Upload viel zu langsam
Kolbenschieber
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Leute,

ich habe seit Freitag abend das Problem, dass die Upload Geschwindigkeit an meinem Anschluss viel zu niedrig ist. Ich hatte vor ein paar Wochen extra das upgrade auf 50Mbit/s hinzugebucht, funktionierte auch anfangs wunderbar, upload Raten von 45 Mbit/s und mehr waren die Regel. Bis Freitag. Aktuell liege ich bei 7,63 Mbit/s (also nur geringfügig mehr als der Standard ohne upgrade liefern sollte), ich war zwischenzeitlich aber auch schon bei 0,8 und weniger. Die Downloadgeschwindigkeiten liegen auch mal unter 50Mbit/s, aber meistens in einem Bereich der in Ordnung ist, über 90 Mbit/s, aktuell sogar 110... Alles mit dem Vodafone Speedtest ermittelt.

Ich nutze eine eigene Fritzbox 6590 mit aktueller Firmware (7.29)

Nach allerlei Experimenten übers Wochenende (mehrfacher Neustart der Box ("hart" und "weich"), Tausch des Anschlusskabels und mehrfacher Überprüfung, ob nicht irgendein Gerät im Netz seine Daten ins Internet bläst, habe ich heute morgen das Original-Kabelmodem ("Kabelbox CH7466CE") rausgekramt und angeschlossen.

Das Ergebnis war niederschmetternd: Es dauert erstmal 15-20 Minuten, bis die Kabelbox sich syncronisiert hatte. Danach sind upload und download mit der Kabelbox so schlecht, dass der speedtest zunächst nicht geladen werden konnte. Nach mehreren Versuchen hat es dann doch geklappt: upload 0,01, download 6,7 Mbit/s

Das geht natürlich gar nicht, damit kann man nicht arbeiten. Ich habe also erstmal wieder alles auf die Fritzbox umgestrickt, wäre aber bereit, den Originalrouter für Messzwecke nochmal dranzustöpseln.

 

Eigentlich hatte ich nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, online ein Störungsticket zu erstellen, aber das scheint ja nicht gewollt zu sein?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, morgen stehen ein paar wichtige Videotelefonate an (Bewerbungsgespräche) und es wäre doch blöd, wenn jemand seinen neuen Job nicht bekommt, weil meine Uploadrate keine Video-Chats zulässt 😞

13 Antworten 13
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kolbenschieber,

 

hast Du denn unseren Netzassistenten  genutzt? Dort kannst Du dann auch einen Rückruf anfordern.


Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke Moni für Deine Antwort.

 

Wenn ich dem Netzassistenten wahrheitsgemäß mitteile, dass ich einen eigenen Router verwende, schmeißt er mich raus bzw. lenkt mich auf eine allgemeine Hilfeseite.

Wenn ich den Leih-Router von Vodafone anschließe komme ich gar nicht bis zum Netzassistenten (oder auf irgendeine andere Webseite), weil die Verbindungsgeschwindigkeiten damit nochmal um Größenordnungen schlechter sind als mit meiner eigenen Fritzbox.

Wenn ich den Netzassistenten anlüge und ihm mitteile das ich die Leih-Fritzbox von Vodafone verwende (6651 oder so?)  fängt er zwar an zu arbeiten, aber mit den "Tipps" die dabei dann kommen wird es nicht besser.  Mit "Tobi" möchte ich auch nicht chatten und ein Rückruf (wenn man sich dann an Tobi und dem Netzassistenten vorbeigekämpft hat kommt dann tatsächlich irgendwann dieses Angebot, einen Rückruf anzufordern, ich hatte bisher nicht die Nerven bis dahin durchzuhalten) hilft mir auch nur bedingt. Ich bin tagsüber oft nicht zu Hause und wenn, dann bin ich auf funktionierende Telefon- und Internetverbindung angewiesen (Homeoffice). 

Da Vodafone ja gegen meine eigene Fritzbox nicht messen kann (warum eigentlich nicht? Für den technisch interessierten Laien macht es eher den Eindruck, dass man das nicht will, obwohl es möglich wäre. Die Telekom schafft es ja schließlich auch, gegen eine eigene 7590 die DSL Leitung zu messen, warum sollte Vodafone das also im Kabelnetz nur mit den eigenen Geräten _können_?) war meine Vorstellung, dass ich an einem Tag an dem ich auf Telefon und Internet zu Hause verzichten kann, den Leih-Router anschließe, Ihr eure Messungen macht und dann feststellt, dass mit dem upload auf Eurer Leitung irgendetwas nicht stimmt und den Fehler dann behebt.

Die Downloadrate ist übrigens seit meinem ersten post konstant bei 108-110 Mbit/s, nur die Uploadgeschwindigkeit schwankt. Gestern 11,9, heute 2,8. Ich halte das für ein eindeutiges Anzeichen für einen Fehler im Vodafone Netz.

 

Warum kann man denn als Vodafone-Kunde nicht einfach ein online-Störungsticket erstellen und dann wird sich darum gekümmert?

So kenne ich das von Telekom, EWE und (ganz früher) Hansenet.

 

Besteht eine Chance, dass Du aufgund dieses posts ein Störungsticket erstellst, oder die Störung anderweitig an zuständiger Stelle landet? Oder muss ich mich nochmal mit dem "Netzassistenten" und "Tobi" herumschlagen, bis ich dann um einen Rückruf betteln darf?

 

 

 

 

Hmm.

Gerade eben liefert der speedtest 108 Mbit/s download 46 Mbit/s upload und ping 30ms.

Wenn es so bleibt, bin ich glücklich und zufrieden 🙂

Hat da jemand von Euch heimlich im Hintergrund Knöpfe gedrückt (wenn ja: vielen Dank dafür!) oder ist das einfach nur Zufall, dass die Geschwindigkeiten jetzt wieder ok sind?

Ich hoffe ja auf ersteres, dann weiß man nämlich, woran es gelegen hat....

Zu früh gefreut. Heute morgen nur noch 75/14 Mbit/s.

Darf ich hier noch (Ab)hilfe erwarten (das schweigen der Mods lässt mich befürchten dass nicht) oder muss ich jetzt echt nach Alternativen suchen und mal schauen, was die Telekom über VDSL für über 60€ monatlich hier so anbietet? Vor ein paar Jahren war das noch keine Option, da haben sie hier nicht mal 1MBit zuverlässig geschafft, aber inzwischen verspricht die Verfügbarkeitsprüfung "bis zu" 250/40 MBit/s.

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kolbenschieber,

 

schade, dass Du mit den Assistenten nicht weiter kommst 😞 Offenbar ist hier noch Nachholbedarf was die Struktur und das Fehlerbild betrifft.

 

Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

PN mit den Daten ist raus.

Danke schonmal, dass Du Dich kümmerst 🙂

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kolbenschieber,

 

auch wir brauchen für eine Leitungsprüfung unser Gerät am Anschluss. Aktuell ist keine Störung gemeldet und daher müssen wir die Leitung prüfen. Dazu ist aber unser Gerät für min. 48 Stunden am Anschluss nötig.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ok,

ich werde heute abend den Vodafone Router anschließen. Bis Freitag bleibt er dann angeschlossen, da ich diese Woche Seminar habe und zu Hause weder Telefon noch Internet benötige. Das müsste dann ja genug Zeit für die Messung sein?

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo,

 

ja das reicht aus. Melde Dich bitte, wenn der Router 48 Stunden am Anschluss ist.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!