelassen wird.

Ein "Bauherrenvertrag" ist irrelevant...

Aber wenn du Non-Profit bist, warum steigen dir dann Kunden auf's Dach? Das schließt sich mit deiner Schilderung der Bereitstellung von Serverdiensten an Dritte ein wenig aus...

Nanu, der TE hat keine Störung? 2MBit/s im Upstream sind also Normgerecht.

Als nächstes wird dem TE ein Dual WAN Router empfohlen mit einem zusätzlichen DSL Vertrag weil VF nach 7 Wochen noch immer nicht zu Potte kommt.

Wahrscheinlich kommt auch noch der Hinweis das nur eine Branchenübliche Verfügbarkeit von 98.5% gewährleistet wird, also 5.5 Tage p.a. 

Der Kernfrage die sich mir stellt ist, warum VF nicht in der Lage ist zeitnah * hust 7 Wochen* zu Entstören. Das ist in fast allen Threads auch so ersichtlich.

Mal ganz abzusehen von einer 8h Entstörfrist (unter der Woche, ausgenommen Tiefbau)

Edith

Engineering Büros haben einen regen Datenaustausch. Gerne mit Nextcloud oder ähnliches. Dabei ist ein guter Upload ohne PL essentiell.

@Kieferer  schrieb:

Nanu, der TE hat keine Störung? 2MBit/s im Upstream sind also Normgerecht.

Wo steht da 2? Steht da nicht eher 25?

@Kieferer  schrieb:

Wahrscheinlich kommt auch noch der Hinweis das nur eine Branchenübliche Verfügbarkeit von 98.5% gewährleistet wird, also 5.5 Tage p.a. 

Das wäre der nächste Punkt - wobei die Leitung ja funktioniert und nicht komplett ausgefallen ist...

@Kieferer  schrieb:

Der Kernfrage die sich mir stellt ist, warum VF nicht in der Lage ist zeitnah * hust 7 Wochen* zu Entstören. Das ist in fast allen Threads auch so ersichtlich.

Wenn bei anderen Häusern gemessen werden muss und diese den Zutritt verweigern / herauszögern, kommen solche Dinge zustande. Herzlich Willkommen in der Welt des Shared Mediums "Kabelanschluss". Da kann auch der Nachbar mit seiner BNC-Lüsterklemmen-Radio-Lösung mal schön zum Rückkanalstörer werden...

@Kieferer  schrieb:

Mal ganz abzusehen von einer 8h Entstörfrist (unter der Woche, ausgenommen Tiefbau)

Lies mal nochmal genau nach... Es gibt keine feste 8h-Entstörfrist, sondern nur eine "...in der Regel..."-Lösung mit Zeitfenstern, die aber effektiv nicht weiterhelfen - und der Punkt "Tiefbau" ist sehr weit gefasst...

@Kieferer  schrieb:

Edith

Engineering Büros haben einen regen Datenaustausch. Gerne mit Nextcloud oder ähnliches. Dabei ist ein guter Upload ohne PL essentiell.

Dann nutzt man aber auch richtige Business-Produkte wie eigene Glasfaseranschlüsse mit entsprechenden Verfügbarkeitszusagen und Redundanzen. Klar, kosten eben nicht 39,99 €, sondern eher mal im hohen 3 bis 4-stelligen Bereich, aber da bekommt man auch, wofür man bezahlt. Premium-Dienstleistung zum Discounter-Preis funktioniert nunmal nicht.

Vertippt 3 - 25MBits hat er gesagt. Als normal werden 30 und als min. 15MBits von VF genannt. Vielleicht gibt es mal einen Screenshot dazu.

Falls das so wie bei mir läuft, dann eher um die 10.

Rückwegstörer sind von VF ein gern genanntes Synonym für schlechte Leitungen verursacht durch abgesoffene Muffen/Verzweiger. Die Muffen liegen teilweise seit 35 Jahren. Die Lebensdauer soll m.W. 25 Jahre betragen. Klar, Auch Regen kann zu einen Rückwegstörer werden. Das mit der Lüsterklemme kommt seltener vor.

SDSL geschweige GF ist in den Dörfern nicht zu bekommen. Da war ja mein Vorschlag mit dem Dual WAN Router ja gar nicht so abwegig.

Ich hatte 15 Jahre DSL, aber der Service hat bei dem rosa Riesen funktioniert.

Ich wäre mit einer 24h Entstörung schon zufrieden. Bei meinem Dienstleister Cable way kann es schon mal 8Tage dauern. Ist auch kein Wunder, 3 Techniker für 4500km2 

Seit geraumer Zeit hat der Landkreis BGL größere Probleme.

Mein für heute terminierte Technikerbesuch wurde nicht durchgeführt. Ich wurde weder durch Email oder SMS benachrichtigt.

Ist das normal, das ist ja nicht das erstemal?

Edith

Business für 39.99, das Wie ich auchSmiley (fröhlich)

@Kieferer  schrieb:

Rückwegstörer sind von VF ein gern genanntes Synonym für schlechte Leitungen verursacht durch abgesoffene Muffen/Verzweiger. Die Muffen liegen teilweise seit 35 Jahren. Die Lebensdauer soll m.W. 25 Jahre betragen. Klar, Auch Regen kann zu einen Rückwegstörer werden. Das mit der Lüsterklemme kommt seltener vor.

Da hat jemand nicht verstanden, was ein Rückwegstörer ist.

Wenn du mir jetzt gerne erklärst, wie eine abgesoffene Muffe frequenzselektiv nur den niederfrequenten Rückkanal beeinträchtigt, während der hochfrequente Vorwärtskanal unbeeinträchtigt ist, dann mag dich dir glauben. Aber die Hoffnung, dass du mit einer plausiblen Erklärung dafür um die Ecke kommst, dass das komischerweise genau so frequenzselektiv sein soll und dann komischerweise genau nur den Up- und nicht den Download betreffen soll, habe ich nicht.

Denn ein Rückkanalstörer ist eben ein Störsignal, was irgendwo in das Kabelnetz im betreffenden Frequenzbereich einstrahlt - und nicht einfach eine abgesoffene Muffe, weil diese alle Frequenzen - und insbesondere die höheren Frequenzen sogar stärker als die niedrigen - bedämpfen würde.

@Kieferer  schrieb:

SDSL geschweige GF ist in den Dörfern nicht zu bekommen.

Das stimmt nicht - die Telekom und auch andere Anbieter legen dir Glasfaser - und überall dort, wo xDSL angeboten wird, schaltet die Telekom auch SDSL. Klar, das ist keine Sache von 69,95 € einmalig, aber möglich ist alles...

Da hat jemand nicht verstanden, was ein Rückwegstörer ist.

Das mag sein, jedoch hatte sich einen vom Support benannter "Rückwegstörer" als defekte Verzweiger herausgestellt.

Nachdem diese getauscht worden sind habe ich keine Packetlosses mehr. Das Synonym "Rückwegstörer" wird vom Support zu gerne mißbraucht.

Das stimmt nicht - die Telekom und auch andere Anbieter legen dir Glasfaser - und überall dort, wo xDSL angeboten wird, schaltet die Telekom auch SDSL. Klar, das ist keine Sache von 69,95 € einmalig, aber möglich ist alles...

Das habe ich schon versucht, die Kosten für GF sind > €50000. Die Kosten für einen SDSL Anschluß sind abhänig vom Speed ca. €x00 p.m. Dabei ist bei mir bei bei 50MBits Ende Gelände.

Meine Lösung wird ein stinknormaler DSL Anschluß sein der auf meine pfSense geht. VPN Verbindungen laufen dann nur noch über DSL, VF Kabel glänzt zu oft durch Ausfälle und nicht existente finale Entstörung.

Man geht als VF Kunde davon aus das eine beständig gute Verbindung besteht.

Dem ist leider oft mals nicht so. Es gibt hunderte von Threads zu dem Thema Verbindungsabrüche und Packetlosses. Es ist auch anzunehmen das nur ein geringer Anteil der VF Kunden sich in diesem Forum zu Wort melden.

Das mit dem Speed ist eine Sache - selbst eine 600/15er ist akzeptabel. PL sind - für mich jedenfalls - inakzeptabel. Und ein PL sind für Site - Site VPN Verbindungen wirklich nicht zu gebrauchen. Das weißt du selber und der TE sicherlich auch.

Ich bin gerne bereit 100€ für den Gigabit Anschluß zu zahlen, jedoch muß der Service und die Ausfallsicherheit (PL = 0) auch passen.

So nächster Schritt.
Nachdem 3mal unser Störungsticket ohne Gründe geschlossen wurde - Fehler besteht immer noch - kam endlich mal wieder ein ServiceTechniker vorbei.

Auch dieser Herr konnte sich wieder davon überzeugen, dass unser Hauptanschluß und die interne Verkabelung inkl. Modem/Router einwandfrei funktionieren.
Nach mehreren Messung wurde (wieder) festgestellt, dass die Störung bereits von der Straße kommt.

Nach dem die Störung von VF bestätigt wurde, (O-Ton: "ich sehe die Leitungsschwankungen von hier aus") und wir heute morgen einen Anruf hatten, dass unser Ticket den Level3-Support erreicht, waren wir erstmal zufrieden.
Dann bekamen wir gerade eine SMS, dass das Ticket geschlossen wurde (zum 4. Mal), ohne Störungsbehebung.

Die neueste Messung sieht noch schlimmer aus wie vorher.

Wie gehen die eigentlich mit Business Kunden um? Alternativen haben wir leider nicht, da wir einen festen Kabelzuliefervertrag über 10 Jahre gebucht haben. DSL ist hier praktisch nicht vorhanden.
Wir kommen uns alle hier gerade ziemlich veräppelt vor.

@Kieferer  schrieb:

Heißt dein externer Dienstleister Cableway?

Nein wir haben einen Direktvertrag mit Vodafone.