Betreff: Netzwerkschwankungen / Jitter
Bants
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab heute auch mit Vodafone telefoiniert und ihm das hier durchgegeben nur um mir dann sagen zu lassen das es am streamen am fernseher liegt bei ner gbit leitung (wollte ich ursprünglich per Mail durchgeben)

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

ich möchte eine wiederkehrende Störung meines Kabelanschlusses melden, die eindeutig auf Probleme im DOCSIS-Downstream-Signal zurückzuführen ist. Die Einschränkungen treten überwiegend zwischen ca. 19:30 und 22:15 Uhr, jedoch auch außerhalb dieser Zeitfenster auf. Während dieser Phasen kommt es zu massiven Latenzspitzen und starker Beeinträchtigung der Internetverbindung.

1. Symptomatik

Latenzanstiege auf 150–900 ms bei externen Ping-Tests (z. B. 8.8.8.8)

Lokaler Ping zum Router konstant bei 0–1 ms → Störung eindeutig nicht im Heimnetz

Starke Schwankungen im Traceroute bereits ab dem ersten Vodafone-Hop

Deutlich eingeschränkte Nutzbarkeit für Streaming, VoIP, Online-Gaming und Datenübertragungen

2. Technische Messwerte und Auffälligkeiten
a) DOCSIS 3.1 Downstream

MER zeitweise auf 35 dB gefallen

Hohe Anzahl nicht korrigierbarer Fehler (UNC) auf beiden OFDM-Kanälen

Fehlerraten steigen während der Störzeiten besonders stark

b) DOCSIS 3.0 Downstream

Mehrere SC-QAM-Kanäle mit massiv erhöhten unkorigierbaren Fehlern
(teilweise 100.000–200.000+ UNC-Fehler pro Kanal)

Andere Kanäle dagegen fehlerfrei → Hinweis auf selektive Störung oder Einstrahlung im Frequenzbereich

MSE- und Power-Level grundsätzlich unauffällig, Fehler treten trotz korrekter Pegel auf

c) Traceroute / Latenzverhalten

Bereits der erste CMTS-Hop zeigt 37–39 ms (Soll: <15 ms)

Folge-Hops im Aorta/Vodafone-Backbone zeigen korrespondierende Latenzsprünge
→ Die Störung entsteht eindeutig zwischen Modem und CMTS bzw. im HFC-Segment.

d) Upstream

Pegel im Upstream stabil und ohne Auffälligkeiten

Keine nennenswerten Rückwegstörungen → Downstream ist klar betroffen

3. Bewertung

Das Fehlermuster entspricht typischen Segmentstörungen im HFC-Netz, z. B.:

Einstrahlung / Noise im Downstream-Frequenzband

Defekter oder falsch eingepegelter Hausverstärker / Abzweiger

Überlastung oder Instabilität einzelner Downstream-Kanäle

Fehlerhafte Leitung oder Störer im Segment

Die Kombination aus:

massiv steigenden unkorigierbaren Fehlern

reduzierten MER-Werten

selektiven Kanalstörungen

Latenzproblemen bereits auf dem ersten Provider-Hop
zeigt eindeutig, dass ein lokales Problem im Vodafone-Kabelsegment vorliegt.

4. Bitte um Maßnahmen

Ich bitte um:

Technische Überprüfung des betroffenen HFC-Segments, insbesondere der Downstream-Pegel und Fehlerstatistiken.

Entsendung eines Technikers, der die Signalqualität am Hausübergabepunkt und Verstärker prüft (inkl. Messung der MER-/SNR-Werte an der Dose und am HÜP).

Ggf. Weiterleitung an die Netztechnik zur Untersuchung einer möglichen Einstrahlung oder Segmentüberlastung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ich freue mich über eine Rückmeldung und eine technische Prüfung des Anschlusses.

Mit freundlichen Grüßen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
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Da liegt ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß Kurt

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6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
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Habe deinen Beitrag verschoben, hatte nichts mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun.

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

 

 

Bants_0-1763408821281.pngBants_1-1763408839368.png

Bants_2-1763408849417.png
der Text oben beezieht sich auf die Werte gestern um diese Uhrzeit und das sind die aktuiellen Werte, könnte auch die von gestern noch nachreichen falls du willst

 

Dein Rückweg ist nicht 💯 %ig sauber, aber ich denke da wird VF nichts machen.

Du kannst gerne Mal die Signalpegel posten wenn der Anschluss gestört ist.

Hier mal von einem Zeitpunkt einer Störung

 

 

Bants_0-1763485628150.png

Bants_1-1763485633458.png

Bants_2-1763485644193.pngBants_3-1763485652144.pngBants_4-1763485662225.pngBants_5-1763485670208.pngBants_6-1763485685586.png

Bants_7-1763485692983.png

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da liegt ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß Kurt

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Kurtler
SuperUser
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Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

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