Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2025 14:25
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Kabelverbindung. Besonders bei Echtzeitanwendungen (z. B. Online-Games) kommt es zu deutlichen Lags und Verbindungsproblemen – vor allem freitags bis sonntags, aber auch unter der Woche ist es stark spürbar.
Die Verbindung ist per Ethernet-Kabel hergestellt. Ich habe das Problem bereits mit einem anderen Gerät und anderem Kabel getestet – das Verhalten bleibt identisch.
Die Verbindung zum Router selbst (Fritz!Box 6660 Cable) ist stabil (<1 ms).
Ein Ping-Test z. B. zu 8.8.8.8 zeigt allerdings deutliche Latenzspitzen:
Auch ein Ping zu 1.1.1.1 zeigt dasselbe Verhalten.
Ich vermute stark, dass das Problem bei Vodafone, bzw. bei der Leitung liegt. Hatte jemand in der Vergangenheit schon Erfolg, dass hier im Austausch mit Vodafone eine Besserung erzielt wurde oder ist das bei einem Kabelanschluss zwecklos?
Falls hilfreich, kann ich gerne weitere Ping-Logs, Traceroutes oder Screenshots bereitstellen.
Danke vorab!
am 04.11.2025 08:08
Hallo! 🙂
Die Latenzspitzen und Verbindungsprobleme klingen nach einer möglichen Netzüberlastung oder Routing-Thematik. Da Du schon Hardware ausschließen konntest, prüfen wir das gern genauer.
Schick uns bitte Deine Ping- und Traceroute-Logs über den Kabel-Störungsassistenten oder direkt per Nachricht. Unsere Technik schaut sich das dann im Detail an.
Wir möchten, dass Deine Verbindung wieder stabil läuft 💪https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
am 04.11.2025 09:02
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 04.11.2025 14:55
am 04.11.2025 17:12
Signalpegel sind okay, SNRs D3 grenzwertig, aber innerhalb der Vorgaben. D3.1 DS zu knappen SNR,...
Ein Upstream ist nur QAM16, kein D3.1 US.
Würde mal die Hotline anrufen und schauen ob die einen Techniker vorbei schicken.
am 04.11.2025 17:27
Danke für die Analyse. Wie sieht es mit den unkorrigierten Fehlern bei Kanal 33 aus?
Seit dem Screenshot sind sie auf ca. das doppelte angestiegen, woran kann das liegen?
am 05.11.2025 14:43
Hallo Elli,
ich habe dir eine Nachricht mit den benötigten Daten zugeschickt. 🙂
am 17.11.2025 20:45
Warum wurde mein Beitrag hier gelöscht?
am 17.11.2025 20:47
Die Erklärung steht in Deinem abgetrennten Beitrag!