1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

8 tägiger Internetausfall durch hauseigenes Vodafone Problem mit jeder Menge Ärger u. verl. Zeit
Genervt19
Daten-Fan
Daten-Fan

Leider waren wir in den letzten 8 Tagen offline durch ein hauseigenes Vodafone Problem. Das Problem lag nicht bei uns bzw. unserer Technik.

Laut Techniker, der vor Ort bei uns alles geprüft hat und keinen Fehler feststellen konnte, kommt das bei Vodafone öfters vor mit privaten Routern. Sollte also beim Kundenservice jedem Mitarbeiter von Vodafone bekannt sein.

Der 8 tägige Ausfall hat außer Kosten und jeder Menge Ärger und noch mehr verlorener Zeit für uns nichts Positives gebracht.

Das Ärgerliche an dieser Sache ist, das ich bei Störungsmeldung extra darauf hingewiesen habe, dass das direkt nach den Wartungsarbeiten 01.04. auf  02.04.25 ab 1 Uhr aufgetreten ist und ich erwähnt habe, dass die linke Fritzbox Leuchte nicht blinkt, sondern dauerhaft leuchtet. Ich sagte, dass ich kein Leitungs- oder Technikproblem vermute, sondern irgendeine Softwareeinstellung bei Vodafone.

Aber es wurde nur der Service-Techniker nach 2 Tagen von Vodafone beauftragt. Dann 2 malige Terminverschiebung. Bei Vollzeitbeschäftigung und keinem Homeoffice sehr schwierig.

Wie gedenkt Vodafone, uns den hausgemachten Internet und Telefonausfall zu entschädigen?

Ich konnte nicht im Homeoffice arbeiten, meine Frau war für die Arbeit nicht per Festnetz erreichbar (was für sie aber erforderlich ist) und die Kinder haben uns 8 Tage in den Ohren gelegen (keine Hausaufgaben online möglich).

Es war kein IP-TV, kein Internet und kein Telefon möglich.

Für uns wäre eine Entschädigung einer kompletten monatlichen Grundgebühr von 37,99 das Mindeste, was uns als Entschädigung zusteht.

Laut der Hotline Kundenservice stehen uns maximal 10€ als Gutschrift auf die nächste Rechnung zu.

Dabei habe ich schon 40€ Diesel im genannten Zeitraum für meine zusätzlichen Arbeitsfahrten ausgegeben und jede Menge wertvolle Freizeit verloren.

Außerdem ist es extrem schwierig, die Beschwerdestelle von Vodafone  zu erreichen!

Schaut wie Absicht aus. Selbst der Kundenservice, der auf das Beschwerdeformular verwies (was ich nicht gefunden habe) war verwundert und musste seinen Vorgesetzten fragen wie ich mich verhalten soll.

Somit kontaktiere ich Sie auf dem Postweg (Beschwerdestelle von Vodafone), findet den Fehler!!!

Vodafone ist ein Internetanbieter, oder?

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Vodafone kann jedoch nichts dafür, dass Ihr den Techniker Termin verschiebt, ab dem Moment seit Ihr für die Verzögerung bei der Entstörung verantwortlich und habt auch keinen gesetzlichen Anspruch auf Entschädigung nach TKG.

Ansonsten schaue hier, was dir eventuell zusteht.

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__58.html

reneromann
SuperUser
SuperUser

Diesel für die Fahrt zur Arbeit bekommst du in keinem Fall erstattet -- das ist dein Problem als Arbeitnehmer, wie du zum Arbeitsplatz kommst, nicht das Problem von Vodafone oder deinem Arbeitgeber.

Und wenn es wirklich HomeOffice wäre, müsste der Arbeitgeber dir eine entsprechende Internetleitung stellen.

Weiterhin: Wie hier schon gesagt wurde - wenn Termine von dir selbst verschoben werden, dann gilt jegliche dadurch verursachte Verzögerung bei der Entstörung als von dir verursacht und du kannst dafür keinerlei Entschädigung fordern (sonst könnte ja jeder bei einer Störung ewig den Technikertermin verzögern und dafür Geld kassieren).

Und für ausgefallene weitere Dienste (IPTV, Onlinespiele o.ä.) bekommst du ebenfalls keinerlei Entschädigung -- dies ist über die AGB ausgeschlossen.

Ergänzend bietet Vodafone eine Verfügbarkeit nach AGB von 98,5% im jahresmittel. Bzw. damit ist ein Ausfall von insgesamt 5,5 Tagen abgedeckt.

Genervt19
Daten-Fan
Daten-Fan

Da habe mich mich wohl missverständlich ausgedrückt, das Subunternehmen von Vodafone hat die Termine verschoben.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Aber auch da kannst du nicht mehr Rückerstattung fordern, wie eben der Ausfall war, 8 Tage. Anderweitige Erstattungen gibt es da nicht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!