1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr instabile Leitung und regelmäßig komplett Abbrüche
xStefan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe den CableMax 1000 Tarif mit reinem IPv4 seit ca. 2 Jahren und hatte nie Probleme. Allerdings habe ich seit ca. anfang des Jahres das Problem das mein Anschluss sehr instabiel ist und die Verbindung sogar komplett abbricht. Ich vermute das der Anschluss schon länger unstabil war, allerdings habe ich es erst gemerkt seitdem Anfang des Jahres die Leitung auch mal komplett weg ist. Anfangs waren die komplett Abbrüche jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten und seit ca. einer Woche tritt das Problem ca. alle 4 Stunden auf. Wenn die Verbindung dann komplett weg ist bleibt sie auch solange weg bis das Modems/Router wieder neugestartet wird. Nach dem Neustart ist die Leitung sofort wieder da, allerdings nicht bei annähernd 1000mb, bis dann die Verbindung wieder kompett abbricht und das Modem/Router wieder neu gestartet werden muss.
Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an meiner eigenen Fritzbox 6591 liegt, die ich ebenfalls schon seit 2 Jahren mit dem Anschluss verwende. Also habe ich von Vodafone die Vodafone Box (TG6442VF) für meinen Anschluss angefordert. Diese habe ich dann zuerst als normalen Router an meinen Anschluss installiert, aber das Fehlerbild hatte sich auch damit nicht geändert.

Dann habe ich versucht das Problem zu lösen indem ich den Bridge Mode aktiviert habe, um hinter der Vodafone Box einen neuen Asus Router zu betreiben. Aber auch hier hat sich das Fehlerbild nicht geändert.

Zu guter letzt habe ich mir dann noch gedacht, dass eventuell das Koaxkabel defekt ist, aber auch nach einem austausch durch ein neues Kabel konnte ich das Problem nicht beheben. 

Da ich jetzt wirklich alles ausgetauscht habe und sich nichts gebessert hat vermute ich das Problem entweder bei uns im Haus oder in der Kopfstelle. Das Problem tritt übrigens sowohl im WLAN als auch im LAN auf und ist auch vom Endgerät unabhängig, sprich alle Geräte wie Laptop, Smartphone, SmartTV und Konsole haben eine unstabile Verbindung und wenn die Verbindung komplett abrricht haben alle Geräte gleichzeitg keine Internetverbindung mehr.

Nachfolgend noch der ausgefüllte Support Fragebogen:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, PLZ: 86899
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Problem tritt mit eigener Firtzbox 6591 und mit Vodafone Box (Touchstone TG6442VF) auf
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Problem tritt mit eigener Firtzbox 6591 und mit Vodafone Box (Touchstone TG6442VF) auf
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Siehe Fehlerbeschreibung oben.
    Speedtests wurden alle mit LAN-Verbindung gemacht!

Speedtests mit Mehrfachverbindung:
    speedtest1.PNG

Speedtests mit Einzelverbindung:
    speedtest2.PNG

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Momentan verwende ich die Vodafone Box im Brigde Mode und dahinter ist ein neuer Asus Router angeschlossen. An den Asus Router sind meine Endgeräte sowohl mit LAN als auch mit WLAN verbunden.

Ich habe aber zuvor eine eigene Fritzbox verwendet als das Problem ursprünglich auftrat.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome, Internet Explorer und Opera, alle in der aktuellsten Version
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 und 11, Android und IOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit ca. 01.01.2022 zu unterschiedlichen Uhrzeiten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    downstream1.PNGdownstream2.PNGupstream.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Noch keine

Ich hoffe das mir hier einer der Moderatoren weiterhelfen kann. Genauere Kundendaten schicke ich dann gerne per PM. Wenn ich noch weitere Daten liefern kann, dann einfach Bescheid sagen.

Danke und Gruß,

Stefan

14 Antworten 14
Tobias
Ex-Moderator:in

Hallo @xStefan,

das klingt nicht so schön, tut mir leid. Ich will da dennoch mal einen Blick drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xStefan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

hab dir meine Kundendaten wie gewünscht als private Nachricht geschickt.
Vielen Dank fürs kümmern!

Gruß,

Stefan

Wallace

Hi Stefan,

die Leitung ist auf den ersten Blick unauffällig. Kannst Du dir bitte das Datum und die genaue Uhrzeit notieren, wenn die Ausfälle auftreten?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xStefan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

Danke für eine erste Prüfung der Leitung! Allerdings kommt die Leitung nicht in Ordnung bei mir an. Das sieht man an den Speedtests die ich in meinem ersten Beitrag dokumentiert habe. Die Geschwindigkeit ist weit entfernt von dem was ich bezahle. Die Speedtests wurden wie gesagt per Kabel gemessen und das mit unterschiedlichen Endgeräten. 

Der letzte Ausfall war heute am 19.03.22 um 10:35 Uhr. Musste also das Modem neustarten damit es sich wieder fängt bzw. die Leitung sich wieder fängt.

Ich hätte eigentlich nichts gesagt, aber das mit den Ausfällen kann ich so nicht hinnehmen. Die Leitung ist alles andere als in Ordnung und deshalb bitte ich um genauere Überprüfung!

Gruß,

Stefan

Manu

Hallo xStefan,

Ich sehe mehrere Reboots am Anschluss. Außerdem auch ein paar Timeouts. Vielleicht sollten wir das mal durch einen Techniker vor Ort anschauen lassen? Bist Du damit einverstanden? Kannst Du Zugang zur Hausanlage gewähren?

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.    

Viele Grüße, Manu

xStefan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

vielen Dank für die genauere Überprüfung meines Anschlusses und für die Bestätigung der Timeouts!

Ich habe gerade mit unserem Hausmeister telefoniert, um sicher zu stellen das der Techniker an die Hausanlage kann. Der Hausmeister hat den Zugang zur Hausanlage zugesichert. Wäre also mit einem Techniker einverstanden. Wann könnte der Techniker zur Überprüfung kommen?

Danke und Gruß,

Stefan

ERFD

Hallo xStefan,

die Techniker melden sich bei Dir, sobald der Auftrag vorliegt. Kannst Du bitte vorher mitteilen, ob es bekannte Covid 19 Erkrankungen im Haushalt gibt? Schau Dir bitte auch die Hinweise zur Servicepauschale an. Dies hat Manu offenbar vergessen. Teile uns gern eine Rufnummer mit, wo die Kollegen bevorzugt einen Kontakt herstellen sollen. Sonst verwenden wir die aktuellen Kontaktrufnummern.

Gruß Fred

xStefan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

danke für die Rückmeldung und die Hinweise!

Derzeit sind keine Covid-19 Fälle im Haus bekannt. Ich habe dir zur Sicherheit meine Mobil Nummer für die Techniker per PN geschickt.

Danke und Gruß,

Stefan

pRo-Marco

Hi xStefan,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Marco