Frage
Antwort
Lösung
am 18.03.2022 15:52
Hallo Vodafone Team,
auch uns plagt leider das Problem, dass diverse Apps über das WLAN nicht funktionieren. Ich hatte das Problem kurz nach Vertragsänderung im Februar. Nachdem unabhängig davon ein Techniker vor Ort war, da einige Werte nicht ok waren, waren auch die Probleme mit den Apps verschwunden. Seit circa einer Woche laden nun einige Apps im WLAN wieder nicht mehr. Dabei funktionieren die Apps entweder gar nicht (Sport1) oder Bilder werden entweder gar nicht oder stark verzögert geladen. Getestet habe ich diverse Android Geräte so wie alternativ einen Ubiquiti AP über den sich die Apps genauso verhalten. In anderen Wifis oder per LTE so wie vor dem Vertragswechsel im alten 2play 200 (?) habe ich keine Probleme. Ruft man die Webseiten per Browser auf und nutzt nicht die Apps, werden Inhalte korrekt geladen aber das ist ja nicht ganz Sinn der Sache.
Der Anschluss läuft solide und schnell und mit per Kabel verbundenen Geräten habe ich keine Probleme. Die nutzen aber natürlich auch keine Apps.
Der IPv6 Test zeigt keine Connectivity für IPv6. Ob das anders war bevor die Probleme wieder aufgetreten sind, kann ich leider nicht sagen.
Es gab ein Stück unter mir einen Thread mit dem gleichen Fehler. der hatte aber schon eine Antwort vom Support. Deshalb habe ich meinen eigenen Beitrag eröffnet. Entschuldigt wenn das falsch ist. 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.03.2022 13:23
Hallo Maria,
ich habe einen DS-Lite Anschluss und 2,4ghz und 5ghz sind voneinander getrennt. Seit ein paar Tagen funktioniert der Zugriff auf alle Apps auch wieder, ohne dass ich etwas geändert habe.
2,4 und 5 trennen hatte auf das Problem übrigens auch keine Auswirkungen. Android Geräte verbinden sich sonst allerdings stur mit 2,4 anstatt mit 5.
Im Moment funktioniert alles und ich hoffe einfach mal, das bleibt so. 😄
Grüße
Andy
am 22.03.2022 13:31
Ich habe das gleiche Problem mit unserem Router. Seit einem Stromausfalle vor einigen Wochen kann ich über WLAN einige APPs über mein Android Gerät nicht mehr öffnen. Auch ist der Zugriff auf iPhones bei einigen APPs deutlich langsamer geworden.
Selbst nach einem Neustart des Gerätes existiert das problem weiterhin. Gibt es hier Einstellungen im Router die eventuell neu gesetzt werden müssen?
am 24.03.2022 12:42
Hallo ABR81,
hast Du einen DS-Lite oder Dual-Stack Anschluss? Hast Du das s,4 GHz und 5 GHz Netz voneinander getrennt und unterschiedliche SSID's vergeben?
Viele Grüße,
Maria
am 26.03.2022 13:23
Hallo Maria,
ich habe einen DS-Lite Anschluss und 2,4ghz und 5ghz sind voneinander getrennt. Seit ein paar Tagen funktioniert der Zugriff auf alle Apps auch wieder, ohne dass ich etwas geändert habe.
2,4 und 5 trennen hatte auf das Problem übrigens auch keine Auswirkungen. Android Geräte verbinden sich sonst allerdings stur mit 2,4 anstatt mit 5.
Im Moment funktioniert alles und ich hoffe einfach mal, das bleibt so. 😄
Grüße
Andy
am 31.03.2022 07:48
Guten Morgen ABR81 (Andy),
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Es freut mich sehr, dass Du aktuell alle Deine Apps störungsfrei nutzen kannst und drück fest meine Daumen, dass es weiterhin so bleibt. ![]()
Sollten wieder Fragen auftreten, meld Dich jederzeit gern hier bei uns.
Liebe Grüße
R4mona