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Anmeldungs-Probleme bei allen Internetrufnummern (Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung)
hardy5906
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo !

 

Seit einigen Wochen verlieren einzelne oder auch mehrere meiner 5 Vodafone Internet-Rufnummern 

die Verbindung zur Gegenstelle mit der Begründung "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung!"

Nach Minuten oder Stunden sind einzelne Verbindungen dann wieder verfügbar (und nutzbar), aber dafür

sind dann meistens andere ohne Verbindung (ebenfalls wg. "Zeitüberschreitung").

 

Es schaut so aus, als ob mal die eine mal die andere Verbindung verloren geht und dann, nach diversen erfolglosen

Wiederverbindungsversuchen, dann auch mal wieder erfolgreich aufgebaut wird...

 

Unten haben ich eine beispielhaften Auszug aus dem Telefonieprotokoll der FritzBox eingefügt:

 

Ereignisprotokoll.jpeg

 

 

In den Protokollen der FritzBox sind ansonsten keine Fehlermeldungen ausgewiesen und die Verbindungsqualität 

wie auch die Transfergeschwindigkeiten (Down: 278 Mbit/s  Up: 28 Mbit/s) ist/sind geradezu perfekt (seit Jahren!)

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, GB

 

PS: Technische Details:

- Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable

- Router: FritzBox 6660 Cable (OS 8.0)

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
hardy5906
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update3:

Ich konnte die ständig auftretenden Anmeldungsprobleme (der 5 Rufnummern) nahezu komplett "ausschalten"

indem ich 3 der 5 Rufnummern deaktiviert bzw. gelöscht habe. 

Das ist für die nächsten Wochen Ok, danach bin ich bei einem anderen Provider.

 

Nochmals besten Dank an Alle die sich hier netterweise mit meinem Problem beschäftigt haben!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
MeisterYoda
Netz-Profi
Netz-Profi

Poste bitte die Signalwerte deiner Fritzbox.

 

Und hier noch ein "Workaround" von AVM zu dieser und anderen diesbezüglichen Fehlermeldungen.

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/28_Aufbau-ausgehender-Telefonverbin... 

hardy5906
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für deine Hilfe und für den AVM-Link (den schau ich mir gleich noch an)

Die Screenshots mit den Signalwerten sind anbei.

hardy5906
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und hier noch das Spektrum...

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die fehlt der DOCSIS 3.1 in Senderichtung. Das dürfte aber nicht der Grund deines Problems sein.

 

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich hatte Letztens ein ähnliches Problem. Habe allerdings auch Dualstack. Bei mir hat es geholfen beim Reiter Internet dann Zugangsdaten den Punkt native IPv6 Verbindung verwenden anzuklicken. Schon waren meine Rufnummern registriert. 

hardy5906
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare!

 

Speziell der Hinweis, dass die Werte für "DOCSIS 31. in Senderichtung" fehlen, ist sehr hilfreich,

weil im Screenshot "Signalwerte4.jpeg" tatsächlich nicht nur keine Werte drin stehen, sondern 

der Text  "Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht" !

UND mein jetzt nochmals erneut gemachter Screenshot (anbei als "Signalwerte4b,jpeg")

zeigt hier plötzlich eine "Kanal ID 43" mit den zugehörigen Werten!

 

Das würde bedeuten, dass die FritzBox mal mit mal ohne DOCSIS 3.1 mit der Gegenstelle in

Senderichtung kommuniziert...

 

Ob das normal ist, also der Wechsel zwischen mal "mit DOCSIS 3.1" mal "ohne DOCSIS 3.1" in Senderichtung 

kann ich mir nicht vorstellen... 

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, jetzt ist er vorhanden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

hast du folgende Einstellungen gemacht?

Screenshot_20241109_210321_Chrome.jpg

Screenshot_20241109_230014_Chrome.jpg

 

 

hardy5906
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Svenni1980  Danke für diesen Tipp! 

 

@RobertP  ebenfalls Danke für die Konfigurations-Details!

Ich habe allerdings bisher noch nie das IPv6 Protokoll aktiviert, weil es (für meine Zwecke) nicht notwendig war

und zumindest früher auch mal Probleme machte. Jedenfalls funktionierte bis vor ein paar Wochen alles

sehr zuverlässig und nahezu perfekt, also Internet, Telefonie und auch ein WireGuard VPN Tunnel mit zweitem Standort.

 

Deine Frage lässt mich vermuten, dass die von dir beschriebene IPv6 Aktivierung neuerdings im Grunde

unvermeidlich ist (z.B. wg. der Telefonie). Wenn dem so wäre, dann hätte ich erwartet, dass Vodafone Kabel das mit

seine Kunden auch rechtzeitig kommuniziert.

Oder sehe ich das falsch? Oder bin womöglich "selber schuld", weil eigene FritzBox?