BF6 massive Jitter & Ping Spikes
Bhaddou
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey zusammen,

leider habe ich seit langer zweit massive Probleme was den Ping angeht.

Das Ganze hat letztes Jahr im August angefangen und mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass man an einer Lösung im Segment arbeite und es voraussichtlich Ende Q2 2025 wieder in Ordnung sein soll.

Da ich viele Online-Spiele spiele, die eine schnelle Reaktion erfordern ist es wirklich sehr frustrierend, wenn ich ständige Ping & Jitter Probleme habe. Hier mal ein paar Screenshots vom Pingtest + Kanalübersicht aus der Fritzbox.

Ich habe Gigahome 1000 Kabel und eine FritBox 6591. Die Probleme treten üblicherweise ab Nachmittag bis spät Abends und ganz besonders am Wochenende auf. Langsam aber sicher bin ich wirklich am verzweifeln, weil es einfach nur noch massiv nervt. Vormittags oder spät in der Nacht (~01:00 Uhr) geht alles wieder butterweich.

Es gibt ein aktuelles Ticket aber es war auch noch nie ein Techniker da, der sich das alles mal anschaut, weil ich einfach keine Rückmeldung mehr bekommen habe. Dazu kommt jetzt seit ein paar Tagen auch noch, dass die Downloadgeschwindigkeit auch noch deutlich langsamer ist als sie sein sollte.... Mir ist klar, dass von 1.000 Mbit/s nicht alles ankommt.... aber ernsthaft... 150 Mbit/s - 600 Mbit/s ist schon sehr mager. Zumal ich mit der Geschwindigkeit nie groß Probleme hatte. 

screencapture-geschwindigkeit-de-ping-test-2025-10-19-23_12_22.png

screencapture-192-168-178-1-2025-10-19-23_13_26.png

Breitbandmessung_19_10_2025_23_21_35.png

  

15 Antworten 15

Gehe davon aus, da es mehr Geld ist die ich ja dadurch bezahlen muss, dass ich jetzt dadurch gleich ein neuen Vertrag bekommen habe. Bin echt genervt von der ganzen Situation hier. Daher möchte ich eigentlich nur noch da raus...

Daniel118
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann ich so unterschreiben.
Bei mir läuft das Ganze jetzt seit gut 2 Monaten genauso *piep*en – 2 Techniker waren schon da, aber keiner konnte was machen.

Ich hab vor allem massive Upload-Jitter-Probleme, z. B. bei CS2 oder Deadlock. Wenn ich dann mal nen Upload-Test mache, liege ich meistens bei ~10 Mbit/s, also weit unter dem, was eigentlich ankommen sollte.

Nachts gegen 3 Uhr am Wochenende ist’s dann plötzlich stabil, alles läuft sauber – da merkt man sofort, dass es netzseitig (Überlastung) sein muss. Tagsüber und abends dagegen absoluter Krampf.

Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass das in absehbarer Zeit gefixt wird. Das Problem scheint einfach das überlastete Kabelnetz zu sein – und solange da nichts ausgebaut wird, wird sich auch nichts ändern.

Falls du wieder erwarten doch eine Lösung findest, wäre ich dankbar, wenn du diese teilst.

Das ist wirklich interessant – scheint also kein Einzelfall zu sein.
Bei mir wurde das nämlich auch schon mehrfach versucht, z. B. mit „angeblich hilfreichen Änderungen“ von 250 Mbit auf 500 oder 1000 Mbit. Immer mit der Begründung, dass das Problem dadurch behoben sein soll.

Im Nachhinein wirkt das aber ehrlich gesagt eher so, als würde man damit bewusst neue Verträge starten, anstatt das eigentliche Problem im Netz zu lösen. Wenn man das hier so liest, bekommt man echt den Eindruck, dass das System hat.

Ja davon gehe ich leider nun auch aus, ich hab zwar 2€ Rabatt bekommen für den Router, aber W😡W die Probleme bleiben. Dieses Jahr allein waren jetzt lass mich nicht lügen aber 6 oder 7 mal ein Techniker hier. 3 Router Wechsel hab ich dadurch gehabt. Problem bleibt weiterhin. Aber Hauptsache die Kunden weiter an sich binden obwohl man dann ein Aufpreis bereit ist zu zahlen.

Ich hab morgen nochmal einen Techniker-Termin und schau mir das Ganze ein letztes Mal an. Wenn das aber wieder nichts bringt, werd ich echt versuchen, aus dem Vertrag rauszukommen und einen anderen Anbieter zu testen. So langsam hab ich echt keine Lust mehr auf den ganzen Kreislauf aus „Techniker – Routertausch – keine Besserung“.

Ich hoffe es, aber ich bin ehrlich langfristig wird sich da denke allgemein nichts ändern. Da hilft denke leider nur zu wechseln auf DSL + Mobilfunk (Hybrid) Variante. Da zahlt man denke so 15-20€ vielleicht mehr für weniger Leistung vom Download Speed, aber dafür was Stabiles mit weniger bis gar keine Auslastung.