28.08.2021 17:08 - bearbeitet 28.08.2021 17:25
Hallo zusammen,
ich bin gerade wirklich am verzweiflen. Meine FritzBox stürzt regelmäßig ab und ich weiß einfach nicht weiter. Anbei mal das ausgefüllte Formular mit (hoffentlich) allen Details.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Bayern; PLZ 86807
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
FritzBox 6660
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät von Vodafone
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Absturz der FritzBox. Keine Verbindung mehr zur FritzBox möglich. Nach kurzer Zeit startet die FritzBox von selbst. Die Log-Files der FritzBox sind gelöscht. Im Protokoll des Routers steht „Es wurde ein Fehlerbericht versendet.“ Diesen Ausfall gab es an folgenden Tagen:
Sonntag, 15.08.2021 – gegen Mittag.
Montag, 16.08.2021 - 14:35 Uhr
Freitag, 20.08.2021 12:15 Uhr
Samstag, 28.08.2021 15:17 Uhr
Ich finde es sind auch auffällig viele Fehler auf Kanal 32 im Verhältnis zu den anderen Kanälen (siehe Screenshot). Den Screenshot habe ich am 27.08.2021 erstellt. Die Fritzbox lief zu diesem Zeitpunkt 7 Tage.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Per WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Google Chrom
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Störung besteht seit Sonntag, 15.08.2021 – gegen Mittag.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Noch kein Kontakt zur Störungshotline zu diesem Problem.
am 28.08.2021 19:22
am 29.08.2021 15:54
Hallo,
ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand den Anschluss einmal genauer anschauen könnte. Anbei die Kabelinfo nach 24 Stunden. Auffällig sind wieder die vielen Fehler auf Kanal 32.
am 30.08.2021 09:44
Hallo,
ich würde mich freuen, wenn ich zu meinem Thema Unterstütung bekommen würde. Bin ziemlich am verzweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte.
am 30.08.2021 15:40
Hallo, ich schubse den Beitrag mal nach oben, in der Hoffnung, dass ein Mod vielleicht doch einmal drüber schaut.
Viele Grüße
am 30.08.2021 17:32
Hallo Dietzer,
da ich Deine Kundendaten noch vorliegen habe, habe ich mir die Leitung und Deine Anschlusswerte schon angesehen. Die Neustarts kann ich sehen. Zu dieser Zeit gibt es jedoch keinerlei Auffälligkeiten, die den Neustart erklären würde.
Hast Du schon einen Werksrest durchgeführt. Ist die Fritz!Box an einer Steckdosenleiste angeschlossen? Falls ja, schließe sie bitte zu Testzwecken direkt an eine Steckdose an und beobachte es einige Tage.
Liebe Grüße
Tina
am 30.08.2021 18:13
Hallo @Tina ,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe die FritzBox an einer 3-fach Steckdose angeschlossen. Ich habe sie nun an die mittlere Steckdose gesteckt. Bei mir handelt es sich um einen extra eingbauten Kasten, der mit einer 3-fach Steckdose versorgt ist (siehe Bild). Wenn die FritzBox nochmal einen Neustart einleitet, muss ich ein Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose zu Testzwecken verlegen. So ein Verlängerungskabel habe ich gerade nicht zu Hause und muß es bestellen. Wenn das auch nichts hilft, werde ich mal den Werksresett versuchen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
am 31.08.2021 21:20
Ich danke Dir vielmals für Dein Feedback. Ich warte gespannt auf das Ergebnis.
Liebe Grüße
Tina
am 03.09.2021 13:50
Hallo,
leider gab es gerade wieder einen Reboot der FritzBox. Im Log-File steht auch, das ein Fehlerbericht versendet wurde. Kann man diesen bitte einmal prüfen und die Ursache analysieren? Nach dem Neustart der FritzBox habe ich diese nun an eine einzelne Steckdose gehängt. Die Störung, die den Reboot der FritzBox verursacht hat, war gegen 13:20 Uhr.
Ich bin gespant und halte euch auf dem Laufenden.
am 04.09.2021 14:42
Hallo Dietzer,
ich habe Deinen Anschluss und die Leitungswerte zu dieser Zeit genau unter die Lupe genommen. Ich sehe den Neustart, allerdings keine Auffälligkeiten, die die Ursache sein könnte.
Ich warte gespannt, wie es mit der einzelnen Steckdose läuft.
Liebe Grüße
Tina