1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Automatische Einrichtung und Updates Problem !?
Kathdan82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone-Gemeinde,

 

wir sind seit 23.08.2023 Kunden bei Vodafone mit dem Tarif GigaZuhause 100 Kabel und einer Fritz!Box 6690 Cable als Mietgerät. Anfangs gab es Probleme mit der Telefonie, die nach einem Firmwareupdate (durch Netzanbieter) plötzlich behoben waren.

 

Zeitgleich git es seit Beginn folgende Meldung in den Ereignissen, was die FritzBox unter genannter Rubrik sporadisch immer wieder Anzeigt:

 

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich. Server Antwortet mit HTTP Statuscode 0

 

Weiterhin ist uns aufgefallen, das unter Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle, der Kanal 33 (DOCSIS 3.1) immer und stetig Steigend, unkorrigierbare Fehler anzeigt.

 

Mittlerweile betrifft das auch den Kanal 9 (DOCSIS 3.0)

 

Hatten wegen der eingangs erwähnten Telefonieprobleme betreffend einen Techniker hier, der aber keinen Fehler finden konnte. Er hat lediglich ein "Testtelefon" an die Fritzbox angeschlossen und irgendwelche "Messwerte" kontrolliert.

 

Weiterhin ist aufgefallen, das bei Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummern neben jeder Rufnummer unter Anbieter folgendes steht:  fixed.vodafone.de

 

Ist das alles normal, oder Stimmt hier etwas nicht ? An wen müssen wir uns Wenden, wenn etwas nicht Stimmt ?

 

Vielen Dank fürs Lesen und die eventuelle Hilfe.

 

Gruß

Kathdan82

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal einen Screenshot der Signalwerte der Box.

 

Das mit der Update-Meldung ist normal, wenn kein Update vorliegt bzw. auf dem Server keines gefunden werden konnte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok, wenn das mit der Update-Meldung normal ist, sind wir Beruhigt. Hatten das zwischendrin mal für ein paar Tage gar nicht. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

 

Anbei Screenshots. Hoffe daß das das Richtige ist !?

 

Gruß

Kathdan82

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Werte sind so weit alle in Ordnung. Die wenigen Fehler kannst du ignorieren. Die Meldung wegen des Updates kommt ja auch nicht jeden Tag.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok und was ist mit dem fixed.vodafone.de bei den registrierten Rufnummern ? Glaube nicht, das daß so Stimmt.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kann ich leider nichts dazu sagen, da ich davon das erste Mal höre. Keine Ahnung, was das bedeuten könnte.

 

Wenn das Telefonieren so weit funktioniert, würde ich mir da erstmal auch keine Gedanken machen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!