Aussetzer im Kabel-Internet
EmSe89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen das Problem, dass immer wieder (etwa 1x pro Stunde) das Internet für ein paar Sekunden (<1 Minute) ausfällt. Da ich aktuell von zu Hause arbeite und mich per Remote auf meiner Arbeit anmelden muss, sowie immer wieder in Telefonkonferenzen in Kunden bin, ist das mega unprofessionell, da ich immer wieder rausfliege.

Ich betreibe das Vodafone Modem im Bridge-Mode und habe ein Unify-Netzwerk mit Dream Router dahinter aufgebaut. Dieser zeigt mir eindeutig, dass es Verbindungsprobleme (Packet Loss, Delay...) auf Vodafone-Seite gibt.

Der Netzassistent stürzt immer wieder ab, sodass ich keine Netzstörung melden kann. Einen Techniker von Vodafone bekomme ich leider auch nicht ans Telefon, da ich immer wieder bei TOBI und von dort wieder beim Netzassistenten lande, der wieder abstürzt.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Gibt es ähnliche Erfahrungen und Lösungsansätze?

Vielen Dank und viele Grüße!

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

New Bitmap Image.jpg

Hallo Kurt,

anbei ein Screenshot der mir zur Verfügung stehenden Signalwerte.

Viele Grüße,

Sebastian

Das sind nicht die Signalwerte. Diese findest du in der Bedienoberfläche des VF Routers, DOCSIS Status.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

bitte entschuldige. Hier sind Screenshots der DOCSIS Bedienoberfläche des Vodafone-Routers:

20230405_DOCSIS_Downstream_1.png20230405_DOCSIS_Downstream_2.png

20230405_DOCSIS_Downstream_3.png

20230405_DOCSIS_Upstream_1.png

Deine Signalwerte sind alle in Ordnung.

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur per Twitter  oder Facebook probieren, damit sich das jemand von VF näher anschaut.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Antwort und fürs Überprüfen meiner Signalwerte. Den Tipp mit Facebook werde ich ausprobieren.

Viele Grüße,

Sebastian

hat sich seit dem du das Problem hast irgendwas geändert?

z.B. Routertausch oder Vodafone Station hat ein Firmwareupdate bekommen?

ich Frage, weil es diese Probleme mit der Vodafone Station im Bridgemode auch schon mal in der Vergangenheit gegeben hat, da lag es an einem Firmwarebug.

Allerdings hat jetz schon länger keiner mehr davon berichtet.

LAN Kabel zwischen Vodafone Station und der Dream Machine hast du ja sicher schon mal getauscht