SIP Zugang Glasfaser
hotkey63
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich habe nach über 4 Jahren Wartezeit letzte Woche endlich meinen Glasfaseranschluss von Vodafone erhalten. Es gab keine Alternativen, einen anderen Anbieter zu bekommen.

Das Internet ließ sich problemlos einrichten. Leider kann ich die Telefonie nicht nutzen.

Im Willkommensbrief stehen Vorwahl, Rufnummer, Sprach-Benutzername und Sprach-Passwort. Diese Informationen reichen nicht aus, um in einer nagelneuen Fritzbox 4050 mit aktueller Firmware die neue Telefonnummer zu aktivieren.

Der Sprach-Benutzername endet auf @fixed.vodafone.de. Zu diesem Thema gibt es im Kabelbereich schon ein paar sinnvolle Beiträge, die aber bei mir nicht helfen.

Im Kundencenter stehen ebenfalls keine weiteren Informationen.

Die Vodafone Hotline ist freundlich, aber hilflos und verweist für den Eintrag ihrer eigenen SIP-Server Adressen auf den Support von AVM.

Gibt es in der Community einen Tipp?

Gruß hotkey63

24 Antworten 24
hotkey63
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Diese einfache Sache hat nicht funktioniert. Das ging schon nicht im August bei den ersten Anschlüssen die ich selbst betreut habe und die noch über den SIP-Zugang arcor liefen und jetzt erst recht (mit fixed.vodafone.de) nicht. Im August hat dann die Hotline ein neues Sprachpasswort generiert.

Danke.

Diese Links funktionieren bei mir nicht. Da müsste ich zunächst einen (Kabel)vertrag hinzufügen.

Das ganze Thema scheint etwas verworren. Ich werde am Montag mal bei meinen größeren Kontakten anklopfen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Es darf derzeit NICHT in der Fritz-Auswahl als Provider Vodafone ausgewählt werden, sondern die Daten müssen über "sonstiger Anbieter" komplett manuell hinterlegt werden.

Gilt m.W nur für Kabel in NRW, Hessen und BaWü (ex unitymedia) und nicht für Kabel KDG und DSL

@Jugg3rnaut  schrieb:

Gilt m.W nur für Kabel in NRW, Hessen und BaWü (ex unitymedia) und nicht für Kabel KDG und DSL

Nö, gilt für alle Zugangsarten -- auch bei DSL und Glas sowie im Bereich von ex-KDG wird auf fixed.vodafone.de umgestellt.

dann sollte die Vodafone auch mal ihre Hilfeseiten für die Einrichtung einer eigenen Fritzbox am Glaserfaseranschluss entsprechend anpassen. Die ist aktuell noch auf eine Seite von fritz verlinkt in der beschrieben ist :

"Wählen Sie in der Ausklappliste "Vodafone DSL" aus.

@reneromann  schrieb:

Es darf derzeit NICHT in der Fritz-Auswahl als Provider Vodafone ausgewählt werden, sondern die Daten müssen über "sonstiger Anbieter" komplett manuell hinterlegt werden.

Dann hätten die Ihm aber nicht das Sprach-Passwort zukommen lassen und hätten Ihm unter "Geräteeinstellungen/Telefonie-Zugangsdaten" im "Mein Vodafone" Portal die SIP Daten hinterlassen.

@CityCobra  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Dann hätten die Ihm aber nicht das Sprach-Passwort zukommen lassen und hätten Ihm unter "Geräteeinstellungen/Telefonie-Zugangsdaten" im "Mein Vodafone" Portal die SIP Daten hinterlassen.

Wenn man die Boxen per MIC einrichtet, geht das Sprachpasswort immer automatisch mit raus.

Die manuellen Daten muss man separat anfragen - wenn man an der Hotline nur das "Sprachpasswort" in freudiger Erwartung der einfachen Eingabe anfordert, geht das natürlich in die Hose...

emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Hey @hotkey63,

Du kannst Folgendes selbst prüfen, um die SIP-Telefonie auf Deiner FritzBox einzurichten:

SIP-Server eintragen

• Registrar: sip.vodafone.de
  • Proxy: sip.vodafone.de

Benutzerdaten korrekt nutzen

• Benutzername: kompletter Sprach-Benutzername inkl. @fixed.vodafone.de
  • Passwort: Sprach-Passwort aus dem Brief
  • Rufnummer: Vorwahl + Nummer ohne Leerzeichen

Protokoll und Ports prüfen

• Transport: UDP
  • Port: 5060

IPv6 aktivieren

• Glasfaser nutzt oft IPv6, in der FritzBox aktivieren

Firmware aktuell halten also die FritzBox auf neueste Version updaten.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Bis jetzt habe ich noch keinen Erfolg.

Je nach Modifikation der Telefondaten bekomme ich im Log der Fritzbox entweder den Fehler 604, DNS-Fehler oder Gegenstelle antwortet nicht.

Was mich allerdings wundert, es wird für die Telefonie separat eine IP4-Verbindung aufgebaut:

Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.198.144.71, DNS-Server: 10.64.17.6 und 10.64.33.6, Gateway: 10.198.0.1

Das sind zwar nur lokale Adressen, aber damit kann die Telefonie nicht über IP6 erreicht werden.

Der Internetzugang bei mir läuft nur über IP6 mit einem DS4-Lite Tunnel.

Bei den vielen Tests kann ich mittlerweile auch einmal unbeabsichtigt etwas Wichtiges verstellt haben.

Ich tippe aber immer noch auf ein falsches Sprachpasswort und die falschen Registrar- bzw. Proxyeinträge.

Gruß und einen schönen 1. Advent

hotkey63