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am 08.12.2022 09:50
Das Thema beschäftigt und ärgert mich jetzt schon über einem Jahr und ich hatte zwischenzeitlich aus dem Grund meinen Vertrag auch gekündigt, aber konnte aus anderen Gründen leider nicht auf DSL wechseln und musste zwangsläufig wieder zu Vodafone.
Ich arbeite im Home-Office und nutze IP-Telefonie von meinem Arbeitgeber. Leider ist der IP Jitter tagsüber so groß, dass Telefonie unmöglich ist. D.h. eine Middle-Box (vmtl. irgendein "Bandbreitenoptimierer") puffert die Pakete teilweise über 500ms und die Telefonieapplikation kommt damit nicht klar und verwirft die Pakete. Das selbe Problem wird hier auch immer wieder von Gamern berichtet. Die Hotline wiegelt ab (Durchsatz ist doch ok), will mir einen Business-Anschluss verkaufen, oder schliesst die Tickets einfach wieder. Die Fritz-Box ist nicht das Problem, sondern wie gesagt, das Netz dahinter.
Kennt jemand einen Weg, hier Besserung zu bekommen?
Danke....
am 08.12.2022 09:54