Frage
Antwort
Lösung
09.11.2024 17:39 - bearbeitet 09.11.2024 17:42
Hallo !
Seit einigen Wochen verlieren einzelne oder auch mehrere meiner 5 Vodafone Internet-Rufnummern
die Verbindung zur Gegenstelle mit der Begründung "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung!"
Nach Minuten oder Stunden sind einzelne Verbindungen dann wieder verfügbar (und nutzbar), aber dafür
sind dann meistens andere ohne Verbindung (ebenfalls wg. "Zeitüberschreitung").
Es schaut so aus, als ob mal die eine mal die andere Verbindung verloren geht und dann, nach diversen erfolglosen
Wiederverbindungsversuchen, dann auch mal wieder erfolgreich aufgebaut wird...
Unten haben ich eine beispielhaften Auszug aus dem Telefonieprotokoll der FritzBox eingefügt:
In den Protokollen der FritzBox sind ansonsten keine Fehlermeldungen ausgewiesen und die Verbindungsqualität
wie auch die Transfergeschwindigkeiten (Down: 278 Mbit/s Up: 28 Mbit/s) ist/sind geradezu perfekt (seit Jahren!)
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß, GB
PS: Technische Details:
- Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable
- Router: FritzBox 6660 Cable (OS 8.0)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.11.2024 18:55
Update3:
Ich konnte die ständig auftretenden Anmeldungsprobleme (der 5 Rufnummern) nahezu komplett "ausschalten"
indem ich 3 der 5 Rufnummern deaktiviert bzw. gelöscht habe.
Das ist für die nächsten Wochen Ok, danach bin ich bei einem anderen Provider.
Nochmals besten Dank an Alle die sich hier netterweise mit meinem Problem beschäftigt haben!
09.11.2024 18:27 - bearbeitet 09.11.2024 18:29
Poste bitte die Signalwerte deiner Fritzbox.
Und hier noch ein "Workaround" von AVM zu dieser und anderen diesbezüglichen Fehlermeldungen.
am 09.11.2024 18:45
am 09.11.2024 18:48
am 09.11.2024 19:04
Die fehlt der DOCSIS 3.1 in Senderichtung. Das dürfte aber nicht der Grund deines Problems sein.
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
09.11.2024 19:31 - bearbeitet 09.11.2024 19:32
Ich hatte Letztens ein ähnliches Problem. Habe allerdings auch Dualstack. Bei mir hat es geholfen beim Reiter Internet dann Zugangsdaten den Punkt native IPv6 Verbindung verwenden anzuklicken. Schon waren meine Rufnummern registriert.
am 09.11.2024 22:24
Vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare!
Speziell der Hinweis, dass die Werte für "DOCSIS 31. in Senderichtung" fehlen, ist sehr hilfreich,
weil im Screenshot "Signalwerte4.jpeg" tatsächlich nicht nur keine Werte drin stehen, sondern
der Text "Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht" !
UND mein jetzt nochmals erneut gemachter Screenshot (anbei als "Signalwerte4b,jpeg")
zeigt hier plötzlich eine "Kanal ID 43" mit den zugehörigen Werten!
Das würde bedeuten, dass die FritzBox mal mit mal ohne DOCSIS 3.1 mit der Gegenstelle in
Senderichtung kommuniziert...
Ob das normal ist, also der Wechsel zwischen mal "mit DOCSIS 3.1" mal "ohne DOCSIS 3.1" in Senderichtung
kann ich mir nicht vorstellen...
am 09.11.2024 22:38
Ja, jetzt ist er vorhanden.
Gruß Kurt
am 09.11.2024 23:04
hast du folgende Einstellungen gemacht?
am 10.11.2024 12:00
@Svenni1980 Danke für diesen Tipp!
@RobertP ebenfalls Danke für die Konfigurations-Details!
Ich habe allerdings bisher noch nie das IPv6 Protokoll aktiviert, weil es (für meine Zwecke) nicht notwendig war
und zumindest früher auch mal Probleme machte. Jedenfalls funktionierte bis vor ein paar Wochen alles
sehr zuverlässig und nahezu perfekt, also Internet, Telefonie und auch ein WireGuard VPN Tunnel mit zweitem Standort.
Deine Frage lässt mich vermuten, dass die von dir beschriebene IPv6 Aktivierung neuerdings im Grunde
unvermeidlich ist (z.B. wg. der Telefonie). Wenn dem so wäre, dann hätte ich erwartet, dass Vodafone Kabel das mit
seine Kunden auch rechtzeitig kommuniziert.
Oder sehe ich das falsch? Oder bin womöglich "selber schuld", weil eigene FritzBox?