abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FTTH-Netz im Amt Süderbrarup Bandbreite (Download) mangelhaft
fideL_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin seit August 2021 FTTH-Kunde bei Ihnen. Am 19.12.2021 musste ich ein Ticket eröffnen, da die vertraglich zugesicherte Bandbreite im Download nicht erreicht wird.

 

Ticket.png

 

Da ich anscheinend nicht der einzige Kunde mit diesem Problem bin, wurde das Problem auch medial in der Regionalzeitung (paywall) schon thematisiert.

 

Ich erhalte zwar einen kleinen Rabatt, trotzdem finde ich es mehr als fragwürdig, dass auch nach einem Jahr das eigentliche Problem seitens Vodafone nicht gelöst wurde und die zugesicherte minimale Bandbreite (gemäß Produktinformationsblatt gem. §1 TK-Transparenzverordnung minimal 800 Mbit/s) im Download weiterhin unterschritten wird.

 

Breitbandmessung:

 

Download:

ScreenshotScreenshot

 

Upload:

ScreenshotScreenshot

Gibt es schon einen Termin, wann mit einer Kapazitätserweiterung seitens Vodafone zurechnen, ist?

11 Antworten 11

@fideL_  schrieb:

Trotzdem darf man doch die Frage im Raumstellen wie das angehen kann, dass bei einem neu geplanten Netz es gleich zu einer Überlastung kommt.


Wahrscheinlich weil man nicht damit gerechnet hat, dass so viele Kunden wechseln und vor allem dann auch alle die hohen Bandbreiten buchen und sie vor allem auch auslasten.

 

Wobei 200..300 MBit/s ja nun auch kein schlechter Wert sind...

Hallo.

 

Auch ich wohne im Ausbaugebiet und habe seit Mitte Januar den langersehnten Glasfaseranschluss. Für´s erste Jahr habe den 1GBit/s-Tarif gebucht. Leider hab ich noch nie auch nur annähernd die garantierte Mindestbandbreite von 800 MBit/s (DL) erreicht. Mehr als 5-600 MBit/s kamen nie an.Im Upload lag (die Betonung liegt auf dem Wort "lag) die Bandbreite um die 400-450 MBit/s.

 

Seit einigen Tagen jedoch erreiche ich sowohl im Down- & Upload nur noch maximal knappe 100 MBit/s.

 

Ich finde es für so einen großen Konzern wie Vodafone ganz schön traurig, mit großen Versprechen wie hoher Bandbreite zu locken, dann aber nur Leitungen anzubieten, die mit angezogener Handbremse daher kommen.

Nach der Mindestvertragslaufzeit wird das Thema Vodafone für mich abgeschlossen sein.