Buffering YouTube 720p+ Videos und Streams
Lukilele
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

seit ungefähr November / Dezember 2025 habe ich nun schon das Problem, dass YouTube Videos, sowie Streams so gut wie nicht auf 720p oder höher angeschaut werden ohne extremes Buffering zu haben.
Selbst bei 480p stockt das Bild gerne mal..

Das Problem taucht lediglich bei YouTube auf. Alle anderen Platformen, sei es für Streams, Livestreams, Videos laufen ohne Probleme. Sogar bei 4k Videos ist dies kein Problem.

Screenshots von den letzten 3 Speedtests:
Screenshot 2026-04-02 181200.jpg

Zusätzlich noch ein Speedtest über cloudflare:
cloudflare1.png

cloudflare2.png

Wenn Ihr irgendwelche Informationen benötigt, lasst es mich bitte gerne wissen.
Ich bin natürlich gerne dazu bereit, alles erdenkliche zu tun um das Problem zu beheben da es echt sehr nervig ist..

Verbindung ist nicht über WLAN, sondern über LAN.

Gruß Lukas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lukilele
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Für alle die es interessiert.

ich habe den Fehler selber gefunden und das Problem lösen können.

Vodafone bzw. die von Vodafone gebrandete Fritz.Box blockt scheinbar QUIC/UDP Protokolle..

Diese Protokolle von Google werden von vielen Services wie z.B. YouTube genutzt.

Mit chrome://flags in der Chrome Browserleiste kommt Ihr in einen erweiterten Optionsmodus.

Dort sucht man nach „Experimental QUIC protocol“ und deaktiviert dieses. So kommuniziert YouTube / Google mit dem TCP-Protokoll was eben nicht blockiert wird.

Das ist auf jeden Fall der Fehler gewesen. Jetzt schau ich mal wie man daran kommt, dass Vodafone diese Protokolle eben nicht blockt. Vermutlich durch Port-Freigaben im Router.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 Antworten 33
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Lukilele,

für 1080p50 werden weniger als 10 Mbit/s benötigt und laut Deinen Messungen ist bei Dir immer viel mehr Speed vorhanden. Offensichtlich ist in Deiner Region der Zugang zu YouTube überlastet. Da muss YouTube seinen Zugang in Deiner Region ausbauen.

Viele Grüße Siegmar

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Welcher Browser und mal versucht im Inkognito Mode versucht? 

Im Inkognitomodus probiert, anderen Browser versucht. Funktioniert alles nicht. 

Hallo Lukilele,

das kann auch alles nichts ändern, wenn das Problem nicht an Deiner Technik und auch nicht an Deinem Anschluss liegt. Wenn es ein Problem mit Deiner Technik oder Deinem Anschluss wäre, dann müsste das alle Streams, Livestreams, Videos ... betreffen und nicht nur die von YouTube.

Viele Grüße Siegmar

Wie kommt es denn dann dazu, dass YouTube auf dem Handy sowie Laptop per W-LAN ohne Probleme funktioniert?

Hallo Lukilele,

davon hattest Du bisher nichts geschrieben. Beim Handy könnte eine niedrigere Auflösung verwendet werden und mobile Geräte reduzieren auch oft selbst die Auflösung, wenn kein ausreichender Speed für eine höhere Auflösung möglich ist. Ähnliches könnte auch auf einem Laptop die Standard Einstellung sein, da über WLAN der Speed  sehr schnell Probleme macht, denn durch die Verschlüsselung müssen für 1080p50 etwa 20Mbit/s übertragen werden. Bei stationären Geräten wird meist die maximale Auflösung fest eingestellt.

Viele Grüße Siegmar

Das ist nicht der Fall. Auf beiden Geräten kann ich ohne Probleme und ohne Buffern alles auf 4k gucken.

Das Problem liegt lediglich beim Desktop-PC vor.

@Lukilele  schrieb:

Wie kommt es denn dann dazu, dass YouTube auf dem Handy sowie Laptop per W-LAN ohne Probleme funktioniert?

dann wird es wohl ein wie auch immer geartetes Softwareproblem auf deinem PC sein

komplett ins blaue geraten:

aktiviere mal IPv6 

ansonsten neu aufsetzen 😄

ethernet.png

Auf dem Rechner ist IPv6 aktiviert.
Ich habe von Vodafone zum Vertrag die fritzbox 6660 cable dazu bekommen, leider fehlt hier der reiter "Zugangsdaten" untern Internet um IPv6 zu aktivieren.

Ich vermute jetzt aber mal, dass es trotzdem aktiviert ist?

Ich habe erst vor knapp 1 1/2 Monaten einen komplett neuen PC erhalten, Windows wurde ganz ganz frisch installiert.
Leider besteht das Problem schon von Anfang an.