1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

AnschlussAusfall seit Anfang Oktober und Vodafone stellt sich tot!
User901
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ihr seid quasi meine "letzte" Hoffnung. Sorry wenn es viel Text wird, ich habe viel erlebt in den letzten Wochen.

Das Problem:

Mein Kabel 1000/50 Anschluss (Fritzbox 6591) bringt aktuell eine Leistung von ca 100Mbit/s down und 80kbit/s Up - Ja, Kbit, nicht MBit. Es sind 0,08Mbit Upload.

Das ganze hat im Juni Angefangen, da hatte ich dann nur noch 20Mbit/s upload - Hotline Angefrufen - Leitung überlastet, wird ausgebaut, bla bla. 

Ist immer weniger geworden, seit Anfang Oktober dann immer wider Upload unter 100Kbit/s - Hotline Angerufen, Überlastet, Bla Bla... Dann eine SMS bekommen, Störung behoben - nichts wurde behoben - nichts! 

Man hat mir dann einen LTE Router zugesagt mit AlwaysON und alle 15 Tage 500 GB - ist nie gekommen. Nach 10 Telefonaten habe ich dann mal herausgefunden, dass die keinen Router schicken werden, dazu müsste ich meinen Vertrag auf Mobilfunk ändern und wieder einen Vertrag für 24 Monate starten - will ich nicht. Mein Vertrag ist derzeit monatlich Kündbar da seit über 10 Jahren in Betrieb.

Ich habe mit zahlreichen Personen telefoniert, immer wieder Rückwegstörer und der Gipfel war eine Aussage einer Frau (die nicht Klang als wüsste Sie, wovon Sie redet), mein WLAN wäre zu schwach. Ich hab hier zwar kein WLAN aktiv, aber wird wohl so sein. 

Man wird permanent für Dumm verkauft, es wird andauernd Versucht einem einen neuen Vertrag aufzuschwatzen und man wird mehrmals in einem Telefonat weiterverbunden und landet immer wieder beim 1st Level Support und darf alles neu erzählen.

Ich lebe in einem Mehrgenerationenhaus mit meiner Familie, wir haben aktuell seit Anfang November kein Telefon (Festnetz) mehr, kein TV (hier im Haus ist nur IP-TV) und kein wirkliches Internet. Ich areite 100% Homeoffice und habe 3 Jahre gekämpft um diesen Job zu bekommen, denn ich muss meine kranken Eltern pflegen und kann hier nicht weg.

Ich bin technsicher Planer und den ganzen Tag über in Teams oder anderen Meetings und muss Bildschirm Teilen und mehrfach am Tag meine Workpackages runterladen - bearbeiten - hochladen. Ein Package hat zwischen 500MB und 5GB. Die 50Mbit/s Upload haben mir gerade so gereicht um meine Arbeit ordnungsgemäß zu erledigen.

- Zugang über Handyhotspot: Schaffe es nicht dass ich das Internet Signal an die Fritzbox bekomme, denn dort sind die Festnetztelefone registriert, die brauche ich für die Arbeit und meine Eltern brauchen das Festnetz auch. - Abgesehen davon keine Dauerhafte Lösung, denn ich schaffe mit Handyhotspot (Vodafone) gerade mal 20Mbit/s Down und 5Mbit/s Up.

- DSL: Hier nur in der DSL Light Variante möglich. VF erzählt mir zwar, dass ich 100/20 haben kann, ich weiß aber, dass das i.d.R. bei weitem nicht erreicht wird.

- Starlink: von einem Kollegen ausgeliehen (der hat es auf dem Wohnmobil), hat extremem Stromverbrauch, Download etwa 150Mbit/s, Upload etwa 10Mbit/s, Latenz ca 400-800ms. Für Teams und Telefonieren nicht wirklich brauchbar da er dann immer versucht das Loch zu stopfen in dem meine Kollegen und Kunden mich in 2 Facher Geschwindigkeit sprechen hören.

ich bin also auf das Koax-Kabel angewiesen. Glasfaservertrag hab ich Juni 2022 unterschrieben, seit Anfang 2024 liegt die Faser im Keller samt ONT und Fritzbox des Glasfaseranbieters, da dauert es aber noch sehr lange, bis ich die Glasfaser aktiv geschalten bekomme da hier komerzielle Probleme die Anbindung an den HVT der DT verhindern und ich befürchte, der DGN geht irgendwann das Geld aus.

Das dreisteste war die Aussage einer VF Mitarbeiterin, man würde bei mir in der Straße bereits Bauarbeiten durchführen und der Fehler sei dann schnell behoben - Dummerweise arbeite ich aber zu Hause und kann die Straße hinunter bis zur Kreuzung aus sehen, wenn ich aus dem Fenster blicke. Und hier wird gar nichts gebaut - weder von der VF noch von DGN oder sonstwem.

Das einzige was die VF mir anbietet ist eine eSim mit 500GB Volumen - wie ich das Internet dann aber an den WAN-Port meiner Fritzbox bekomme, kann mir die VF auch nicht sagen.

Außerdem hat mir Vodafone angeboten, den Vertrag zu kündigen und die letzten Monate erstattet zu bekommen. 

Ich glaub ehrlich gesagt auch persönlich nicht mehr daran, dass die VF hier noch Kapazitäten ausbaut, sobald die Glasfaser Licht bekommt, verliert VF hier 90% seiner Kunden.

Hat von euch noch Jemand eine Idee? Ich bin wirklich verzweifelt und habe Angst dass ich meinen Job verliere, mein AG bietet mir zwar einen Büroplatz an, aber der sitzt am anderen Ende von Deutschland und ich kann hier nicht weg, wenn ich meine Eltern ins Heim stecke verlieren wir das Haus.

24 Antworten 24

@User901  schrieb:

Danke Kurt für deine Mühe. Starlink kostet 30 oder 50 Euro im Monat - kann ich das irgendwie an den WAN Port (oder anders) an die Fritzbox anschließen, das hier alles im Heimnetz normal weiterfunktioniert? Ich bestell das jetzt einfach.

Ja kannst du. Der Router der 3. Gen. hat auch einen LAN Anschluss, mit dem du dann auf dem WAN der Fritzbox gehen kannst.

Hier der Unterschied zum Star Link Tarif "Light" zu 29 € und den Tarif "Privathaushalt" zu 50 €

Der Service „Privathaushalt – Lite“ ist ein erschwinglicherer Servicetarif, der für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch an einem festen Standort an Land in ausgewählten Märkten konzipiert ist. Den Nutzerinnen steht jeden Monat eine unbegrenzte Menge an Daten mit herabgesetzter Priorität zur Verfügung (im Vergleich zum Service „Privathaushalt“ zu Spitzenzeiten). Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit für den Servicetarif „Privathaushalt – Lite“ im Vergleich zum Servicetarif „Privathaushalt“ zu Zeiten, in denen die meisten Nutzerinnen in unserem Netzwerk online sind, langsamer sein kann.

Mit dem Servicetarif „Privathaushalt – Lite“ von Starlink:

• Es gibt keine Daten- und keine Geschwindigkeitsobergrenzen
  • Die typischen Download-Geschwindigkeiten sollten zwischen 80 und 200 Mbit/s liegen (im Vergleich zu 135 bis zu über 305 Mbit/s beim Servicetarif „Privathaushalt“)
  • Die typischen Upload-Geschwindigkeiten sollten zwischen 15 und 35 Mbit/s liegen
  • Sie können jederzeit auf den Servicetarif „Privathaushalt“ upgraden

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
User901
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke - ich würde dann nicht den Lite nehmen - ich bekomme morgen evtl. ein Smartphone das Thetering kann, dann versuche ich das und hole mir die eSim - wenn es nicht zufriedenstellens funktioniert, bestell ich Starlink - das ist jetzt der Plan. 

Starlink hat 2 Wochen Lieferzeit. Deshalb erst der Versuch mit dem Handy.

Es wäre so einfach, wenn VF mir eine Simkarte always On schicken würde, dann könnte ich von der Arbeit einen LTE Backup Pro schicken lassen und den einbinden. 

https://eu.store.ui.com/eu/en/category/all-integrations/products/u-lte-pro

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst ja erstmal Star Link 30 Tage testen und wenn es nicht passt kündigen und die Hardware zurückschicken.

Gruß Kurt

@User901  schrieb:

Es wäre so einfach, wenn VF mir eine Simkarte always On schicken würde, dann könnte ich von der Arbeit einen LTE Backup Pro schicken lassen und den einbinden. 

https://eu.store.ui.com/eu/en/category/all-integrations/products/u-lte-pro

Da können wir dir hier nicht weiterhelfen, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist. Probiere es mal über WhatsApp, den Vodafone Service zu erreichen.

Gruß Kurt

@User901 

Du hast geschrieben, bei Dir ist noch ein Filter verbaut?

Mache bitte mal ein Foto von der Hausinstallation.

Wenn dort noch ein ipo verbaut ist,muss der raus ...