01.07 Rückwegstörung Flensburg
demaikyfl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, seit dem 01.07.2024 liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor. (24937 Flensburg Marienallee) Witzigerweise waren 6 Techniker in der Straße unterwegs und haben Glasfaser- arbeiten vorgenommen und waren in mehreren Wohnung. Das ganze Lief über die Flensburger Stadtwerke.  Natürlich kann das ein Zufall sein aber das bezweifel ich irgendwie... nunja ich und einige andere sitzen hier nun nen ganzen Tag Ohne Netz. Wie lange dauert es bis jemand Vor Ort ist? Hat da jemand Erfahrung?

 

Grüße aus dem hohen Norden

 

7 Antworten 7
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Glasfaser hat rein garnichts mit Kabel zu tun. Bis jemand vor Ort ist, kann Tage Wochen oder auch Monate dauern.

Dass Glasfaser völlig unabhängig vom Kabel läuft ist klar. Es wurde aber unter anderem an den "Verteilerkästen" in der Straße sowie an einigen Hausanschlüssen gearbeitet. Tage oder Wochen sind nicht hinnehmbar... mein Vorschlag wäre die leute aus der Buchhaltung in die IT zu setzen denn bei den Zahlungen gab es noch nie Ausfälle...

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Auch das hat nichts miteinander zu tun.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Glasfaser sendet keine elektromagnetischen Wellen aus, die einen Rückwegstörer verursachen. Was beim Glasfaserausbau passieren könnte, wäre das die Kabelleitung durchtrennt wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Und dann gäbe es überhaupt kein Signal mehr! Der Rest ist Zufall.

Ich habe nun mit der fernmeldetechnik Firma telefoniert und die messen wohl einige Signale derzeit das die sich in der Region wohl auch um die "Abschaltung des TV signals" kümmern bzw die Umstellung auf das private was eben ab dem 01.07 so ist und man vermutet dass es dabei zu Störungen kommen könnte. Mit dem glasfaser Ausbau hat es sehr wohl nichts zutun da habt ihr beide recht. Soweit schonmal danke für die Info. Die Firma wird wohl im Laufe des heutigen Tages die Arbeiten beenden und dann sollte es zu keinen weiteren Problemen kommen ausser natürlich die Umstellung bereitet andere Probleme wovon aber niemand ausgeht. ^^

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also mit der Abschaltung des TV Signals hat das nichts zu tun.

 

Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal, das von einem defekten Gerät in den Rückweg eingestrahlt wird. Bis so ein Störer gefunden wird, da kann es Tage oder gar Wochen dauern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!