1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bestand Firmenkunde ohne Internet
sonne1711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Firmen Bestandkunde für Internetfirma seit 15 Jahren.

Vorausgegangen sind am 01.02.2026 4 Tarif Aktualisierungen telefonisch mit Vodafone selbst.

War verbunden mit einem Vodafone Callcenter in Ägypten, nach eigenen Angaben stolzer Araber und Moslem:

Regensburg     1x Mobil und 1x Kabelvertrag (mit Festnetz)

Nürnberg        1x Mobil und 1x Kabelvertrag (mit Festnetz)

Die angeschlossene Fritzbox gehört der Firme (keine Vodafone Fritz-Box)

09.02.2026, seit Mittag hat unsere Firma „XXXX“ kein Internet und kein Festnetztelefon mehr.

09.02.2026     Mittags ca. 14.00 Uhr Öffnung Störungsticket > an Mobil gesendet

Ca. 23.00 Call Center Griechenland XXX, Besserung versprochen

11.02.2026      Name XYY Call Center Ortsangabe verweigert, Ticket aktualisiert. Besserung versprochen.

11.02.2026      Unsere ADMIN Betreuung, die Firma COM.Help (Stresemannplatz) (RE in der Anlage) beauftragt.

Könnte Mobille Lösung Programmieren, das ich Mail /Internet über das Mobilenetz sehr langsam aufrufen/einsehen kann.

12.02.2026      Mobil Nachricht > Ticket plötzlich geschlossen, da Problem gelöst wurde > keine Lösung da

12.02.2026      Mobil Nachricht > altes Ticket wurde von Vodafone gelöscht, neues Ticket * 26, 21.13 Uhr, eröffnet.

Hinweis: Unsere Technik Experten analysieren gerade die möglichen Fehler Quellen, das kann 24 Stunden dauern. Du bekommst dann ein Update.

12.02.2026      Externer Techniker (kein Vodafone Techniker !!) hat sich angekündigt, kam am ca. 12.00 Uhr.
Prüfung ergabt, dass die Fritzbox MESH Nummer nicht stimmt und nach der Vertragsaktualisierung am 01.02.2026 anscheinend geändert wurde > deshalb kein Internet.

Ich habe sofort Vodafone Störung angerufen > der Vodafone Mitarbeiter hat gleich zum Störungscenter weitergeleitet > Telefon direkt an den Externen Störungsdienst weitergegeben und der hat die Daten von der Firmen Frtzbox abgelesen bzw dem Vodafone Techniker weitergegeben.

Danach reichte der Mann mit das Telefon wieder und der Vodafone Mitarbeiter sicherte die Störungsbeseitigung innerhalb weniger Stunden zu.

13.02.2026      Freitag spätnachmittag Vodafone Störung angerufen, Herr XXX (Call Center Griechenland),
neue Beschwerde, da nach 24 Stunden immer noch kein Internet, wie versprochen

15.02.2026      Sontag 21,00 Uhr Info Stand  

Downloads der Tickets vom Mobile zum PC nicht möglich, da kein Netzwerk.
Auch keinen Zugriff auf alle Firmen Daten auf unserer NAS unmöglich.

Einloggen auf „Mein Vodafone“ > „Ticket verwalten“ wird nur auf die Hauptseite weitergeleitet. > keine Angaben

Obwohl der Fehler/Ursaxche spätestens seit Donnerstag bekannt ist, gibt es nur Versprechungen von angeblichen Vodafone Störungstrechniker, (dauert nch noch ein paar Stunden).

Zum *piep*en der Service 

Datenschutz; Mitarbeiternamen entfernt @seelo2010 
Persönliche Daten gelöscht. LG J0hann 

18 Antworten 18

Kann leider die Fritzbox unter 192.168.178.1 nicht aufrufen, kommt TIME OUT Fehler

Nein, die Kundenummer hat sich nicht geändert.

Danke für den Hinweis

@sonne1711  schrieb:

Kann leider die Fritzbox unter 192.168.178.1 nicht aufrufen, kommt TIME OUT Fehler

dann hast du anscheinend ein ganz anderes Problem!

probiere es über die Notfall IP und mach einen Werksreset:

http://169.254.1.1/

PS. hattest du nicht geschrieben ihr seid eine Internetfirma?

gibt es bei euch keine IT Techniker?

@sonne1711  schrieb:

Und wie soll dir insbesondere Vodafone bei offensichtlichen Problemen in deinem eigenen Netzwerk helfen?

Wenn du schon nicht mal deine eigene FritzBox erreichst, ist irgendwas in deinem Netzwerk faul - wenn du das Problem nicht selbst gelöst bekommst, wirst du dafür kostenpflichtige Hilfe für die Einrichtung deines Netzes in Anspruch nehmen müssen, aber dafür ist Vodafone nicht verantwortlich.

Setze die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück, über die Tastenkombination mittels analogen Telefons.

Telefoncode #99115901590

Anschließend dürfte sich die Fritzbox entweder direkt bei VF einwählen, sofern die Registrierung noch gültig ist, wovon ich zur Zeit ausgehe.

Ansonsten dürftest Du aufs Portal zur Registrierung geleitet werden.

Schließe nichts weiteres an der Fritzbox an, ausschließlich einen PC via LAN oder ein Smartphone via WLAN.

sonne1711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Erst mal großen Dank an alle für eure Hilfestellungen.
Ich mache das hier alles über mein Handy, habe am PC keinen Zugang zu Internet oder Festnetz und kann mich auch nicht auf die Fritzbox einloggen. 
Unser externer Firmen Admin war natürlich da und meinte die Störung liegt außerhalb.
Heute vormittag hat mich ein Vodafone Techniker angerufen, mich mundtod gelabbert mit: " .... hätten jetzt nach 8 Tagen festgestellt, dass das Verfallsdatum des Aktivierungscode von meinem Router am 09.02.2026 war und deshlab kein Net + Festnetz hatte. Außerdem sei es meine Schuld, ich ich nicht 4 Wochen vor dem Verfallsdatum keinen neuen Aktivierungscode bestellt habe ... //...
Ein neuer AC wurde heute mit der Post verschickt.. .... Tut, Tut, tut, ..., und hat aufgelegt.
Seit wann haben Vodafone Aktiviertungscode ein Verfallsdatum ??? 

@sonne1711  schrieb:

Unser externer Firmen Admin war natürlich da und meinte die Störung liegt außerhalb.

schließe einen PC oder Laptop direkt an die Fritzbox an, dann muss auch das Webinterface erreichbar sein und wenn nicht über die Standard IP, dann über die Notfall IP die ich dir schon gepostet habe

und dass man sich nicht im Webinterface anmelden kann hat nichts mit der Aktivierung zu tun !!!

sonne1711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jemand hat mit bei einem Vodafone Telefonantuf erklärt, das "Vodafone Berater" für Bestandskunden "nur" den einfachen Provisionsatz bekommen.  Schmeißen Sie den Altkunden raus, und registrieren Sie den Altkunden als Neukunden mit eigenen Router, bekommen er die 4-fache Provision, wäre Grund für neuen Aktivierungscode.
Habe aber nichts bekommen, kein Tarifwechselangebot, keine Auftragsbestätigung, keine neue Kundenummer, nichts dergleichen.

wie auch immer...

löse zuerst das Problem, dass du nicht auf das Webinterface der Fritzbox kommst

dann schauen wir weiter  😉