Frage
Antwort
Lösung
am 21.02.2026 07:42
seit Dezember 2025 trotz mehrfacher Meldungen und Maßnahmen funktioniert wlan weiterhin nicht ordnungsgemäß
In den vergangenen Monaten wurden bereits folgende Schritte unternommen:
• Austausch der Vodafone‑Station
• Zwei Technikertermine vor Ort
• Mehrfache Kontaktaufnahmen über die Hotline
Trotz dieser Maßnahmen besteht das Problem unverändert fort. In mehreren Räumen meiner Wohnung ist kein stabiles WLAN mehr verfügbar. Geräte wie der Staubsaugerroboter, der Thermomix sowie das WLAN im Kinderzimmer können seit Dezember keine Verbindung mehr herstellen, obwohl dies zuvor problemlos möglich war.
Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass ich bei jedem Kontaktversuch über die Hotline regelmäßig Wartezeiten zwischen 35 und 120 Minuten habe – unabhängig von der Uhrzeit. Eine zeitnahe Klärung war dadurch kaum möglich.
Frage: wie erreiche ich jmd. der mir helfen kann. Ist das ein Sonderkündigungsrecht. Gibt es eine Emailadresse, an die ich mich wenden kann
am 21.02.2026 08:05
@Swot erst einmal vorweg. Wenn das Wlan in deinem Haus in den verschiedensten Räumen nicht geht hat das sicherlich einen Grund.
Hast du es mal mit Repeater versucht oder Einstellungen angepasst.
https://www.vodafone.de/privat/internet/router-und-zubehoer/wlan-repeater.html
Über Email erreichst du niemanden. Nehme am besten Kontakt über Whatsapp zu Mitarbeitern von VF auf. Die sind eher in der Lage behilflich zu sein um deine Probleme zu lösen.
Ein Sonderkündigungsrecht hast du in diesem fall nicht. Niemand ist dafür verantwortlich das all die genannten Geräte auch laufen.
Und auch an der Hotline muss man schon mal warten in Kauf nehmen.
am 21.02.2026 09:30
Hallo @Dieter1950 , vielen Dank für deine Erklärung. Das hat hat tatsächlich den Thermomix und den Staubsauger wieder zum Laufen gebracht. Nun frage ich mich 😂, warum erzählt mir das niemand von Vodafone. Aber das ist was anderes…
Thema Hotline: es ist sehr seltsam, dass ich seit meiner Kündigung vor zwei Wochen plötzlich immer eine Wartezeit von über 35 / 60 bis zu 90 min Wartezeit einrechnen muss. Vorher gab es eine „Rückruf-Option“. Und nein, ich denke als zahlender Kunde (ob mit Kündigungswunsch oder ohne) sind 35 min Warteschleife eine Zumutung.
21.02.2026 10:54 - bearbeitet 21.02.2026 10:56
warum soll dir VF was erzählen, sie kennen doch dein Hausnetz nicht, und Wlan ist kein Grund für Sonderkündigung! Wenn per Lan alles passt, dann musste damit leben , bis der Vertrag ausläuft, und dann wirds beim anderen Anbieter über Wlan auch nicht anders! Du musst bedenken , jedes andere Wlan stört dein Eigenes! Wenn 20 Wlans auf der gleichen Frequenz senden stören sich die!
am 21.02.2026 11:32
@Swot freut mich das es dir geholfen hat. Die Erklärung weil dir von den anderen Mitarbeitern niemand etwas darüber erzählt hat ist schlicht und einfach das es nicht ihre Aufgabe ist dir darüber Auskunft zu geben. Mich hat es interessiert woran es liegen könnte und deshalb habe ich auch mal gegoogelt. Scheint ja nicht verkehrt gewesen zu sein.
Ich würde dich jetzt nur bitten das als Lösung zu markieren und wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
am 26.02.2026 23:16
Leider hielt die Freude nicht lange. Staubsauger wieder offline und TM noch da. Der hintere Teil der Wohnung hat seit dem Router Tausch kein Internet mehr.
Schade. Also weiter nach Lösungen suchen.
am 27.02.2026 06:42
@Swot dann schau doch einfach mal hier nach :
https://www.vodafone.de/privat/internet/router-und-zubehoer.html