Frage
Antwort
Lösung
18.03.2022 21:07 - bearbeitet 18.03.2022 21:08
|----------------------------------------------------------------------------------------| | WinMTR statistics | | Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last | |----------------------------------------------|------|------|------|------|------|------| | HomeSweetHome - 0 | 500 | 500 | 0 | 0 | 8 | 0 | | x.dynamic.kabel-deutschland.de - 1 | 493 | 491 | 6 | 12 | 501 | 9 | | x.superkabel.de - 1 | 486 | 482 | 6 | 12 | 93 | 9 | | x.static.kabel-deutschland.de - 1 | 489 | 486 | 7 | 13 | 501 | 13 | | 145.254.3.192 - 1 | 486 | 482 | 7 | 29 | 230 | 11 | | 145.254.2.195 - 40 | 197 | 119 | 17 | 24 | 99 | 24 | | 145.254.2.195 - 44 | 186 | 106 | 0 | 26 | 93 | 27 | | x.bbr02.anx25.fra.de.anexia-it.net - 1 | 486 | 482 | 17 | 27 | 124 | 59 | | ae1-0.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net - 2 | 482 | 477 | 19 | 26 | 189 | 20 | | x.anx84.nue.de.anexia-it.net - 2 | 482 | 477 | 21 | 29 | 109 | 30 | | MeinServer - 1 | 486 | 482 | 17 | 22 | 209 | 19 | |______________________________________________|______|______|______|______|______|______| WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Upload zu meinem Server schwankt zwischen 2 und 18 MBit/s - sollten 50 sein...
Problem besteht seit Monaten...
am 18.03.2022 21:27
Du kannst die Werte von irgendwelchen Servern in der Mitte der Route nicht gleichsetzen mit dem ganzen Weg.
Router im Internet verwerfen bei zu vielen Ping-Anfragen eben jene Pakete - das ist vollkommen normal.
am 18.03.2022 21:53
Hallo Reneromann,
ja das ist normal - bis zu einem gewissen grad.
Da dieser Router um den es geht einer von Vodafone ist, sind diese auch verantwortlich.
In meinem Fall ist das Verhalten ganz ähnlich. Hier mal ein Foto vom Pingplotter.
Die IP mit dem Peketloss von über 40% ist immer ausgelastet, wenn bei mir Paketloss entsteht.
Gruss aus der Eifel
am 18.03.2022 22:13
Nochmal: Die Firewall des Routers blockiert Ping-Anfragen, wenn sie zu oft kommen - das ist vollkommen normal und KEIN Indiz für eine Überlastung.
Wenn du wirklich dort 44% Packet Loss hättest, könnte dein Ziel nicht bei 1% sein, sondern dein Ziel müsste ebenfalls bei >= 44% liegen. Genau das ist aber nicht der Fall.
am 18.03.2022 22:45
Hallo Reneromann,
das was Du schreibst ist logisch. Da habe ich die Werte des Pingplotters wohl falsch interpretiert.
Aber wo könnten die Paketloss, die bei vielen Anwendungen so stören, her kommen?
Anscheinend haben das etliche hier im Forum. Und zwar fast immer als plötzlichen neuen Zustand, der vorher anders, besser war.
Freundliche Güße aus der Eifel
am 18.03.2022 23:33
komisch - warum habe ich dann mein Uploadproblem?
klar - der Rückkanalstörer wurde mir bestätigt von Vodafone.
Aber allein am 200er Ping bei empfangsserver sieht man dass die Leitung Mist ist - der Server hat kaum Last - ist erreichbar und sollte einen stabilen Ping um die 20 ausgeben... - mit max von 50 und nicht 200
19.03.2022 10:45 - bearbeitet 19.03.2022 10:47
Ich sehe in deinem MTR und Pingplotter verschiedene Laufzeiten, einmal mit 22ms (MTR) und irgendwas mit 40ms zum Ziel (Pingplotter)
War der Test:
Ein PL liegt bereits an der VF Gateway vor, das sollte so nicht sein.
Versuche mal das, die Daten werden so oder so vom Support erfragt.
__________________________________________________________________________________
Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
Leihrouter/Eigener Router:
Weiteren Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse.
Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Erklärung unter Background, ganz unten.
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den graphischen Verlauf, Beispiel und Erklärung ganz unten.
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
PingtracerPingtracerPingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel Nat
Der "Goldstandard" sind Speedtests mit einer Verbindung mit iperf3. Nicht jeder ist willens siesen Aufwand zu betreiben. Wie es geht kann man aus meinen Bildern ersehen, oder bei iperf.fr nachschauen.
Hier ein Beispiel wenn der OFDMA nicht funktioniert.
Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:
Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.
Hier zwei Beispiele im multimode: speedtest.chip.de
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.
Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.
Bad, huge rampBad, huge rampBad, huge ramp
Good even with a small rampGood even with a small rampGood even with a small ramp
Mit einem Langzeit Iperf Test sollte den upload so aussehen:
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team