Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2025 07:18
Moin,
da ich den neuen Router Fritz5690 Pro nur via Zugangsdaten in Betrieb nehmen kann, ohne MIC, fehlt die Einstellung für die Telefonie.
Sobald ich meine eigene Nummer eintrage, gibt er mir nur die Auswahl Vodafone DSL, welches am Ende jedes mal scheitert sie zu registrieren.
Ergo kein Telefon, AVM Fritz sagen, dass ist der richtige Weg, Vodafone sagt sie prüfen bzw. man soll anderen Anbieter wählen, haben aber keine konkrete Vorstellung welche Angaben man dann dort machen soll.
Jemand eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.12.2025 07:05
Lösung:
Rufnummer für die Anmeldung: Vorwahl+Nummer zusammen ohne Leerzeichen
Interne Rufnummer: Nummer ( keine Vorwahl)
Passwort: XXXXXXXX
Authentifizierungsname: leer
Registrar: fixed.vodafone.de
Proxy: Vorwahl.sip.fixed.vodafone.de
Haken bei „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“.
Haken bei "Ipv4 ipv6 bevorzugen"
😎
am 17.03.2026 00:19
Hat bei mir leider so nicht funktioniert. Habe das gleiche Problem wie du.
Benutzername ist vorwahlnummer@fixed.vodafone.de richtig?
am 17.03.2026 07:13
Probier mal Benutzername: Vorwahl+Rufnummer ( ohne +49 und komplett zusammen geschrieben)
am 17.03.2026 19:17
Ich hatte das so auch gemeint, wie du beschreibst. Vorwahl+Rufnummer, war etwas missverständlich ausgedrückt.
Leider geht bei mir noch immer nichts.
Rufnummer für die Anmeldung: Vorwahl+Nummer zusammen ohne Leerzeichen
Interne Rufnummer: Nummer ( keine Vorwahl)
Benutzername: VorwahlRufnummer@fixed.vodafone.de
am 17.03.2026 20:15
Ich meine ich habe es bei anderer Anbieter oder nicht auf der Liste eingetragen.
Benutzername: vorwahl+rufnummer(zusammenschreiben)
passwort: aus dem Brief
Authentifizierungsname: leer lassen
Registar: fixed.vodafone.de
proxy: vorwahl.sip.fixed.vodafone.de - zb. 030.sip.fixed
haken bei anmeldung immer über eine Internetverbindung
ip4 ip6 bevorzugen
leider ändert fritz / vodafone alles sobald man eingeloggt ist, ich kann über die oberfläche des routers jetzt es nicht mehr nachvollziehen.
alles was noch da ist einfach leer lassen oder bissle probieren. es geht auf jeden fall, total nervig ist es aber trotzdem
ich hatte eine störmeldung aufgegeben und dann meldete sich eine Dame vom IT support und kein Call center Typ.
die sagte, das bekommen wir hin und gab mir diese angaben durch et voila.
hoffe es klappt bald !
gruss
am 17.03.2026 20:46
Tatsächlich habe ich es auch so versucht. Ohne Erfolg.
Der Kundendienst hat mich via Whatsapp kontaktiert und meinte, dass dennoch auch Vodafone DSL funktionieren MUSS.
Sie prüfen nun, ob es ein Problem mit dem Passwort gibt. Ich habe das verwendet was im Brief war, ggf. ist es nicht korrekt.
Solange es sich lösen lässt... trotzdem etwas nervig
am 18.03.2026 01:24
hast du nun einen Glasfaser oder einen DSL Anschluss
am 18.03.2026 07:55
Ich habe von DSL zu Glasfaser gewechselt. Probleme waren beim Einloggen von Glasfaser. DSL nie probiert mit dem Router.
Mit dem Passwort wurde mir auch erzählt 🤪 Ich sage, Versuchs mit einer richtigen Störungsmeldung. Dieses Kundendienst gerede war nicht zielführend. Von Passwort bis der Router kann es generell nicht, war alles dabei. Selbst Fritz Support konnte nur klug reden ohne wirklich Ahnung zu haben.
Mein Weg war tatsächlich die Störungsstelle und die haben nach und nach alles getestet und mich angerufen und keine WhatsApp geschrieben.
viel Erfolg 🍀
am 18.03.2026 07:57
die Frage war am @Sarek gerichtet 😉
am 18.03.2026 08:04
🤪😎💪 hoffen wir mal er bekommt es hin.
ruhige Restwoche