abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Andauernde Verbindungsabbrüche
Fubi95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

nach unzähligen Störungsmeldungen über die Hotline hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Seit meiner Vertragsverlängerungs zum 06.12.2021 habe ich ständig Verbindungsabbrüche. Da schon diverse Maßnahmen durchgeführt wurden versuche ich die Historie einmal Chronologisch zu ordnen:

 

6.12.2021 - Vertragsumstellung auf Red Internet & Phone 250 + FritzBox Option (FritzBox 6660 Cable)

8.12.2021 - Inbetriebnahme der FritzBox

Störung: FritzBox Verliert mindestens 1x Täglich die Verbindung und muss neu gestartet werden.

Lösung: Stornierung der FritzBox Option und inbetriebnahme der alten Vodafone Station.

 

Störung: Vodafone Station bootet mehrfach täglich neu

5.1.2022: Besuch eines Technikers. Überprüfung der Hausinstallation, Anpassung des Verstärkerpegels, Austausch der Coaxialkabel - Die Probleme waren damit aber nicht behoben

13.1.2022 Austausch der Vodafone Station durch ein neues Gerät - Totalausfall der gesamten Kabelverbindung (TV, Internet, Telefon) für 5 Tage

18.1.2022: Techniker kommt, findet und behebzt einen Kurzschluss in der Unterputzinstallation (Wohnungsanschluss). Damit funktionierte das Kabel (TV, Internet, Telefon) wieder

Seither bestehen jedoch weiterhin die Verbindungsprobleme: Der Router stürzt zu unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten ab und startet neu. Alle Geräte (LAN und WLAN) verlieren ihre Verbindung.

Außerdem ergeben regelmäßige Speedtests oft deutlich langsamere Ergebnisse (unter 50Mbit/s Download & unter 10 Mbit/s Upload).

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> Baden-Württemberg
  • Welchen Vertrag hast Du? -> Red Internet & Phone 250 (Cable)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> Vodafone Station (Revision 9) Firmware: AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? -> Router stürzt dauernd ab, dauernd Verbindungsabbrüche, oft langsame Geschwindigkeit (Up/down)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> Einige Geräte per LAN, die meisten per WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Google Chrome, Mircosoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> Seit Anfang Dezember
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? --> Router reset, 2x Techniker vor Ort, FritzBox reseten, neue Vodafone Station, reset der neuen Vodafone Station

Meine letzte Störungsmeldung am 18.1.2022 via Hotline wurde nach einem Tag einfach wieder geschlossen mit Verweis auf eine angeblich bekannte Rückwegestörung. Sollte dies tatsächlich die Störungsquelle sein, ist sie bis heute nicht behoben.

 

1.png2.png

 

Viele Grüße

Fabian

18 Antworten 18
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fubi95,

 

das hört sich echt nicht spaßig an. Smiley (traurig)

 

Gern möchte ich mir Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.

 

Schick mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben:

 

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

 

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist.

LG

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Fubi95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Chr1ssy,

die PN mit den Infos ist raus.

Viele Grüße

Fabian

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fubi95,

lieben Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen und auch Dein Modem sehen sauber aus.

Um Dir zu helfen Dein Anliegen zu lösen, bleiben uns zwei Möglichkeiten:

1. Aufnahme eines Tickets
2. Austausch Deines Routers

Sei bitte so lieb und teile uns mit, welchen Weg wir gemeinsam beschreiten wollen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Fubi95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

die Einschätzung kann ich auf der anderen Seite des Routers leider nicht teilen. Ich habe weiterhin mit erheblichen Verbindungsproblemen & Abbrüchen zu kämpfen. Jedes Mal wenn der Router neu startet sollte das doch in den Logs eurer Kabelinfrastruktur ersichtlich sein?!

Da der Router wie bereits beschrieben einige Male gewechselt wurde, glaube ich nicht, dass ein erneuter Wechsel das Problem beheben wird. Ihr könnt gerne ein Ticket öffnen - auch wenn ich nicht glaube, dass die bearbeitung dieses Mal eine erfolgreiche Entstörung mit sich bringt.

 

Viele Grüße

Fabian

Fubi95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als kleiner Auszug hier eine Übersicht der Totalausfälle in der vergangenen Woche:

 

11.02. - 05:03

10.02. - 11:54

10.02. - 02:59

08.02. - 18:04

08.02. - 05:11

08.02. - 00:16

07.02. - 18:27

07.02. - 16:12

06.02. - 23:02

06.02. - 21:17

 

Für meinen Geschmack ist das zu viel für eine Woche! Diese Daten sollten nach meinem Verständnis auch in Vodafones Logfiles ersichtlich sein.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Fubi95,
 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass seit dem 11.02.2022 ein Ticket für Dich offen ist. Da eine Lösung aus der Ferne leider nicht gelungen ist, wurde die Meldung bereits an Techniker:innen weitergeleitet.

Hast Du dazu schon eine Rückmeldung zwecks Terminabsprache?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Fubi95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

ich hatte gestern den Techniker hier. Er hat die Leistung intensiv durchgemessen und laut eigener Aussage selten so gute Messwerte gesehen. Signalstärke, SNR und weitere parameter sind quasi perfekt. Vorsorglich hat er dennoch das Kabel des Routers getauscht, die Unterputzdose gewechselt und den Verstärker getauscht. Er wollte mir auch noch einen neuen Router andrehen, aber da das Problem inzwischen mit 3 verschiedenen Routern aufgetreten ist, kann ich diese Fehlerursache mit Gewissheit ausschließen. Leider ist die Verbindug heute früh um 5:28 erneut abgebrochen. Was nun?

 

Viele Grüße

Fabian

Fubi95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch ein Ausfall heute um 19:44...

Fubi95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... und heute um 7:24...