Andauernd Packet Loss
mimosoft
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen Cable Max 1000 Anschluss und verwende den Router Technicolor CGA4233DE mit Firmware 3.0.41-IMS-KDG in Niedersachsen PLZ 26721 (inkl. Dual Stack). Oft laden Webseiten nicht sofort oder es gibt Unterbrechungen in Video-Streams.

Daher habe ich jetzt Pingplotter installiert um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

W-LAN im Router ist deaktiviert und der PC und sonstige Komponenten sind über Cat5e Kabel verbunden.

Der Test mit Pingplotter lief daher natürlich über eine LAN-Kabel-Verbindung.

Pingplotter Screenshot:

PingplotterGoogle.jpg

DOCSIS Status:

docsis1.jpgdocsis2.jpgdocsis3.jpg

Der Speedtest der Bundesnetzagentur sieht soweit gut aus (Ping könnte besser sein).

Speedtest.jpg

Wie muss ich verfahren, um den/das Packet Loss loszuwerden?

Danke!

16 Antworten 16
Wallace
Moderator:in

Hi,

diese Woche sieht die Leitung recht gut aus. Ist der Paketloss nur zu Google-Diensten so hoch?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Youtube gehört auch zu Google, also kann es durchaus sein.

Allerdings kommt es auch sporadisch bei anderen Webseiten (siehe Heise Screenshot) zu Ladeverzögerungen.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mimosoft,

Deine Speedtestergebnisse sind jeder Zeit stabil?

Ich meine den Upload und den Download, kannst Du bitte mal ein paar Tests zu verschiedenen Zeiten machen und dann die Liste per Screenshot schicken.

VG Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Jana478 ,

die Speedtests von Vodafone und der Bundesnetzagentur unter breitbandmessung.de

sind im Großen und Ganzen okay.

Leider erfassen diese Tests die Pingänderungen von bis zu 1000ms nicht.

Der Download und Upload scheint dabei zu funktionieren, allerdings gibt es, wie der Ping es zeigt, zwischendurch immer Aussetzer.

ERFD

Hallo mimosoft,

wo genau nimmst Du denn diese Lags > 1000 ms wahr? Auf den bisherigen Latenztests ist im Ziel maximal 60 ms sichtbar.

Gruß Fred

mimosoft
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich gucke den Tests zu und dort wird es angezeigt für eine Sekunde. Der Ping ist während der Testlaufzeit ja nicht immer derselbe.

ERFD

Hallo mimosoft,

kannst Du davon einen Screenshot machen. Bei den Tests mit dem Pingplotter ist davon nichts zu sehen. Dieser ist ja dafür da um Lags darzustellen.

Gruß Fred