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Lösung
am 23.09.2019 15:30 - zuletzt bearbeitet am 23.09.2019 15:50 von Lars
Hallo zusammen,
vorweg einige Infos:
ich habe seit nun ein paar Wochen Probleme mit meinem Internetanschluss. Es kommt häufig vor, dass das Internet quasi Aussetzer hat - sprich wenn ich z.B. eine Serie mit meinem FireTV-Stick streame hält diese abrupt an und geht dann irgendwann weiter. Hierbei ist es egal ob über WLAN oder LAN (habe mir extra einen LAN-Adapter gekauft für den FireTV-Stick). Währenddessen kann ich auch auf dem Handy über WhatsApp nichts schreiben. Ich bin zwar mit dem WLAN verbunden, die Nachricht geht aber nicht raus. Des weiteren habe ich auch oft Probleme, dass trotz vollem WLAN-Empfang Onlinespiele wie Clash of Clans einfach die Verbindung verlieren. Spiele ich diese mit mobilen Daten passiert das nie.
Ich habe auch schon manuell am Endgerät einen anderen DNS-Server eingestellt, leider auch ohne Erfolg.
Dann ist mir schon aufgefallen das unser Router einfach ohne mein Zutun von ganz alleine neu startet. Der Router steht auf meinem Schreibtisch. Niemand fässt ihn an, er startet einfach neu. Alle Kabel und Stecker sind korrekt miteinander verbunden. Wäre es ein Neustart für ein Firmware-Update o.ä. könnte ich es nachvollziehen, aber so ist das etwas wunderlich.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Edit: @Maueee Beitrag in passendes Board verschoben, Lars
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.02.2020 18:49
Hallo Maueee,
vielen Dank für die Info, ich würde den Router auf Verdacht austauschen.
Die Leitungswerte sehen ja gut aus und es war aktuell auch kein TimeOut mehr ersichtlich.
Schickst Du mir bitte noch eine PN mit Deiner Rufnummer? Dann halten wir Dich über den Versandstatus auf dem laufenden.
Lass dann bitte wieder eine Info hier, sobald Du die PN versendet hast.
Viele Grüße Martin
am 12.02.2020 20:49
Hallo,
PN ist raus. Danke dir!
Liebe Grüße
am 14.02.2020 17:16
Hallo Maueee,
ich habe den Austausch soeben eingestellt.
Du bekommst innerhalb der nächsten 3-5 Werktage den neuen Router zugesendet.
Wenn dieser ankommt, schließe ihn wie gewohnt an und schicke uns den defekten Router mit dem Retourenschein zurück.
Viele Grüße Martin
am 14.02.2020 18:53
Hallo Martin,
vielen vielen Dank! Eben als ich mich hier anmelden wollte ging es wieder los. Kein Internet mit dem Handy - auch zu sehen an dem Ausrufezeichen am WLAN-Symbol. 😞
Schönes Wochenende!
am 19.02.2020 10:25
Hallo Maueee,
es gab leider Verzögerungen beim Versand. Im Laufe der Woche sollte der neue Router zu Dir kommen.
Viele Grüße, Manu
am 19.02.2020 11:35
Hallo Manu,
ich habe schon seit Montag meine Postbotin genervt ob denn ein Vodafone-Paket dabei ist für mich. 🙂
Die letzten zwei Tage ist es echt extrem. Kann kaum was bei WhatsApp empfangen. Geht jedem aus der Familie so im WLAN. Deswegen nutze ich das schlichtweg momentan garnicht.
Habe mir eine App runtergeladen und dort gibt es über WLAN bei einem Ping an google.com ständig Paketverluste, obwohl ich ca. 2m vor dem Router stehe und ihm böse in die grünen LED-Augen schaue. 😕
Dabei ist es auch egal ob ich im 2.4GHz-Band oder im 5GHz-Band unterwegs bin. Letzteres hatte ich die letzten Tage auch deaktiviert in der Hoffnung, dass es besser wird.
P.S.: Gibt es evtl eine Sendungsnummer die man mir per PN zukommen lassen könnte?
Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe/Info
am 20.02.2020 11:53
Hallo Maueee,
ich habe es so eingestellt, dass Du die Sendungsnummer per SMS erhältst. Wenn Du in zwei Tagen noch keine Nummer bekommen hast, dann sag mir bitte wieder Bescheid.
Viele Grüße, Manu
am 20.02.2020 12:00
Hallo Manu,
vielen Dank. Gerade eben ist wieder alles abgeschmiert. Zweite Mal heute. Upload ist auch nicht mehr als 14.00 KBit/s drin obwohl er mit vier Kanälen synchron ist. 😞
Trotzdem beste Grüße
am 25.02.2020 17:57
Hallo nochmal,
der neue Router ist da. Ich habe ihn vergangenen Sonntag voller Vorfreude angeschlossen, aber an dem Grundproblem hat sich leider nichts getan - im Gegenteil, wir waren bis heute Nachmittag ohne Telefon. 😞
Nach ein bisschen stöbern hier in der Community habe ich eine Grafik bzgl. der Modemwerte gefunden und bemerkt, dass diese nicht in der Toleranz sind und sich bei der Senderichtung die Modulation stetig ändert. Mal 32QAM, mal 64QAM und sogar 4QAM hatte ich bereits. Da ja meine Probleme im "Upload" vorliegen vermute ich, dass irgendetwas nicht so recht passt mit der Technik hinter dem Router, sprich der Anschlussdose, dem Verstärker usw.
Anbei die Modemwerte. Wäre es eventuell möglich das ein Techniker vorbeischauen könnte? Oder wie wird das gehandhabt?
Liebe Grüße aus Wolfsburg
am 26.02.2020 12:16
Guten Tag,
gestern Abend hatte ich wieder Probleme mit dem Upload. Sowohl Paketverluste als auch niedrige Geschwindigkeit waren das Problem.
Anbei ein Screenshot der Werte zu dieser Zeit.
Beste Grüße