1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abrisse Home-Office/ Citrix/ Pingplotter-Messung
ruesayer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen aus Bremen,

ich habe seit dem 13.06.2022 extreme Probleme innerhalb meiner Home-Office-Sitzungen (Citrix). Der Bildschirm friert während der Sitzung nach jeweils 4 bis 10 Minuten ein, eine Neuanmeldung ist vonnöten, extrem nervig.

 

Vorab die Fragen zur Beantwortung:

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Bremen, 28201
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 50 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Fritzbox 6490 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. - Ist angehängt
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - Aktuell per WLAN
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit dem 13.06.2022 extrem mit bis zu 30 Abrissen der Verbindung je Tag, vorher zwischen zwei bis 8 Mal am Tag.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Ist angehängt.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Am 16.06.2022 bei der Hotline eine Störung der Leitung gemeldet. Es wurde eine 10 Stunden-Messung vorgenommen. Laut SMS ist die Leitung einwandfrei. Danach vorerst keine weitere Meldung.

 

Weitere eigene Maßnahmen:

- Router mehrfach neu gestartet
- Fritzbox insgesamt "aufgeräumt" (alte Geräte entfernt, den Kanal auf "Automatisch" zurückgestellt usw.)
- mehrfache Telefonate mit EDV-Abteilung in der Firma zum Ausschluss interner Probleme mit Citrix. Seit Montag sind zwei weitere Kollegen bei uns vom gleichen Problem im Home-Office betroffen. Beide Vodafone-Kunden...

 

Ich erbitte nun anhand der vorgelegten Daten eine Hilfe, die ich mir nicht selber geben kann. Vielleicht hat einer der Moderatoren Zeit, sich meines Problems anzunehmen und sich kurz zurückzumelden.

 

Mit besten Grüßen

Rüdiger

30 Antworten 30

Hallo Kieferer,

was soll ich schreiben? Et jeht widder! 

Der Techniker (sehr kompetent) hat mir alles in Ruhe gezeigt und erklärt (Leitung und Leistung liegen an, sowohl Up- und Download) und den Router ausgetauscht. Danach gab es noch ein wenig Probleme in Bremen mit Inet+Telefon, aber seit knapp 11:00 Uhr bin ich fehlerfrei im Homeoffice mit Citrix bis eben gewesen. Alles stabil.

 

Ich habe trotzdem weiter die IPv6-Adressierung und die Firewall aus. Nach Rücksprache mit unserer EDV-Abteilung stelle ich am Montag kommender Woche beide Sachen testweise nach und nach wieder an. 

 

Aktuell würde ich sagen: es war mir eine Ehre, Kieferer! Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und Draufsicht und die Tipps! Da kann sich hier jeder einiges von Abschneiden! Bleib gesund, mein Bester!