Frage
Antwort
Lösung
am
01.04.2022
10:12
- zuletzt bearbeitet am
01.04.2022
10:34
von
Stephan
Hi,
seit ein par Tagen ist bei mir das Wlan über 2,5g unterirdisch langsam.
Das war vorher nicht so und am Setup hat sich nichts verändert.
Ich habe hier Cable1000, und die Vodafone Station incl Wlan.
Über das 2.5G Netzwerk liegt die Geschwindigkeiten bei +- 0,15 Mbit/s Down und 0.3 Mbit/s Upload.
Über das 5G Netzwerk liegt die Geschwindigkeiten bei +- 400 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Upload.
Der Ping liegt bei beiden Messungen bei 15 und 17.
Gemessen wurde über ein iPhone 11 pro Max und ein iPhone 11 pro, sowie ein iPad pro.
Aber auch mein Laptop leidet unter der Geschwindigkeit, da surfen und arbeiten so unmöglich ist.
Gibt es da etwas dass ich tun kann?
Router neustarten hat jedenfalls nicht geholfen.
EDIT: @DavidFL Board angepasst
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.04.2022 12:12
Hallo DavidFL,
willkommen in unserem Forum.
Es tut mir sehr leid, dass Du mit dem WLAN Probleme hast.
Hier kannst Du mal schauen, wie Du Dein WLAN noch optimieren kannst.
Mach aber bitte als erstes mal einen Werksreset den Routers und richte das WLAN dann neu ein. ( Reset auf der Rückseite 20 Sekunden gedrückt halten)
Die WLAN-Zugangsdaten sind dann wieder die, die auf dem Aufkleber stehen.
Wenn das alles nicht funktioniert, dann beantworte bitte noch die Fragen aus diesem Beitrag.
Nutze für die Entstörung auch gerne unseren Netzassistenten, dort kannst Du wenn nötig auch einen Rückruf anfordern.
Viele Grüße Jana
am 04.04.2022 12:12
Hallo DavidFL,
willkommen in unserem Forum.
Es tut mir sehr leid, dass Du mit dem WLAN Probleme hast.
Hier kannst Du mal schauen, wie Du Dein WLAN noch optimieren kannst.
Mach aber bitte als erstes mal einen Werksreset den Routers und richte das WLAN dann neu ein. ( Reset auf der Rückseite 20 Sekunden gedrückt halten)
Die WLAN-Zugangsdaten sind dann wieder die, die auf dem Aufkleber stehen.
Wenn das alles nicht funktioniert, dann beantworte bitte noch die Fragen aus diesem Beitrag.
Nutze für die Entstörung auch gerne unseren Netzassistenten, dort kannst Du wenn nötig auch einen Rückruf anfordern.
Viele Grüße Jana
am 05.04.2022 10:01
Vielen Dank, Der Werksreset hat wohl vorerst geholfen.
Ich beobachte das und meld mich ggf nochmal.