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Andauernde Upload-Probleme ohne Lösung seit Monaten
Josh_Ocean
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Ich habe momentan ein Problem mit Vodafone, welches meinen Internetanschluss betrifft.

 

Zur Situation: Ich wohne zur Miete in einem Neubaugebiet in einem Häuserkomplex mit etwa 150 Parteien, die Gebäude wurden 2023 fertig gestellt. Der einzige Anbieter für die Internet, Telefon und Kabel-TV-Versorgung ist das Kabel-Netz von Vodafone. Ich habe einen Vertrag für eine 500/50-Leitung (GigaZuhause 500 Cable).

 

Nun zu dem Problem: Das Internet ist zum großen Teil vollkommen unbenutzbar. Dies trifft nicht nur mich, sondern auch weitere Parteien des Gebäudekomplexes. Dabei ist das Problem nicht primär die Download-Geschwindigkeit (die ist auch oft deutlich unter den Vertragswerten aber für meine Bedürfnisse meist ausreichend), sondern der Upload, welcher bei mir zu guten Zeiten etwa 2 mbit/s und in schlechten Zweiten 0,2 mbit/s beträgt. Dies ist konstant so und nicht von der Tageszeit oder anderen Faktoren abhängig. Somit ist beispielsweise Homeoffice natürlich völlig utopisch, es ist unmöglich jegliche Nutzung durchzuführen welche einen gewissen Minimal-Upload erfordert (Cloudsynchronisierung, Videokonferenz, sogar VoIP funktioniert nicht richtig), obwohl mein Arbeitgeber mir die Möglichkeit zum Homeoffice gibt, welche ich somit nicht wahrnehmen kann. Auch Spiele kann man vergessen. Dieser Zustand hat sich über die letzten Monate verschlimmert, sodass teilweise überhaupt kein Upload mehr messbar ist (mit der offiziellen Breitbandmessung-App dokumentiert). Es wurde nebenan ein weiterer Wohnkomplex mit 150 Mietparteien gebaut, und seitdem dort nach und nach die Wohnungen "online" gehen ist die Situation unerträglich geworden. Im Laufe des letzten Jahres traten die Störungen noch eher gehäuft sporadisch auf, sind aber seit etwa 10 Wochen Dauerzustand geworden.

 

Vodafone hat bereits mehrmals Techniker eines kooperierenden Unternehmens vorbeigeschickt (siehe unten), welche jeweils die Anschlüsse, Kabel usw. im Haus kontrolliert haben. Das Fazit: Im Haus bzw. allen Häusern ist alles in Ordnung, es gibt keine Kabelprobleme, technischen Mängel an den Häusern oder Störer. Das Problem kommt deren Vermutung nach daher, dass Vodafone ihren hiesigen Netzwerknoten nicht für die Nutzung durch so viele Menschen ausgelegt haben und ihn auch nachträglich nicht erweitert haben.

 

Ich habe natürlich Vodafone quasi seit unserem Einzug 2023 duzende Male informiert, mit dem Support gesprochen, Störungstickets geöffnet und Emails geschrieben. Das Vorgehen seitens Vodafone ist dabei immer gleich:

  1. Mir wird der übliche Kram empfohlen mit Router neustarten, Kabel neu reinstecken usw.. Natürlich kein Erfolg.

  2. Mir wird gesagt, ein Ticket wurde eröffnet und es wird "bearbeitet".

  3. Es wird mir mitgeteilt, es gäbe eine "bekannte Störung, an der gearbeitet wird".

  4. Auf mehrfache Nachfrage (nicht von alleine) werden mir als Entschädigung 500GB auf meine SIM-Karte (Vodafone) gebucht. Damit kann ich aber nicht viel anfangen, da der Neubau 5G innerhalb der Wohnung so gut wie vollständig blockiert (Metallnetze in den Wänden und Stahlbeton Decken).

  5. Vodafone schließt mein Ticket kommentarlos mit dem Hinweis, das Problem sei "gelöst". Ich öffne das Ticket umgehend wieder. Dies geht etwa 1x täglich immer weiter so, bis die 7 Tage abgelaufen sind, in denen man es immer wieder neu öffnen kann. Danach öffne ich sofort ein neues frisches Ticket. Ich habe einen SMS-Verlauf mit Vodafone welcher in die Hunderte geht.

  6. Nach einigen Wochen und dutzenden neu eröffneten Tickets bittet mich Vodafone, einen Termin mit dem Serviceunternehmen zu vereinbaren. Die machen dann wohl auch direkt Termine mit allen Mietern, welche in der Zwischenzeit Beschwerden bei Vodafone eingereicht haben (war zumindest die letzten 2-3 Male so).

  7. Das Unternehmen kommt vorbei, macht ein paar Messungen und erzählt mir und den anderen Mietern dasselbe wie beim letzten und vorletzten Mal: Sie sind fürs Haus zuständig, da läuft alles, Vodafone muss den eigenen Knoten auf die Kette kriegen. Sie werden es Vodafone zurückmelden.

  8. Sobald der Techniker meine Wohnung verlässt (wirklich Sekunden danach) schließt Vodafone mein Ticket mit Status "gelöst". Ich eröffne es sofort wieder neu.

  9. Springe zurück zu 1.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich sehe es nicht ein, für den Anschluss zu zahlen wenn er nicht einmal die simpelsten Aufgaben wie Videokonferenzen erlaubt, kann ihn aber auch nicht kündigen, weil es keinen anderen Anbieter gibt und die mobile Abdeckung ebenfalls fürchterlich ist. Gibt es irgend eine andere Lösung für mich, oder eine weitere Stelle, an die ich mich wenden kann?

 

Vielen lieben Dank!

10 Antworten 10
Retore
Digitalisierer
Digitalisierer

Wechsel heißt das Zauberwort!!!! Hab mit Vodafone den selben *piep* durch immer wieder der komplette Upload weg lag dann bei ca 0,5mbit und Download war im Test voll da mit 1000mbit. Kannst natürlich nichts machen dann mit diesem Inet zocken ging gar nichts mehr. Immer wieder lags und im Discord hat man sich wie ein Roboter angehört. Dazu dann noch um die 70 bis 80% Packetloss.

Meine Lösung war der Wechsel zur Telekom mit VDSL als Übergang und in ein paar Wochen dann Glasfaser. Wenn Vodafone es nicht gebacken bekommt... kündige ist das Beste was du machen kannst.