28.08.2021 17:08 - bearbeitet 28.08.2021 17:25
Hallo zusammen,
ich bin gerade wirklich am verzweiflen. Meine FritzBox stürzt regelmäßig ab und ich weiß einfach nicht weiter. Anbei mal das ausgefüllte Formular mit (hoffentlich) allen Details.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Bayern; PLZ 86807
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
FritzBox 6660
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät von Vodafone
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Absturz der FritzBox. Keine Verbindung mehr zur FritzBox möglich. Nach kurzer Zeit startet die FritzBox von selbst. Die Log-Files der FritzBox sind gelöscht. Im Protokoll des Routers steht „Es wurde ein Fehlerbericht versendet.“ Diesen Ausfall gab es an folgenden Tagen:
Sonntag, 15.08.2021 – gegen Mittag.
Montag, 16.08.2021 - 14:35 Uhr
Freitag, 20.08.2021 12:15 Uhr
Samstag, 28.08.2021 15:17 Uhr
Ich finde es sind auch auffällig viele Fehler auf Kanal 32 im Verhältnis zu den anderen Kanälen (siehe Screenshot). Den Screenshot habe ich am 27.08.2021 erstellt. Die Fritzbox lief zu diesem Zeitpunkt 7 Tage.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Per WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Google Chrom
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Störung besteht seit Sonntag, 15.08.2021 – gegen Mittag.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Noch kein Kontakt zur Störungshotline zu diesem Problem.
am 19.11.2021 12:17
Hallo Dietzer,
die Modulation der Frequenzen darf schwanken. Die Technologie ist so aufgebaut. Dies muss nicht immer eine Störung sein. Es kann auch durch eine hohe Anzahl an Modems verursacht werden. So lange bei der Übertragung keine Fehler entstehen und die Bandbreite im Rahmen ist, ist die Verbindung in Ordnung.
Können wir Deinen Beitrag abschließen?
Gruß Fred
am 19.11.2021 18:06
Hallo @ERFD ,
mir wäre auch am liebsten, wenn wir diesen Beitrag schließen könnten. Am besten ich gebe kurz eine zusammenfassung, was bisher geschah:
Inbetriebnahme des Anschluß (Erstbezug der Wohnung) am 28.07.2021
Seit diesem Zeitpunkt wilkürliche Neustarts der FritzBox. Daher wurden folgende Vorschläge umgesetzt:
- Betrieb der FritzBox an einer einzelen Steckdose / kein Erfolg
- Zurücksetzten der FritzBox auf Werkeinstellung / die FritzBox hielt 7 Wochen bis zu den nächsten Reboots
- Installation der neuen Firmware 7.28 am 09.11.2021 / seit dem kein Neustart
Nur gab es heute wieder einen Ausfall des Internets.
Irgendwie hat die Übermittlung des DNS-Servers nicht geklappt. Das obere Bild zeigt den Auszug aus der FritzBox während des Internetausfalls. Das mittlere Bild, nachdem ich die FritzBox neu gestaretet habe. In der FritzBox gibt es ja auch noch die Möglichkeit "Neu zu verbinden" hat jedoch keine Erfolgt gehabt. Im unteren Bild sieht man das LOG der FritzBox. Erst Nachdem ich die FritzBox aus dem Menue neu gestartet hatte, konnte ich wieder auf das Internet zugreifen.
Ich bin derzeit wirklich genervt, da dieser Anschluss alles andere als stabil läuft und es wirklich viel Zeit kostet euch möglichst viel an Informationen zu diesem Fehler zukommen zu lassen. Wie sollten wir denn nun weiter Vorgehen?
am 20.11.2021 19:17
Hallo,
ich habe gerade mit jemanden aus dem Haus gesprochen, der ebenfalls einen Ausfall des Interents hatte. Somit lag es also nicht alleine an meinem Anschluss. Offensichtlich gab es eine größere Störung. Den Beitrag würde ich im Moment ungern schließen, da ich mir noch nicht sicher bin, ob alles über einen längeren Zeitraum stabil läuft. Wenn es wieder Ausfälle gibt, melde ich mich wieder hier.
Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
am 22.11.2021 10:39
Hallo Dietzer,
dann verbleiben wir gerne so. Der Beitrag bleibt offen und wenn noch etwas sein sollte, dann gibst Du uns hier Bescheid.
Viele Grüße, Martin
am 23.11.2021 21:34
am 26.11.2021 19:31
Hallo Christian,
vielen Dank für deinen Tipp. Die Box ist schon an der Wand befestigt und auch das LOG-File der FritzBox bezüglich Temperatur ist im grünen Bereich.
Viele Grüße
am 26.11.2021 19:37
Hallo @Martin59 ,
heute gab es um ca. 17:30 Uhr wieder einen Neustart der Box. Ich habe dann bei der Störungshotline angerufen und einen Werksreset (zum zweiten mal) durchgeführt. Man hat mir geraden, danach noch einmal anzurufen, da laut Hotline einige "Fehler" auf der FritzBox zu sehen waren und ich mich nach dem Werksreset noch einmal melden sollte.
Nun hat die nette Dame die Störung aufgenommen und an die Fachabteilung zur Prüfung gegeben. Sollte das Problem durch die Fachabteilung gelöst werden, bekomme ich Bescheid. Sollte ein Techniker einsatz notwendig sein, würde man sich mit mir noch einmal in Verbindung setzten. Ich wollte Euch hier nur kurz Bescheid geben und halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
27.11.2021 08:06 - bearbeitet 27.11.2021 08:08
Hallo @Martin59 ,
das gestrige Ticket wurde nun geschlossen, ohne das Netzseitig eine Störung festgestellt wurde. Das war gestern mit der Hotline so nicht vereinbart.
Mir wurde versichert, dass wenn Netzseitig keine Störung festgestellt wird, wird ein Techniker beauftragt, der die Anlage im Haus bis zu meiner FritzBox prüft und ggf. die FritzBox einmal tauscht. Die FritzBox wurde bei mir vom Techniker wirklich gut in der Wand verbaut und ich traue mir nicht zu, die Box fachgerecht zu tauschen.
Mit der Bitte um Unterstützung und schonmal vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.
Nocheinmal kurz die Historie:
Inbetriebnahme des Anschluß (Erstbezug der Wohnung) am 28.07.2021
Seit diesem Zeitpunkt wilkürliche Neustarts der FritzBox. Daher wurden folgende Vorschläge umgesetzt:
- Betrieb der FritzBox an einer einzelen Steckdose / kein Erfolg
- Zurücksetzten der FritzBox auf Werkeinstellung / die FritzBox hielt 7 Wochen bis zu den nächsten Reboots
- Installation der neuen Firmware 7.28 am 09.11.2021 / Neustart der FritzBox am 26.11.2021
am 30.11.2021 18:36
Hallo Dietzer,
tut mir Leid, dass der letzte Auftrag ohne Besserung geschlossen wurde :/. Deine Fritzbox ist jetzt seit fast vier Tagen online, dann war der Neustart am 26.11. bisher der letzte? Andere Anschlüsse im Gebäude sind bereits über einen längeren Zeitraum stabil online. Wenn es in den nächsten Tagen nochmal zu einem Absturz kommt, können wir den Techniker für Dich beauftragen. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage. Gibt es in Deinem Haushalt aktuell Symptome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten? Bist Du zur Terminierung unter der Nummer ***181 erreichbar?
Viele Grüße,
Claudia
am 01.12.2021 08:10
Hallo @Claudia ,
Der Neustart am 26.11.2021 war bisher der letzte. Die Handynummer ist korrekt und Symthome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen, gibt es keine in unserem Haushalt. Ich melde mich dann, sobald die FritzBox einen Neustart macht. Ich habe die FritzBox am Freitag nocheinmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Beim letzten Mal hat sie immerhin 7 Wochen am Stück durchgehalten, ehe die Reboots (im schlimmsten Fall mehrmals am Tag) wieder auftraten.
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße